Liebe Elli,

ich war so traurig, als ich deine Zeilen gelesen habe. Hab' den ganzen Tag daran denken müssen. Ich war ja schon Jahre in das Land Tunesien, die Leute und die Kultur verliebt und hab' viel gesehen und auch hautnah erlebt. Meine beste Freundin hatte fünf Jahre einen Freund aus Sousse. Da gab es Handys nur für Reiche in Tunesien. dass die Post nicht so zuverlässig ist, wissen wir ja alle. Es war ein Auf und Ab - manchmal hörten sie wochenlang nichts voneinander. Sie war ja verheiratet und zu Hause konnte er sie nicht anrufen. Seine Familie wollte, dass er eine entfernte Cousine heiratet. Er wollte das nicht, er wollte meine Freundin heiraten. Der Druck der Familie wurde immer stärker, aber meine Freundin "traute" sich nicht. Sie hat zwei Kinder, die sie damals auch noch beide brauchten. So hat sie Schluss gemacht und danach sehr gelitten. Da sie das Land genauso liebt, wie viele von uns, sind wir natürlich weiter hingeflogen. Mehrmals im Jahr. Eigentlich wollte sie sich nicht mehr verlieben (wie war das aber mit "einmal Araber - immer Araber???). Es ist wieder passiert und am Anfang war sie sehr distanziert, hat ihren "Neuen" so gar nicht an sich rangelassen. Doch steter Tropfen höhlt den Stein. Sie hat natürlich große Sorgen, dass ihre Liebesgeschichte nicht gut geht, aber ihr Leben hier hat sie soweit in Ordnung gebracht, dass sie ernsthaft an eine gemeinsame Zukunft denken kann. Es gibt einfach keine Garantien im Leben - ihr "neuer" Habibi hat ihr auch gesagt, dass es ihm am Anfang noch nicht so ernst war - wie auch? Sie kannten einander ja nicht. Ich glaube für eine dauerhafte Liebe muss Vertrauen erst aufgebaut werden und manchmal geht es schief.
Dein Habibi hat vielleicht schlicht und einfach Angst. Sich gegen die Familie zu stellen, könnte für ihn bedeuten, seine Familie zu verlieren. Du weißt, Familie in Tunesien bedeutet so viel mehr als hier bei uns. Ich kenne da viele Geschichten, einige traurige, einige sehr glückliche.
Ich selbst hab' auch eine traurige Geschichte. Ich hab' jetzt fest vor, sie aufzuschreiben und in unsere Rubrik "Berichte" zu stellen. Ich glaub', erst dann bekomme ich meine Ruhe wieder. Auch wenn ich mein Leben wieder ganz gut im Griff habe, denke ich doch täglich an ihn. Ich schimpfe dann mit mir und denk' mir, wie dumm ich bin. Zum Glück habe ich gute Freundinnen, die mich lieben und verstehen und denen ich meine Geschichte erzählen konnte. Das Forum hilft mir auch sehr dabei, alles zu verdauen.

Ich find' die Idee nicht schlecht, die anderen zu treffen. Da kannst du reden (und das wirst du) und sie werden dir gerne zuhören, dich trösten oder gemeinsam mit dir schimpfen - eben alles tun, um dir zu helfen. Und trifft es einmal eine von ihnen, werden sie sich auch in dieses Netz fallen lassen können und dürfen.

Ich hab' überlegt, ob ich dir persönlich schreiben soll, aber ich hab' das Vertrauen, hier so schreiben zu können, wie ich das möchte.

Alles Liebe
[weinen2] Achlem