@Steif und Katja

Ich denke ihr habt beide irgendwie Recht. Wenn dieses Liebesgefühl da ist, erfüllt es einen mit Kraft und sehr viel Enthusiasmus und damit kann man viele Differenzen, wie Idenditäts- und Mentalitätsunterschiede überwinden. Allerdings ist das kein einfacher Weg. Ich denke vor allem begreift man diese Unterschiede, wenn die erste Verliebtheit mal weg ist und der Alltag einkehrt. Was die gemeinsamen Erinnerungen von der Vergangenheit (historisches Gedächtnis) angehen kann ich nur sagen, dass das schon eine große Rolle spielt. Wenn ich mit meinem Mann da sitze und er mir von seinem Leben in Tunesien erzählt, ist es schön ihm zuzuhören aber ich vermisse teilweise dieses Selbstverständnis darüber, das ich zum Beispiel mit meiner besten Freundin teile wenn wir miteinander reden.
Meine ältere Schwester ist in Tunesien aufgewachsen, und wenn ich sie mit meinem Mann erzählen sehe, wie sie sagen "Ach ja genau, das war ja so und so, und am el Aid ist immer das so und so und kennst du den und den..." und wenn ich dann dieses Strahlen in den Augen sehen, weil sich zwei Leute an die gleiche Vergangenheit/Umgebung/Land usw. erinnern, dann berührt es mich schon, dass ich sowas nicht ihm teilen kann.
Man muß ja auch an die sprachlichen Unterschiede denken, ich bin ja Halbtunesierin und kann auch arabisch aber wenn wir uns unterhalten bemerke ich oft, dass ich direkt aus dem deutschen ins arabische übersetze 1 zu 1 halt und da können auch Missverständnisse entstehen, weil es dann im Arabischen nicht mehr den gleichen Sinn ergibt (nur so am Rande erwähnt)
Diese ganzen Dinge sind halt kein Thema bei einer nationalen Beziehung und da hat man sich viele Diskussionen und Kraft gespart, was jetzt aber nicht heißen soll, dass es nicht gut ist einen ausländischen Partner zu haben. Wie schon gesagt wurde, ist es eine Bereicherung vom Partner Neues zu lernen und zu erfahren und noch viel schöner ist es, wenn dies auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich denke diese Differnzen sind (wenn sie überwindbar sind) wie das Salz in der Suppe und wenn zwischen zwei Menschen wahre Liebe besteht, wird auch die Bereitschaft da sein voneinander zu lernen und für Kompromisse offen zu sein.

(Ich hoffe, das hat jetzt nicht zu schnulzig/naiv geklungen) [Breites Grinsen]

LG
Sena