@jambo
Landauf, landab leben die Menschen so, wie du es berichtest. Die Reichen sind das Sahnehäubchen auf schlichtem Vanillepudding, wenn ich das mal so sagen darf. Was hat ein Animateur, der 600 Dinar verdient noch übrig, wenn er im Winter keine Arbeit findet? Sichere, aber auch nicht hohe Einkommen findet man in Tunesien hauptsächlich bei der Polizei, beim Gericht, bei den öffentlichen Schulen usw. Die Selbstständigen, die ich kenne, haben oft Probleme, dass ihnen die Ware, die Diensleistung, die Arbeit nicht gezahlt wird oder nur zögerlich. Gut gehen tut es eigentlich nur Familien, in denen mehrere Leute relativ gut verdienen (500 Dinar?). Piloten der Tunis Air sollen an die 1000 Dinar verdienen?! Aber so zahlreich sind die wohl auch nicht. Hoteldirektor wäre vielleicht noch was? Die fahren ja die dicken BMWs.
Ich denke, wir sollten uns nichts vormachen. In Tunesien wird schlecht verdient, die Lebenshaltungskosten sind hoch, das soziale Netz ist miserabel. Gäbe es den Rückhalt in den Familien nicht und nicht die vielen Tunesier, die im Ausland leben und Geld nach Hause schicken, wäre es eine Katastrophe!
Achlem