zum thema auswandern möchte ich auch noch was sagen.
ich glaube schon, daß die meisten hier schonmal mit dem gedanken gespielt haben, sich nach TN abzusetzen. aber mal ehrlich, ist das nicht weit an der realität vorbei? die wenigsten hier haben doch eher keine wirklich ahung vom echten leben dort. jeder kennt es doch nur aus wenigen wochen urlaub. und das kann man nun wirklich nicht als maßstab setzen. das alltägliche leben besteht ja nicht nur aus der akzeptanz der "anhängenden" familie. da spielen ja doch ne ganze menge andere dinge eine große rolle.
eine zeitlang kann man sich z.b. mit der tatsache arrangieren, daß die sanitär-geschichten unter aller "mutter-schwein" sind, aber auf dauer?
die oft kaum zu ertragende hitze im sommer ist natürlich nicht so dramatisch, wenn man die klimaanalge der hotels zur verfügung hat.
und im winter, die temperaturen erreichen auch gerne mal in der nacht richtung null-punkt.... mit heizung kein problem, aber wo gibts die schon ausser im hotel? aussen und innentemperaturen sind fast identisch.....
wovon will man leben? füllt einen der ani-job im hotel aus? irgendwann hat man dafür schließlich auch die altersgrenze für überschritten...befriedigt es einen, wenn , man ständig für andere, um sie bei laune zu halten, den kasper machen muß??
wird es einen nicht neidisch machen, wenn z.b. die deutschen landsleute in urlaub kommen und ihr geld verbraten, und man selber weiß kaum zurecht zu kommen?!
ist man gewappnet für die oftmals mehr als bösartige sabotage die herrscht?
kann man sich so einordnen, wie es verlangt wird? (man hat ja nicht mehr den schützenden touri-status)
ist man tatsächlich in der lage auf alle auch noch so kleinen annhemlichkeiten zu verzichten?

also ich für meinen teil würde die meisten dinge mit "nein" benatworten. wie gesagt, mal eine zeitlang vielleicht, aber immer noch den gedanken "wie urlaub" im kopf!!

jeder der es wagt, dem spreche ich ungeheuren mut zu, jeder der zweifelt teilt mein absolutes verständnis!