wir leben absolut gegenteilig von berlin. das totale dorfleben. als ich vor einem jahr nach einer größeren wohnung gesucht habe, habe ich den vermietern direkt erzählt, daß mein mann aus tunesien kommt, und er dann bald mit dort wohnen wird. für sie wars überhaupt kein thema (hatte auch anderes erwartet). jetzt nach über einem halben jahr ist mein mann voll in der dorfgemeinschaft integriert. er wurde sofort ind ie fußballmannschaft aufgenommen, und die alten damen, die sonntags spazieren gehn, halten gern mit ihm ein schwätzchen. nun kommt hinzu, daß er nahezu perfektes deutsch spricht, und keinerlei berührungsängste hat. er kann sich wunderbar auf jedermann einstellen, und anpassen.
bei der arbeit ist es ganz genauso. er ist beliebt, und wird in keinster weise "wie ein ausländer" behandelt.
zum thema deutsch-kurs. wir haben versucht ihn für einen reinen Alphabetisierungs-kurs bei der vhs anzumelden, daß heißt, damit er das schreiben besser beherrscht. dieser kurs über 15wochen kostet 54 euro. er war dort völlig fehl am platze, weil die kursleiterin sagte, er spreche zu gut deutsch!