Hallo Alle,

muß nun doch noch mal was zur Verfolgung der Straftaten berichten.

Ich habe ja oben schon von dem Überfall per Moped im November in Sousse berichtet.
Als wir auf der Polizei waren, um eine Anzeige zu erstatten - ich wollte zunächst nicht, sondern mir wurde von meinem Freund und einem Polizisten dazu geraten - wirde ich auch gefragt, ob ich die Täter denn bei einer Verhaftung identifizieren könnte. Dies habe ich verneint ( es war dunkel und ich habe sie ja nur von hinten gesehen).
Ein paar Tage bekam ich eine Nachricht in das Appartment gebracht, daß ich mich noch einmal auf der Polizei melden sollte. Sie hatten wohl 2 junge Männer bei einem ähnlichen Diebstahl geschnappt und ich sollte sie mir nun doch noch einmal ansehen. Mein Freund nahm sich von der Arbeit frei und ist mit mir zusammen dorthin gefahren. Ich habe aber erneut gesagt, daß ich mir die Männer nicht ansehen wollte, weil ich sie nicht deutlich genug gesehen habe, um sie zu beschreiben geschweige denn zu identifizieren. Nach einigem Hin und Her wurde das dann auch akzeptiert. Was war ich froh, daß Sabeur beide Male bei der Polizei dabei war, denn ansonsten wäre es mit der Verständigung schwierig gewesen. Aber ich muß wirklich sagen, daß sie zu mir recht nett gewesen sind.
Während wir bei der Erstattung der Anzeige warten mußten, wurde ein Junge von ca. 12 Jahren von einem Beamten in Zivil hereingebracht. Sie hatten ihn wohl beim Schnüffeln erwischt. Das mit anzusehen, wie sie ihn behandelt haben und welche Angst er vor den Polizisten hatte, hat mich viel mehr als der Überfall erschreckt. [hammer] Er hat sich noch nicht einmal getraut, 100 Millim vom Boden aufzuheben, als er das Geld nach der Hosentaschendurchsuchung wieder einstecken durfte.

In Deutschland hätte ich auch auf der Polizeiwache was dazu gesagt, aber in Tunesien ... [Durcheinander]

Liebe Grüße

Birgit [winken3]