Die Kurse für 70 Euro sind längst Geschichte geworden. Man soll mit mindestens 250 euro pro Monat rechnen. 
Ich bin der Meinung, dass ein Land, welches Immigranten braucht, die einen positiven Beitrag für das Land leisten sollen, muss sich im klaren sein, dass diese Leute sich zuerstmal in das Land integrieren sollen. Ohne die Sprache zu beherschen ist eine solche Integration sehr schwierig , wenn nicht unmöglich. 
In Tunesien, Ägypten, Jordanien z.B. kann man umsonst Arabisch lernen. Es gibt Institutionen, welche sowas ermöglichen. Die Franzosen haben es auch verstanden. In fast alle "centres culturels francais" hat man alle Möglichkeit die französische Sprache zu lernen. 
Es ist langsam Zeit, dass man hier in Deutschland endlich mal versteht, dass ein Land für sein Kultur verantwortlich sein muss. Dazu gehört, auf jeden Fall die Sprache des Landes. 
Die Sprache zu lernen DARF kein Business sein. Das ist EIN TEIL DES KULTURS. Nur wenn ein Land keine Kultur hat, oder nicht stolz genug ein solche Kultur zu haben, denn kann auch verstehen dass Goethe, Victor Hugo oder Gibran Khelil Gibran zu Marketing-Artikel werden....