Ein tunesischer Bekannter von mir lebt bei Ludwigshafen. Er hat sich super integriert - beim Fussball war er der Koenig, sein Chef wuerde keinen anderen einstellen, besorgt ihm alles moegliche, hat ihm sogar nach einer passenden Wohnung geschaut.
Er hatte aber bei der letzten Wohnung richtig Pech: der Vermieter wollte ihm Kosten anrechnen, die er garnicht verursacht hat und als seine Freundin (Deutsche) dazu gezogen ist, gab es richtig Krach. Es schien, als nutze der Vermieter aus, dass er als Auslaender noch nicht perfekt deutsch spricht/versteht und bis dahin noch keine endgueltige Aufenthaltsgenehmigung hatte. Die beiden sind ausgezogen und seine Freundin und ich haben dann erreicht, dass er gegen seinen Vermieter vor Gericht gezogen ist, um wenigstens einen Teil des Geldes wieder zu bekommen. Er hatte maechtig Muffesausen - ala "ich als Auslaender werde doch sowieso nicht fuer voll genommen" und "jetzt bekomme ich die Aufenthaltsgenehmigung nie". Aber er hatte einen guten Anwalt und ist jetzt wieder um einige Euro reicher. Ausserdem darf er fuer immer in Deutschland bleiben [Winken]
Bzgl. Buerokratie hat er auch so seine Probleme. Das ist ihm zu nervig und deswegen ruft er mich immer diesbezueglich an. [Ha!]