Hallo,

mabrouk, das sehe ich völlig anders. Du glaubst doch nicht im Ernst das die Verhältnisse hier so sind weil die Eltern ihre Kinder nicht mehr schlagen?!(was ja so auch nicht stimmt, gibts hier leider auch noch zur Genüge) Eine komplette Analyse darüber kann ich nicht schreiben,(bin intellektuell nicht in der lage dazu [Breites Grinsen] )
aber ich bin absolut gegen Schläge egal wer wen und wo! Es gibt Erwachsene die selbst als Kinder geschlagen wurden (auch "nur mal eine Ohrfeige") die sich schon als Kind geschworen haben ihre Kinder niemals zu schlagen. Und das hat nicht dazu geführt das die nicht geschlagenen Kinder keinen Respekt haben oder gewalttätig wurden. Die auch sonst zu eigenständigen, sehr selbstbewußten, nachdenklichen Jugendlichen geworden sind oder auf dem besten Wege dazu.
Es ist ein großer Unterschied ob Kinder Angst haben oder Respekt.
Es liegt sicher viel an dem sozialen Umfeld, an der Situation in den Schulen usw. Es gibt in Tunesien (glaube ich ) auch keine Grundschulen wo "massenabfertigung" betrieben werden muss mit massiv überfüllten Klassen, in denen Kinder aus zig Nationalitäten unterrichtet werden müssen, von denen viele nicht mal deutsch können. Wo (nationalitäten)Cliquen vorprogrammiert sind. Nicht zu vergessen die Gewaltverherrlichung in den Medien, die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche hier an Videospiele, Filme usw. ranzukommen.

Hier nur mal ein ganz kurzes Beispiel zum Schlagen: Als ich das letzte Mal mit meinen Kindern nach Tunesien flog saß eine tunesische Familie neben mir, Papa, Mama und ein ca. 2jähriges Kleinkind. Die waren seit mehreren Stunden unterwegs (Weg zum Flughafen,Zwischenlandung) Das Kind war völlig übermüdet, weinte ständig, war logischerweise gestresst. Den (noch sehr jungen Eltern) fiel nichts besseres ein, als das Kind anzumeckern, zu schlagen(auf den Po, auf die Händchen usw.)und erreichte damit nur das es immer schlimmer wurde.
So was ist unverständlich für mich,es gibt zig Mögichkeiten ein Kind anders zu beruhigen. (die ich im Übrigen dann angewandt habe, kleine Spiele die so einfach und so wirkungsvoll sind.) dazu gehört natürlich viel Geduld, aber es ist ein Kind, man darf es niemals schlagen, egal was passiert. Warum auch? Weil es kleiner ist und wir die "Macht" haben. Das ist etwas wo mein Verständnis aufhört, da gibt es auch keine dehnbaren Grenzen für mich.
Naja, gibt noch mehr Beispiele auch zu dem o.g., aber ich muss jetzt einkaufen.
Bis später!
Doreen