Zitat: Selbst im Forum hier gibt es Tunesier die den Familiennamen der Frau angenommen hat
Steht der dann auch im tun. Pass? Wenn ja, würde ich den bzw. die betreffenden Tunesier gern mal kennen lernen!
Steffi, ich glaube, dass Du Dir nicht so ganz darüber im Klaren bist, was Du von Deinem zukünftigen Mann erwartest. Deshalb möchte ich versuchen ohne anmaßend zu sein, Dir zu erklären, dass es für einen Tunesier wahnsinnig wichtig ist, dass er Tunesier ist und dass er den Namen seiner Familie trägt. Das Verhältnis, das ein tunesischer Mann zu allen diesen Dingen hat, ist ein anderes wie Du oder ich es haben. Es ist ihm wichtig und er ist stolz darauf, dass er Tunesier aus der Familie xyz ist. Aus diesem Grunde glaube ich ganz einfach nicht, dass es auch nur einen Tunesier gibt, der seine Identität einfach beiseite läßt und seine Abstammung verleugnet. Alle Tunesier, die ich kenne und das sind bestimmt nicht wenige, haben erstmal sehr lange überlegt, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Man muss dafür ja sowieso erstmal 3 Jahre in D sein und sehr viele andere Kriterien erfüllen, wie z.B. einen Sprachtest machen. Die meisten haben sich dann für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden, weil sie wussten, dass sie ihren tun. Pass zurück erhalten und somit noch Tunesier bleiben. Bei allen war klar, dass sie, wenn sie sich zwischen deutschem und tunesischem Pass entscheiden müßten, sie sich in jedem Fall für den tunesischen Pass entscheiden würden. Da ich weiß, wie wichtig einem Tunesier das Land und die Familie sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier im Forum auch nur einen Tunesier gibt, der seinen Pass abgegeben, einen deutschen Nachnamen angenommen und seinen Pass nicht wieder abgeholt hat. In diesem tunesischen Pass, den man sich nach Erteilung der deutschen Staatsbürgerschaft bei der Botschaft wieder abholen kann (funktioniert in D auch nur, weil es einem Tunesier unmöglich ist, aus der tun. Staatsbürgerschaft entlassen zu werden), steht dann nach wie vor der tun. Nachname. Es wird nicht funktionieren und ich glaube auch nicht, dass Dein Mann auf sein Land und seine Familie für Dich verzichten wird - denn darauf würde es hinauslaufen, da er als Tunesier nur mit seinem tunesischen Pass in Tunesien einreisen kann. Ich möchte Dich bitten, mal etwas die tun. Seite zu sehen - Kultur, Tradition etc. Da hat Vaterland und Familie einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Vielleicht solltest Du ein wenig Albert Memmi u.ä. Schriftsteller lesen, um etwas mehr Verständnis für das Land und die Menschen Deines zukünftigen Mannes zu bekommen. Halte mich jetzt bitte nicht für arrogant, dass ich Dir hier so offen meine Sicht der Dinge geschildert habe. Ich habe halt mittlerweile sehr viele Jahre Erfahrung mit der tun. Mentalität und möchte nur versuchen, Dich vor unüberlegten Schritten zu bewahren.