|  | 
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Haus in Tunesien...
 #119664 25/01/2004 17:44
25/01/2004 17:44
 |  
| Joined:  Jun 2003 Beiträge: 150
 Freiburg
meryam
  OP Mitglied
 |  
|  OP Mitglied

Freiburg
 | 
Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier rein passt, aber ich stells jetzt mal rein.
 Bin seit kurzem verheiratet und mein Mann und ich wollen die ersten paar Jahre hier in Deutschland verbringen. Bis aber in spätestens zehn Jahren haben wir vor, nach Tunesien zu ziehen. Für mich ist das kein Problem, da ich sowieso aus Deutschland raus will, seit ich ca. 12-13 Jahre alt bin. Das hat also nicht nur was mit ihm zu tun. Es ist nur die Frage, falls ich jetzt anfange, in ein Haus zu investieren, gibt es irgendeine Möglichkeit, mich 100% abzusichern? Soll ich mich an den Kosten erst gar nicht beteiligen? Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab nämlich keine Lust später vor nichts zu stehen, falls es mit uns aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen sollte!
 LG Meryam
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Haus in Tunesien...
 #119674 31/01/2004 18:02
31/01/2004 18:02
 |  
| Joined:  Jul 2002 Beiträge: 1,735
 Löwengrube
Martha
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Löwengrube
 | 
mabrouk:kenn ich auch so, aber du hast vergessen zu erwähnen, daß man die bescheinigung VOR dem kaufvertrag haben muß, danach geht nix mehr, da hab ich schon mehr als einen weinen sehen.

und spaß beiseite: wer auf einem fremden kontinent auf der 100%igen seite sein will, der läßt sein geld hier, und ist sich darüber im klaren, daß im ernstfall, wenn nämlich der partner nicht will wie man selbst, alles verloren ist. ich hab noch keine europäerin und keinen europäer kennengelernt, der gegen den willen eines tunesiers auch nur 1 dinar nach europa zurückgebracht hat.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #119678 31/01/2004 21:49
31/01/2004 21:49
 |  
 Löwengrube
Martha
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Löwengrube
 | 
Mabrouk:Ich meinte nicht, du hast vergessen, es zu tun, sondern vergessen hier zu erwähnen. Die Genehmigung muß beim Gouverneur beantragt werden, und wenn eine deutsche Frau Sicherheit haben will, dann braucht sie die genehmigung vor dem kauf, denn hinterher bekommt sie sie nicht mehr gegen den willen ihres mannes und evtl nicht gegen den willen seiner familie, oder unter umständen einfach so nicht, ich habs in ein paar fällen so erlebt, und wenn es rechtliche probleme gibt, heißt es dann, ja sie hätten sich erkundigen sollen..... und die frage hier war ja, wie sie als deutsche (halbwegs) auf nummer sicher gehen kann.
 meiner meinung nach, indem sie ihr geld schön hier auf einen Sparvertrag anspart.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #119680 01/02/2004 11:43
01/02/2004 11:43
 |  
| Joined:  Dec 2001 Beiträge: 4,993
 NRW
Mabrouk
   Member
 |  
|   Member

NRW
 | 
Die Genehmigung VOR dem kauf zu beantragen hat wenig Sinn, welche Käufer wartet schon 2 Jahre? Wir haben damals, nichts "böses" ahnend, Urlaub in Sousse gemacht, und nach 3 Wochen kamen wir nach D zurück mit einem Vorvertrag einer Immobilie in der Tasche.    ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  Zitat:Warum nicht? wenn der Geldtransfert über die tunesischen Zentralbank gelaufen und extra registriert wurde, dann kannst du das Geld, über ein Devisenkonto, auch wieder zurücktransferieren.ich hab noch keine europäerin und keinen europäer kennengelernt, der gegen den willen eines tunesiers auch nur 1 dinar nach europa zurückgebracht hat

Bei der Transaktion damals waren 20.000 DM zuviel, nach der gesamten Kaufabwicklung habe ich das Geld in DM bei der Bank bar abgeholt und mit nach Deutschland genommen, die Quittung habe ich beim Zoll abgegeben.
 Martha, In einem gebe ich dir recht, man kann nie vorsichtig genug sein, lieber einen GUTEN Rechtsanwalt zur Rate ziehen als sich nur auf sein Gefühl zu verlassen. Ich mußte auch Lehrgeld zahlen weil ich mich nicht auskannte, und mit tun. Gesetze schon mal gar nicht.
 Also wenn in T kaufen dann möglichst alle größere Geldbeträge registrieren lassen, dann kannst du sie auch wieder zurückholen.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #119681 01/02/2004 14:05
01/02/2004 14:05
 |  
 Löwengrube
Martha
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Löwengrube
 | 
mabrouk:soll ich dir mal die adressen von den frauen mailen, die mir was vorgeheult haben, weil sie es versäumt hatten, die genehmigung zu beantragen??
 im ernst, das mach ich natürlich nicht. aber ich kenn alleine 4.
 die hätten das auch nie gedacht.
 und ein deutsches ehepaar, die wollten auch wissen, wie sie die karre aus dem dreck ziehen, weil ihnen besagte genehmigung VOR dem kaufvertrag gefehlt hat.
 zum geld:
 ich kenn zwei franzosen, die haben alles schön legal nach tunis transferiert. du darfst das geld, was du reingebracht hast, wieder rausschaffen, vorausgesetzt, du hast belege (erwirtschaftete gewinne müssen in tn bleiben) aber in der praxis sah das so aus:
 kunde ging zur bank, um sein geld zurück zu überweisen, abzuheben o. irgendwie an seine kohle zu kommen, als er die firma verkauft hatte. text bei der bank: natürlich haben sie das recht, geht auch, kein problem, aber im moment, leider, wir haben nicht genug devisen. und td darfst du ja nicht ausführen. kommen sie nächsten monat. das spiel hat sich über ewigkeiten hingezogen, da waren viele flüge nötig, bis er alles zurückhatte.
 ich persönlich muß sagen, daß ich bei der biat schon von d aus per fax geld zurückgeholt habe und es war nach zehn tagen ohne probleme hier auf meinem konto.
 es ging ja auch nicht darum, daß es klappt, wenn du glück hast, sondern darum, wie es aussieht, wenn du ein pechvogel bist.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #119683 01/02/2004 17:50
01/02/2004 17:50
 |  
 Löwengrube