Liebe Jessica,
ich find' es richtig gut, dass du zu diesem Thema geschrieben hast!
Meine Familie und ich haben über meine Freundin (verheiratet seit 14 Jahren mit einem Tunesier) Familienanschluss an eine ganz normale tunesische Familie in Bizerte. Die Familie ist sehr traditionell. Meine Familie und ich genießen die Freiheiten, die Gäste haben, aber das gilt natürlich nicht für die Jugendlichen in der Familie. Lisas Freundin ist fast 19, darf aber nur mit ihrem großen Bruder, ihrem Onkel oder mit einem Tross weiblicher Verwandter weggehen. Natürlich auch mit uns. Das nützt sie aus, um auch mal einen Freund zu treffen, der der Familie nicht genehm ist. Ich find' das nicht so schlimm - wir sind ja dabei....

Meine Tochter Lisa (17) kann sich gar nicht vorstellen, wie ein junges Mädchen SO leben kann. Sie ist jedes Wochenende mit ihren Freunden unterwegs, tanzt, trinkt auch mal was und hat einen Riesenspass. Sie erzählt uns (fast) alles und kann mit ihren Problemen IMMER heimkommen. Es läuft also gut. Aber wir leben eben in Deutschland und nicht in Tunesien!
Nimmt sich ein junges Mädchen dort solche Freiheiten, stammt sie aus einer total reichen Familie oder sie ist eine Schlampe mit Aussichten auf Heirat gleich Null.
Die tunesische Freundin meiner Tochter wird den erstbesten Mann nehmen, den ihr die Familie anbietet, um einen eigenen Haushalt zu gründen und um ein bißchen freier zu sein (find' ich nicht gut!). Trotzdem wird sie abends nicht alleine mit ihren Freundinnen weggehen können.
Ob und bis das soweit ist, steht in den Sternen. Ich tröste sie immer und erzähle, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit ebenso war. Ich hatte einen total liberalen Vater, aber meine Freundinnen NICHT!
Zurück zum Thema: Ich werde mit meinem Mann in der Nähe "unserer" Familie ein Haus bauen und wir werden die größte Zeit in Tunesien leben. Nur im Sommer haben wir vor, in München zu leben. Hätten wir "unsere" Familie nicht in Tunesien, würden wir uns überlegen, ob wir für immer in unserem "Traumland" leben wollten. Wie sollten wir dort Freunde und Anschluss finden? Wer würde uns akzeptieren? Mit wem könnte ich alleine auf den Markt gehen wenn mein Mann mich nicht begleiten könnte?
Mich würd' interessieren, wie du/ihr die Chancen auf Veränderung in Tunesien seht/sehen?

[winken3] Annette