Die Genehmigung VOR dem kauf zu beantragen hat wenig Sinn, welche Käufer wartet schon 2 Jahre? Wir haben damals, nichts "böses" ahnend, Urlaub in Sousse gemacht, und nach 3 Wochen kamen wir nach D zurück mit einem Vorvertrag einer Immobilie in der Tasche. [Breites Grinsen]

Zitat:
ich hab noch keine europäerin und keinen europäer kennengelernt, der gegen den willen eines tunesiers auch nur 1 dinar nach europa zurückgebracht hat
Warum nicht? wenn der Geldtransfert über die tunesischen Zentralbank gelaufen und extra registriert wurde, dann kannst du das Geld, über ein Devisenkonto, auch wieder zurücktransferieren.
Bei der Transaktion damals waren 20.000 DM zuviel, nach der gesamten Kaufabwicklung habe ich das Geld in DM bei der Bank bar abgeholt und mit nach Deutschland genommen, die Quittung habe ich beim Zoll abgegeben.
Martha, In einem gebe ich dir recht, man kann nie vorsichtig genug sein, lieber einen GUTEN Rechtsanwalt zur Rate ziehen als sich nur auf sein Gefühl zu verlassen. Ich mußte auch Lehrgeld zahlen weil ich mich nicht auskannte, und mit tun. Gesetze schon mal gar nicht.
Also wenn in T kaufen dann möglichst alle größere Geldbeträge registrieren lassen, dann kannst du sie auch wieder zurückholen.