Hallo sharaz,
willkommen und viel spaß hier, das mal vorweg.
zu deiner frage:
Es gibt keine deutsche und keine deutschsprachige schule in ganz tunesien, auch wenn die gerüchteküche es immer wieder behauptet. ich hab ein paar jahre dort gelebt, und meine kinder sind in die arabische schule gegangen, allerdings haben sie auch im 1. grundschuljahr angefangen. für die 11. klasse kommt das mit absoluter sicherheit nicht in frage.
es bleibt dir die wahl der französischen schule, sie muß dann aber einen sprachaufnahmetest machen, und einen platz bekommst du nur, wenn plätze übrig sind. text eines direktors: wir sind für deutsche kinder nicht zuständig, wenden sie sich an ihre botschaft. im grunde hat der mann aber recht.
sicher werden stimmen kommen, die behaupten, es gibt eine deutsche schule, vergiß es, es gibt sie NICHT.
es bleiben also noch die privatschulen, und es soll auch staatliche schulen geben, in denen alle fächer in französisch unterrichtet werden, kann aber ein gerücht sein, da kann dir aber soly besser weiter helfen, kannst ihn ja mal anmailen.
was dir noch bleibt ist das fernabitur über fernlehrbriefe, allerdings sehe ich persönlich ein handycap, wenn ich so daran denke, wieviel % meiner post (in beide richtungen) angekommen ist.
es gibt auch online abi, da hab ich aber keine erfahrung mit, und letztlich bleibt dir die internationale schule in tunis, englischsprachig, allerdings nach meinen informationen unbezahlbar.
sollten vor ein paar jahren (nach info einer broschüre UNSERES deutschen auswärtigen amtes) um die 1.500 DM pro kind pro monat sein.
ach ja, ans auswärtige amt kannst du dich auch wenden, (allerdings stimmen auch deren infos nicht immer).
wenn deine tochter keinoder wenig oder schlecht französisch spricht, solltet ihr im vorfeld mal schleunigst damit anfangen. nur ein tip.
tja, das war sicher nicht, was du gerne gehört hättest, aber so ist es nun mal.
laß den kopf nicht hängen, es gibt für alles eine lösung,
martha