Natürlich können sie am Zoll bei "Nadja Huber" schlecht vermuten, dass der Vater Tunesier ist. Ich wollte aber eigentlich auch nur darlegen, wie es theoretisch ist.
So wäre mein Kind (bin halb/halb) auch Tunesier/in und dessen Kind ebenfalls. Ist so ähnlich wie mit dem oft boshaft angeführten deutschen Schäferhund bei Spätaussiedlern.
Knackpunkt ist halt, dass die tun. Staatsbürgerschaft verpflichtend ist für alle, die mind. einen tun. Elternteil haben (alles theoretisch wohlgemerkt).

Persönlich kann ich nur anmerken, dass ich trotz des Aufwandes beim Konsulat (warum wollen die eigentlich immer so viele Fotos???)froh über die 2. Staatsangehörigkeit bin. Ich werde meine Wahlstation im Herbst 4 Mon. in Tunis ableisten und hab keinerlei Problem mit Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung. Ausserdem empfinde ich das "Tunesische" durchaus als einen Teil von mir und finde daher, dass ich das Recht auf diesen Pass hab.

Achtung: das muss euren Kindern nicht genauso gehen - viele empfinden da anders. Und da man den tun. Pass NIE wieder los wird, sollten die Eltern von "Nadja Huber" sich genau überlegen, ob sie den Gang zum Konsulat machen. Den Eltern von Nadja Ben Amor bleibt wohl nix anderes übrig, wenn sie Probleme bei der Ausreise vermeiden wollen.