Hallo Silke,
ich teile weitestgehend deiner Ansichten weil sie das tatsächliche Leben in Tunesiens Großstädte wiederspiegeln. Hier wird oft vergessen daß das Leben auf dem Dorf und in der Stadt einfach nicht vergleichbar ist. Da klaffen gewaltige Unterschiede in der Lebensstruktur der Familien und die Prioritäten im Leben werden einfach ganz anders gesetzt. Leider kommen fast alle Damen, die hier im Forum schreiben, nur mit Menschen die in der Tourismusbranche beschäftigt sind in Berührung, und diese kommen zu 90% aus dem umliegenden Dörfer.
Die Familie in Tunesien spielt schon eine große Rolle im Leben der einzelnen von uns, aber daß sie über das Leben und die Zukunft ihrer Kinder bestimmen, kenne ich so nicht! Als ich geheiratet habe, habe ich am gleichen abend meine Mutter angerufen und gesagt daß wir geheiratet haben und daß wir nächste Woche kommen werden, daraufhin hat sie nur gesagt: Gott sei mit Euch...und... was möchtet Ihr gerne essen?
So etwas wäre auf dem Dorf einfach undenkbar.
Trotzdem für die jungen Damen die nach Tunesien auswandern möchten, kann ich nur den guten Rat geben: überlegt Euren Schritt sehr sorgfältig, Tunesien ist ein Traumland aber nur für Leute die finanziell gut bestellt sind. Lieber noch träumen und planen um für später ein schönes Leben an der Sonne zu genießen, als sich unüberlegt Hals über Kopf in ein Abenteuer stürtzen das nicht gut überlegt ist. Die Auswahl des Ortes ist elementar wichtig, in Hammamet, Djerba, Sousse, Monastir oder Tunis läßt sich, auch als Europäer, sehr gut leben. Auf gar keinen fall auf dem Land leben zu wollen, das würde nicht gut gehen.
Und zum Schluß noch ein Wort: ich kann nicht aus der Sicht eines Europäers einige negativen Aspekte herauspicken wie mangelnde Hygiene, andere Mentalität, zu heiß usw. um das negativ erscheinen zu lassen. Man muß aber auf der anderen Seite die positiven Dinge wie schönes wetter, Strand, das ruhige und preiswertere leben ohne Streß, die Sicherheit usw. nicht unterdrücken. Man muß das Ganze entweder akzeptieren oder ablehnen!