Ich denke das wenn man nach Tunesien auswandern möchte sich schon diesen Sachen bewußt sein muß. Wir werden auch nach Djerba auswandern. Wenn ich hier in Deutschland bin, dann kommen mir schon manchmal die zweifel (hier ist alles so sicher, so versichert), aber wenn ich auf Djerba bin, dann bin ich mir sicher, das ich dort glücklich werden kann. Aber schlußendlich sieht man es erst wenn man vor Ort ist. Da ich Europäerin bin, und auch so aussehe, kann ich mich eigentlich frei bewegen, ohne schief angeguckt werden. Bei einer Tunesierin wäre das wohl anders. da wir ein Kind haben, ist für mich das wilde leben sowie so vorbei. Ich hatte meine wilde zeiten, und sehne mich nach Ruhe, ein kleines Häuschen. Ruhig und zufrieden mit meiner kleinen Familie auf Djerba zu leben. Meine Familie kann es sich erlauben nach Tunesien zu kommen. Die Familie meines Mannes hat nicht die Möglichkeit uns in Deutschland zu besuchen. Dann gibt es noch das Telefon, und auch Internet. Und Tunesien ist nicht aus der Welt. Außerdem habe ich bereits eine nette Deutsche Familie ( 2 Erw. + 3 Kinder)auf Djerba kennen gelernt, welche dort wohnen. Freundschaften kann man also auch in Tunesien knüpfen.
ich glaube nicht das ich irgendwo in der tunesischen Provinz leben könnte, aber in den Touristen-regionen ist es schon viel einfacher.

nicole