Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12120
04/06/2004 09:52
04/06/2004 09:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Mönsch Cosima, jetzt kriegste von mir den 2. Pulitzerpreis! [Lächeln] [daumen2]
du kannst das immer so shcön neutral schreiben...Klasse Post, echt!

LG
Katja

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12121
04/06/2004 10:08
04/06/2004 10:08
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Danke [Lächeln] , aber was ist mit meinen Fragen Katja? Es ist doch echt interessant und vor allem aufschlußreich über diese lebensechten Erfahrungen etwas zu lesen.

VG
Cosima

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12122
04/06/2004 10:11
04/06/2004 10:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

In berlin ist das problemlos:

Nachbarn hat man, aber ist alles total anonym, insofern macht das keinen Utnerschied, ob man dt. oder tunesisch ist

Vermieter hätten ein Problem, würden sie nicht an Ausländer vermieten...es bleibt ihnen gar nix anderes übrig...wir hatten auch noch keine Probleme

Arbeit: In den Jobs, die die Männer hier machen, findet man überwiegend Ausländer...
insofern stellen sich die 3 Fragen für unsere Lebenssituation gar nicht... [Lächeln]

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12123
04/06/2004 10:23
04/06/2004 10:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

wir leben absolut gegenteilig von berlin. das totale dorfleben. als ich vor einem jahr nach einer größeren wohnung gesucht habe, habe ich den vermietern direkt erzählt, daß mein mann aus tunesien kommt, und er dann bald mit dort wohnen wird. für sie wars überhaupt kein thema (hatte auch anderes erwartet). jetzt nach über einem halben jahr ist mein mann voll in der dorfgemeinschaft integriert. er wurde sofort ind ie fußballmannschaft aufgenommen, und die alten damen, die sonntags spazieren gehn, halten gern mit ihm ein schwätzchen. nun kommt hinzu, daß er nahezu perfektes deutsch spricht, und keinerlei berührungsängste hat. er kann sich wunderbar auf jedermann einstellen, und anpassen.
bei der arbeit ist es ganz genauso. er ist beliebt, und wird in keinster weise "wie ein ausländer" behandelt.

zum thema deutsch-kurs. wir haben versucht ihn für einen reinen Alphabetisierungs-kurs bei der vhs anzumelden, daß heißt, damit er das schreiben besser beherrscht. dieser kurs über 15wochen kostet 54 euro. er war dort völlig fehl am platze, weil die kursleiterin sagte, er spreche zu gut deutsch!

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12124
04/06/2004 10:34
04/06/2004 10:34
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
Bezüglich Wohnungssuche kann ich noch nichts berichten, da meine Wohnung erstmal groß genug auch für 2 Personen ist.
Wir wohnen hier in einem Stadtteil von Frankfurt, das eigentlich ein reines Wohngebiet ist, also meistens 1-3 Familienhäuser mit überwiegend deutschen Bewohnern. Mit unseren Vermietern und auch den Nachbarn gab und gibt es keinerlei Probleme. Bei der Arbeit und im Sport wurde er sowohl von seinen deutschen als auch ausländischen Kollegen akzeptiert.

Discos etc war schon früher nicht sein Ding und an gelegentliche Besuche von Museen oder anderen kulturellen Einrichtungen ... hat er sich inzwischen gewöhnt.

Womit er mehr Probleme hat - wenn man das so nennen kann - ist die Bürokratie hier. Für jedes gibt es ein Formular, dass man ausfüllen muss und dann auch noch wegschicken [hammer] . Aber da arbeiten wir noch dran [Winken] Das sieht er oft anderst und das bring mich dann zur Weißglut [Wütend]

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12125
04/06/2004 10:36
04/06/2004 10:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Formular, dass man ausfüllen muss und dann auch noch wegschicken . Aber da arbeiten wir noch dran Das sieht er oft anderst und das bring mich dann zur Weißglut

[daumen2] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
mich auch! [Wütend]

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12126
04/06/2004 10:39
04/06/2004 10:39
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
da bin ich ja froh, dass es mir da nicht alleine so geht. Dachte schon ich hätte ein besonderen Dickkopf erwischt. [Lächeln] [Breites Grinsen]

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12127
04/06/2004 23:31
04/06/2004 23:31
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

München
Ein tunesischer Bekannter von mir lebt bei Ludwigshafen. Er hat sich super integriert - beim Fussball war er der Koenig, sein Chef wuerde keinen anderen einstellen, besorgt ihm alles moegliche, hat ihm sogar nach einer passenden Wohnung geschaut.
Er hatte aber bei der letzten Wohnung richtig Pech: der Vermieter wollte ihm Kosten anrechnen, die er garnicht verursacht hat und als seine Freundin (Deutsche) dazu gezogen ist, gab es richtig Krach. Es schien, als nutze der Vermieter aus, dass er als Auslaender noch nicht perfekt deutsch spricht/versteht und bis dahin noch keine endgueltige Aufenthaltsgenehmigung hatte. Die beiden sind ausgezogen und seine Freundin und ich haben dann erreicht, dass er gegen seinen Vermieter vor Gericht gezogen ist, um wenigstens einen Teil des Geldes wieder zu bekommen. Er hatte maechtig Muffesausen - ala "ich als Auslaender werde doch sowieso nicht fuer voll genommen" und "jetzt bekomme ich die Aufenthaltsgenehmigung nie". Aber er hatte einen guten Anwalt und ist jetzt wieder um einige Euro reicher. Ausserdem darf er fuer immer in Deutschland bleiben [Winken]
Bzgl. Buerokratie hat er auch so seine Probleme. Das ist ihm zu nervig und deswegen ruft er mich immer diesbezueglich an. [Ha!]

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12128
04/06/2004 12:40
04/06/2004 12:40
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Hm, hört sich alles richtig positiv an und zeigt, dass sich hier in D in den Köpfen doch sehr viel verändert hat und die Gesellschaft liberaler wird. ...Und als erfreulicher Nebeneffekt: die Kinder bei uns werden immer schöner (als Bereicherung aus den gemischten Ehen) [Breites Grinsen] [Winken]

Cosima

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12129
04/06/2004 13:41
04/06/2004 13:41
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Also, um Euch zu trösten und gleichzeitig den Zahn zu ziehen, dass sich bei dem Umgang mit Behörden, mit Rechnungen usw. viel ändern wird:
ich bin hier schon seit Jahrzenten, gehe aber den o.g. Verpflichtungen erst nach der 3. Aufforderung nach und zahle noch meistens drauf. Warum? [Durcheinander] Keine Ahnung, es ärgert mich selbt aber geändert hat sich garnichts in dieser Richtung.
Und grundsätzlich, was ich am meistens bis heute hasse, sind die Äußerungen, wie: "weil man es so, macht" oder "das macht man nicht", oder "Vorschrift ist Vorschrift und Basta!. Ohne nach dem Sinn zu hinterfragen,wie unsinnig, wie überholt manche sowohl dienstliche Vorschriften als auch gesellschaftliche Gewohnheiten sind. Und falls ich das mal mache und nach dem Sinn nachfrage, werde ich nur (hilf- oder verständnislos) mit großen Augen angeschaut, weil vernüftige Antworten hat ja meistens keiner, es ist ja eben so, heißt es dann.
Da geht mein restliches anarchistisches Ego, das mir noch nach den Jahren geblieben ist,mit mir manchmal echt durch vor Wut!
Aber sonst....bin ich voll integriert [Winken] [Breites Grinsen] , was mich manchmal schon erschrekt [Boah!] . Denn erst, wenn ich mit meinen Landsleuten zusammen bin, was leider zu selten der Fall ist,merke ich, dass ich zwar viele sinnvolle und für das reibunslose Miteinander wichtige Eigenschaften übernommen habe aber auch viele verlernt, verschüttet worden ist. Dies betrifft viele Dinge vor allem im Zwischenmenschlichem wie Hilfbereitschaft, menschliche Nähe, Spontaneität und Kontaktfreudigkeit, Gastfreundlichkeit, überhaupt eine lockerere, unkomliziertere Einstellung zum Leben. Dieses zu vergleichen kann man aber nur, wenn man es schon anders gelebt hat.
Ob ich mich hier gut fühle: ja, aber ich merke, wenn ich es schreibe, dass eine Wehmut in mir aufgeht.....

cosima
Cosima

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12130
04/06/2004 13:56
04/06/2004 13:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Komisch, aber braucht man denn in Tunesien keine Formulare? ich finde, dort ist man viel mehr der Behördenwillkür ausgeliefert....vielleicht habe ich auch nur den Eindruck, weil mir das immer böhmische Dörfer sind und es mir ein ewiges Rätsel bleibt, woher die Tunesier wissen wann sie zu welchem Amt müssen und vorher wo welche Marke kaufen..... [nixweiss1]
Das Hinterfragen von amtlichen Sachen: Du hast schon recht, Cosima, Aber: Wenn ich mich weigere, hinterfrage, zetere...dann dauert alles nur noch länger... [Winken] [Ha!] ...inzwischen fülle ich alles klaglos auch...acuh meine BfA-Bescheide, wobei ich niemals verstehen werde, warum man alles doppelt und dreifach machen muss und warum ich denen ne Geburtsurkunde geben muss...wäre ich nie geboren, hätte ich doch keine Sozialversicherungsnummer und kein Rentenkonto bei denen... [Durcheinander] [Schüchtern]

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12131
04/06/2004 14:20
04/06/2004 14:20
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Hast mich wenigstens jetzt echt zum lachen gebracht und mich davor bewahrt,weiter zu grübbeln. [Lächeln]
Ein schönes Wochenende

Cosima

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12132
04/06/2004 16:31
04/06/2004 16:31
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Deutschland
cosi

die Wehmut....verstehe..

Re: Integration In Tunesien / Integration in Deutschland! #12133
04/06/2004 17:16
04/06/2004 17:16
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Vermieter hatte überhaupt kein Problem,sie verstehen sich bestens.
Meine Freunde haben ihn auch sofort angenommen, er selber hat welche durch die Sprachkurse gefunden.
An seinem Arbeitsplatz im Mini-Job fühlt er sich wohl und alles läuft prima.
Behördenkram hatten wir eigentlich nicht so viel, ist halt zu machen, finde ich aber nix schlimmes.
Ansonsten ist seine persönliche Beobachtung, dass er hier in FFM gar nicht auffällt, weil die Stadt voll von Ausländern ist aber in einer kleineren Stadt, wie z.B. Kassel, fühlt er sich beobachtet.

Seite 2 von 2 1 2