Carina bitte mache mal eins, schreibe eine Stellungnahme an die Botschaft in Tunis, dies empfehle ich allen wo ein Visa abgelehnt wurde und der Grund "Rückkehrwilligkeit nicht gegeben" drauf stand.
Dies geht nur wenn der Visaantragsteller schon min. einmal in Deutschland oder Europa war, es muß nicht bei euch gewesen sein, und ordnungsgemäß zurück geflogen ist. Zuvor empfehle ich euch telefonisch mit der Kollegin zu sprechen und dazu bitte auch gleich sagen das du eine schriftliche Stellungnahme dazu per fax schickst.

So ein Beispiel was ihr gern übernehmen könnt, und dies habe ich schon recht oft für Bekannte gemacht:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
in Tunis
zu Hd. Abt.- Leiterin Visa
1 Rue El Hamra
Tunis

Per Fax: 00216 / 71/ 844886

Betreff: Aktenzeichen und Name des Visaantragstellers
Ort, Datum

Sehr geehrte Frau ,

bezug nehmend auf unser heutiges Telefonat, sende ich Ihnen wie abgesprochen, ein Schreiben zum obengenannten Fall und Bitte, um ihre Ãœberarbeitung und Hilfe was den Fall, Visa Ablehnung von Herrn XXXXXX betrifft.

Herr xxx ist ein Freund (mein Partner), welchen ich sehr gern zu einem Aufenthalt in Deutschland einladen möchte. Dies bezüglich machte ich auf unserer zuständigen Ausländerbehörde eine Verpflichtserklärung.

Die Begründung zur Visa Ablehnung, zeigt Zweifel der Rückkehrwilligkeit an.
Ich möchte kurz etwas zum Antragsteller schreiben.

Name des Antragstellers wurde am Geburtsdatum des Antragstellers geboren und lebt bei seiner Familie in (Ort in Tunesien), er arbeitet seit (Datum) im Hotel usw., in der Animation/Kellner.

Folgende Visas wurden bereits in der vergangenen Zeit genehmigt, wo Herr xxx in Europa war und immer ordnungsgemäß wieder nach Tunesien zurück kehrte.
§ vom - bis (Jahr mit angeben immer )Deutschland
§ vom - bis Italien
§ vom - bis Deutschland

Die Finanzierung des Aufenthalts wird komplett von Frau (Einladende Person angeben), Geburtsname dazu am Datum Geb. in (Geb.-ort) und wohnhaft in (komplette Adresse) übernommen, was auch ihrer Seit` s schon geprüft wurde.

Da er nur (in dieser Zeit Zeit angeben) Urlaub bekommt, würden wir uns sehr freuen wenn sie uns in diesem Visa entgegen kommen würden und dies nochmals überprüfen würden.
Falls Unterlagen nicht vollständig sind, oder Unterlagen fehlen, würden wir uns freuen wenn sie mich darüber informieren würden, um dies zu beheben.

Ich würde auch den Hin- und Rückflug von Deutschland aus buchen, so ist eine Rückkehr zeitlich gesichert. Diese Flugbestätigung würde ich Ihnen, wenn das Visa genehmigt wird, per Fax senden, so können sie dieses zu den Unterlagen dazu fügen.
Gleichzeitig schließen wir für die Tage des Aufenthalts in Deutschland, von Herrn xxxx, eine zusätzliche Krankenversicherung bei der Versicherung xxx ab, wo wir uns schon informiert haben, dieses würde ich Ihnen auch wenn benötigt per Fax senden.

Wen Herr xxx nicht nach Tunesien zurück kehren wolle, dann hätte er sicher diese Chance bei den letztem Visa für die Bundesrepublik Deutschland am xxx (Datum) genutzt.

Sie können mich zu jeder Zeit unter: (Telefon Nummer angeben und Fax Nummer wenn vorhanden)
erreichen.
Per Mail, welche ich schneller bekomme als ein Fax: Mail Adresse.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche und würde mich über eine positive und schnelle Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Poser

--------------------------------------------------
Mit diesem sehr ausführlichen Schreiben würde ich es immer wieder versuchen, bittet auch um eine schriftliche Antowtr wo ihr max. 14 Tage dazu Zeit gebt.
Legt ein Datum welches aber nicht gleich einen oder zwei Tage später ist. 14 Tage ist immer sehr gut, und bittet auch gleich darum das die gleiche Verpflichtserklärung in die neue Akte übernommen wird.

Für Fragen könnt ihr mich gern ansprechen.

Claudia