ich sitze hier vor diesem Forum und kann nicht mehr vor lachen. meine familie in tunesien hat auch immer eine rolle klopapier extra für mich ins "moderne bad" gelegt. aber der schlauch war natürlich auch immer da. und dann war kein papier mehr da und ich bin nicht zu einem geschäft gekommen, wos sowas gegeben hätte. da habe ich dann auch den schlauch benutzt. inzwischen komme ich mit beiden methoden ganz gut zurecht. da der schlauch immer direkt neben der schüssel ist, kann man doch fast sitzen bleiben beim abspülen. aber natürlich nimmt man die linke hand zuhilfe (bitte nur die linke - die hand fürs unsaubere: zum essen bitte nur die rechte hand, der tunesier isst ja auch nicht mit messer und gabel - das messer könnte ja auch als waffe verwendet werden - sondern entweder mit einem löffel oder höchstens mit einer gabel - und auf dem land sowieso mit der rechten hand.
und nach dem toilettengang wäscht man sich hier wie dort normalerweise die hände und trocknet sie dann am tuch ab - ganz hygienisch finde ich das auch nicht aber mit toilettenpapier finde ich auch nicht superhygienisch - die gründe wurden hier bereits genannt.
das bidet ist einfach was sehr praktisches - man kann es für viele verschiedene möglichkeiten benützen. einfach toll - deshalb sind die ja z.b. in frankreich einfach ein teil der normalen badezimmerausstattung.
nur als ich beim letzten tunesienbesuch mit meiner kollegin bei ihr zuhause (in kef) war, hatte ich wirklich probleme. die toilettenschüssel war zwar da - und nicht wie in meiner zeit in spanien auf dem land einfach nur ein loch im boden - aber ich hatte ein grosses geschäft und stellte dann hinterher erst fest dass im eimer daneben kein wasser war. papier gabs auch nicht. aus dem wasserhahn im nebenan liegenden badezimmer kam kein tropfen wasser - vielleicht war gerade wassersperre oder weiss der geier warum. irgendwie habe ich dann das problem gelöst, aber ich habe dann das ganze wochenende versucht, nicht mehr auf die toilette gehen zu müssen. aber an diesem wochenende hatte ich wirklich zum erstenmal richtig einblick in tunesisches landleben und das kostete mich schon einige überwindung und nerven. und dabei - ich war ja gast - musste ich auch noch die ganze zeit nett und freundlich bleiben - aber meine kollegin hat natürlich trotzdem gemerkt, das etwas nicht stimmte mit mir. LOLA