@ all

danke für eure Antworten!! [daumen]
Ihr habt uns schon mal ein großes Stück weiter geholfen, indem ihr uns die Panik genommen habt, dass die Heirat doch noch an etwas scheitern könnte! Vielleicht gelten in Marokko diesbezüglich ja andere Gesetze als in Tunesien, außerdem ist das ganze auch schon ein paar Jahre her. Der Verlobte meiner Freundin wird sich aber zur Sicherheit noch mal ganz genau bei seinem Standesamt erkundigen.

@ Sharaz

Klar ist Sandy sich der untewrschiedlichen Kulturen mit allem was damit zusammenhängt (hast du ja alles aufgezählt) bewußt! Sonst würde sie diesen endgültigen Schritt (für sie und ihn ist es einer) sicher nicht gehen!
Ihr Verlobter ist auch nicht der erste Tunesier, mit dem sie zusammen ist. Sie hatte ein Beziehung zu einem Tunesier die über mehrere Jahre dauerte und in dieser Zeit hat sie die Kultur, die Religion etc. doch recht gut kennengelernt.
Das Problem (wir dachten ja zumindest, es wäre eins) ist halt nur, dass sie offiziell keiner Religion angehört. Sie wurde von ihren Eltern atheistisch erzogen. Erst durch den Kontakt zu ihrem Ex-Freund und vielen tunesischen Freunden ist sie mit dem Thema Religion in Berührung gekommen. Die Familie ihres Freundes weiß natürlich Bescheid und es ist absolut kein Problem für sie. Es zählt in erster Linie der Mensch mit seinem Charakter!
Mit ihrem zukünftigen hat sie dieses Thema natürlich auch intensiv besprochen und es ist für sie absolut kein Problem ihre Kinder islamisch zu erziehen, da sie selbst dem Islam nicht abgeneigt ist, mittlerweile auch an Allah glaubt und sogar schon 4 mal den Ramadan mitgemacht hat! [Boah!]
Also, ich hoffe, ich konnte deine Bedenken jetzt etwas ausräumen....

Liebes Grüßle, Honey