Hallo Claudia,
Du hattest uns Deine Geschichte erzählt und um Rat gebeten.
Ich denke schon, daß wir hier inzwischen in Summe unserer Erfahrungen eine “Checkliste“ anfertigen könnten, anhand der neu mit dieser Situation konfrontierte Frauen ihrem Liebsten schon auf den Zahl fühlen könnten…
Ich wundere mich eh, warum solche Listen noch nicht im Netz stehen, oder habe ich da was übersehen?
Du fragst, ob denn wirklich “alle tun. Männer so grausam wie der Wolf im Schafspelz“ sind? So verlockend es auch für mich ist, nun ein “fast alle+ja“ hinzuzufügen (tunesische Frauen bestätigen das in der Regel übrigens auch…), denke ich doch, daß man das alles mal anders betrachten sollte.
Der Denkfehler beginnt schon, wenn man sagt, auch deutsche Männer können “schlecht“ sein. Klar, das können alle Männer, keine Frage.
Nur kann man das so nicht vergleichen, denn die Menschen (und besonders die Männer!) dieses Kulturkreises “ticken“ nun mal ganz anders. Und wer das übersieht, wird immer Äpfel mit Birnen verwechseln, vergleichen und dabei scheitern.
Eigentlich hat das nicht mal etwas mit “Gut & Böse“ zu tun, es ist halt eine Frage der Definition, und darin trennen uns nun mal meistens Welten.
Am besten man versucht nie, an seinen nicht-deutschen Partner die gleichen Maßstäbe anzulegen wie an einen Deutschen; und ja keine für uns normale Erwartungshaltung aufbauen…!
Zum Beispiel das Thema Geld, das immer wieder eine Rolle spielt.
Dein Satz “ Er hat mir am letzten Wochenende Geld geschickt, damit ich mir das telefonieren mit ihm leisten kann.“ grenzt schon fast eine kleine Sensation, da dies nun alles andere als typisch ist… Wie hat er das denn geschafft, von Ägypten aus?
Er weiß, Du hast noch einen Ehemann, außerdem 3 Kinder und - das wichtigste – kein Geld!
Das könnte wirklich Hoffnung bedeuten…
Egal, wie, wo und wann Du Kontakt mit ihm hast, bestätige ihm das immer wieder; sag ihm, Du wärst arm und würdest es auch nach einer Scheidung bleiben. Es gäbe nur das notwendigste für Dich und Deine Kinder; und gib ihm niemals Geld, auch nicht leihweise, egal, wie traurig und wichtig der Anlaß auch sein mag!
Zeigt er dann immer noch Interesse, dann hast Du wohl eine Ausnahme entdeckt!
Denn eines darf man auch nicht vergessen, es gibt genug naive Frauen mit Geld und ohne Kinder, also warum sich dann die Mühe machen? Das ist doch viel zu anstrengend…
Wenn Du mit wachem Verstand und offenen Augen Deine Reise antrittst, kann dann eigentlich nicht allzu viel schief gehen! Und ja nie denken, dieser Mann kann nicht so schlecht sein, sonst würde ich ihn ja nicht lieben; denn diesen Fehler machen leider schon viel zu viele und überdecken ihn dann mit immer neuen Ausreden…
LG
Marion