|
 |
 |
 |
 |
Re: Touristenvisa abgelehnt, was nun?
03/03/2004 00:13
03/03/2004 00:13
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Carina bitte mache mal eins, schreibe eine Stellungnahme an die Botschaft in Tunis, dies empfehle ich allen wo ein Visa abgelehnt wurde und der Grund "Rückkehrwilligkeit nicht gegeben" drauf stand. Dies geht nur wenn der Visaantragsteller schon min. einmal in Deutschland oder Europa war, es muß nicht bei euch gewesen sein, und ordnungsgemäß zurück geflogen ist. Zuvor empfehle ich euch telefonisch mit der Kollegin zu sprechen und dazu bitte auch gleich sagen das du eine schriftliche Stellungnahme dazu per fax schickst.
So ein Beispiel was ihr gern übernehmen könnt, und dies habe ich schon recht oft für Bekannte gemacht:
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tunis zu Hd. Abt.- Leiterin Visa 1 Rue El Hamra Tunis
Per Fax: 00216 / 71/ 844886
Betreff: Aktenzeichen und Name des Visaantragstellers Ort, Datum
Sehr geehrte Frau ,
bezug nehmend auf unser heutiges Telefonat, sende ich Ihnen wie abgesprochen, ein Schreiben zum obengenannten Fall und Bitte, um ihre Ãœberarbeitung und Hilfe was den Fall, Visa Ablehnung von Herrn XXXXXX betrifft.
Herr xxx ist ein Freund (mein Partner), welchen ich sehr gern zu einem Aufenthalt in Deutschland einladen möchte. Dies bezüglich machte ich auf unserer zuständigen Ausländerbehörde eine Verpflichtserklärung.
Die Begründung zur Visa Ablehnung, zeigt Zweifel der Rückkehrwilligkeit an. Ich möchte kurz etwas zum Antragsteller schreiben.
Name des Antragstellers wurde am Geburtsdatum des Antragstellers geboren und lebt bei seiner Familie in (Ort in Tunesien), er arbeitet seit (Datum) im Hotel usw., in der Animation/Kellner.
Folgende Visas wurden bereits in der vergangenen Zeit genehmigt, wo Herr xxx in Europa war und immer ordnungsgemäß wieder nach Tunesien zurück kehrte. § vom - bis (Jahr mit angeben immer )Deutschland § vom - bis Italien § vom - bis Deutschland
Die Finanzierung des Aufenthalts wird komplett von Frau (Einladende Person angeben), Geburtsname dazu am Datum Geb. in (Geb.-ort) und wohnhaft in (komplette Adresse) übernommen, was auch ihrer Seit` s schon geprüft wurde.
Da er nur (in dieser Zeit Zeit angeben) Urlaub bekommt, würden wir uns sehr freuen wenn sie uns in diesem Visa entgegen kommen würden und dies nochmals überprüfen würden. Falls Unterlagen nicht vollständig sind, oder Unterlagen fehlen, würden wir uns freuen wenn sie mich darüber informieren würden, um dies zu beheben.
Ich würde auch den Hin- und Rückflug von Deutschland aus buchen, so ist eine Rückkehr zeitlich gesichert. Diese Flugbestätigung würde ich Ihnen, wenn das Visa genehmigt wird, per Fax senden, so können sie dieses zu den Unterlagen dazu fügen. Gleichzeitig schließen wir für die Tage des Aufenthalts in Deutschland, von Herrn xxxx, eine zusätzliche Krankenversicherung bei der Versicherung xxx ab, wo wir uns schon informiert haben, dieses würde ich Ihnen auch wenn benötigt per Fax senden.
Wen Herr xxx nicht nach Tunesien zurück kehren wolle, dann hätte er sicher diese Chance bei den letztem Visa für die Bundesrepublik Deutschland am xxx (Datum) genutzt.
Sie können mich zu jeder Zeit unter: (Telefon Nummer angeben und Fax Nummer wenn vorhanden) erreichen. Per Mail, welche ich schneller bekomme als ein Fax: Mail Adresse.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche und würde mich über eine positive und schnelle Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Poser
-------------------------------------------------- Mit diesem sehr ausführlichen Schreiben würde ich es immer wieder versuchen, bittet auch um eine schriftliche Antowtr wo ihr max. 14 Tage dazu Zeit gebt. Legt ein Datum welches aber nicht gleich einen oder zwei Tage später ist. 14 Tage ist immer sehr gut, und bittet auch gleich darum das die gleiche Verpflichtserklärung in die neue Akte übernommen wird.
Für Fragen könnt ihr mich gern ansprechen.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/03/2004 20:47
02/03/2004 20:47
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
ich würde mich auch freuen dich kennenzulernen sicher wird es klappen.
Da mir bis jetzt leider immer noch keiner geantwortet hat, nochmal meine Fragen:
- wann kann mein Freund, nach Ablehnung des Visa dieses neu beantragen?
Er kann sofort ein neues Visa beantragen, er benötigt aber eine neue Verpflichtserklärung auch wenn die alte noch gültig ist da diese in der alten Akte bleibt.
- benötigt er dazu alle Unterlagen neu, Ver- pflichtungserklärung etc.?
ja wie oben beantwortet
- ist es üblich das die Ablehnung, wenn man darum bittet, nochmal überarbeitet wird, oder ist abgelehnt gleich abgelehnt??
nein deshlab mein Musterschreiben dies sollte aber innerhalb 4 Wochen nach der Ablehnung des Visas geschehen danach hat man wenig Chancen.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/03/2004 09:56
03/03/2004 09:56
|
ximena
Member
|
Member
Österreich
|
@speedo & niki_sami
hallo ihr zwei! ich persönlich denke ja so manchmal, daß das die lieben männer deswegen machen oder sagen, also daß das touristenvisum abgelehnt wurde, weil sie dann denken, daß man sie dann schneller heiraten wird und sie nicht erst mal herkommen müssen...(denn ich glaube nicht, daß sie so weit denken, daß wir/ihr euch dann über den ablehnungsgrund erkundigt) ich weiß ich weiß, ist eine ziemlich negative einstellung, aber mir fällt sonst absolut nichts dazu ein, warum sie sonst so einen müll verzapfen würden! ich denke nicht, daß die botschaft da irgendeine lügen erzählen würde, oder? also ich weiß nicht...wenn es so sein würde, dann wäre eine enorme frechheit, oder?
also tut mir leid, wenn ich euch da meine negative einstellung geschrieben habe, aber es könnte doch so sein, oder?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/03/2004 10:57
03/03/2004 10:57
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/03/2004 13:58
03/03/2004 13:58
|
speedo
Member
|
Member
Lüneburg
|
tja, schön ist das nicht. Was hat man nicht alles für getan.... tägliche Anrufe, Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung... Meine Freund behauptet das die in der Botschaft sich irren, er hat das Visa beantragt. Er hat angeblich auch einen Stempel im Pass. Aber wenn er mir davon eine Kopie faxen soll, kann er den Stempel ja auch aus einem anderen Pass kopieren. Ich bin leider erst im Mai wieder in TN, so dass ich den Stempel vorher selber gar nicht sehen kann. Ich habe ihn gefragt ob er eine Bearbeitungs-Nr. hat und das er mir die mal durchgibt, dann kann ich das der Botschaft so vorlegen. Schließlich hat er einen Zettel wo drauf steht das das Visa abgelehnt ist da wird ja sowas draufstehen. Den Zettel brauch ich auch, da ich sonst das Geld von der Krankenversicherung nicht zurück bekomme. Die Frage ist nur wann und ob überhaupt ich den Zettel bekomme, sagen kann man ja viel... Wahrscheinlich hat er den Zettel zufällig verloren und kann mir die Bearbeitungs-Nr. auch gar nicht sagen... Gleichzeitig ist mein Freund sehr sauer auf mich, weil ich ihm unterstelle das er gar kein Visa beantragt hat, er ist gestern abend noch nicht mal ans telefon gegangen. Ich wart jetzt erstmal ab, ob er mir die Bearbeitungs-nr. sagen kann, falls nicht, such ich mir einen Freund in Deutschland, das ist zwar auch kompliziert aber wenigstens muss der kein Visa beantragen...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|