Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,685,942 Magic Life Club
1,262,307 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Gewalt auf offener Strasse..... #11913
11/05/2004 16:12
11/05/2004 16:12
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Schweiz
Ich bin schockiert, dass es nun auch schon in Tunesien ziemlich schwere Ueberfälle auf Menschen gibt!
Mein Schwager wurde letzte Woche nachts auf dem Heimweg mit seinem neuen Moped überfallen. Anscheinend ist nun der "neuste Gag" Gassprays.....Man hat ihn vom Moped gerissen, mit Gas das Gesicht und Augen verbrannt.....ihn dann so dermassen verprügelt, dass er stundenlang bewusstlos herumlag. Das Moped wird er auch nie wiedersehen! Er konnte sich dann mit letzter Kraft nach Hause schleppen wo er dann wieder zusammenbrach. Nun liegt er seit einer Woche im Krankenhaus mit Hirnblutung und inneren Verletzungen.
Wie und ob er das Ganze überlebt, wissen wir nicht......
Traurig, aber leider wahr....

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11914
11/05/2004 16:19
11/05/2004 16:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Das ist ja schrecklich, wie kann denn sowas passieren, sonst ist doch überall die Polizei [Durcheinander] [Enttäscht]
In welcher Gegend ist das denn passiert?

Hoffentlich wird dein Schwager bald wieder gesund!

Gruß
Sena

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11915
11/05/2004 16:24
11/05/2004 16:24
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Solingen
Hallo Nejma,
leider ist dies kein Einzelfall.
Als ich im November in Sousse war, habe ich mit meinem Schatz und Familienmitgliedern in einer Pizzeria an der Corniche in der oberen Etage gesessen. Auf einmal kamen mehrere junge Männer die Treppe hoch und sprühten mit Gas in die uns entgegengesetzte Richtung. Dort saßen wohl welche, mit denen sie im Clinch lagen. Bis ich das gemerkt habe, hat es natürlich gedauert. Ich habe mich nur gewundert, warum auf einmal alle wie von der Tarantel gestochen nach unten gelaufen sind.
Naja, und dann bin ich auch noch in dem Urlaub auf der Straße im Dunkeln überfallen worden. 2 Typen mit Moped haben versucht, im Vorbeifahren mir meine Tasche zu entreißen. Da ich aber immer die Hand am Taschengurt habe und mitgelaufen bin, haben sie, was den Diebstahl anbetrifft, keinen Erfolg gehabt. Zum Glück sind sie dann abgehauen und nicht zurück gekommen. [hammer]
Von daher habe ich viel mehr Glück als Dein Schwager gehabt.
Das hört sich ja wirklich sehr heftig an und ich hoffe, daß er wieder gesund wird und es soweit gut geht.
Interessant waren in den nächsten Tagen die Reaktionen der Tunesier - Familie, Freunde und Hotelangestellte,etc. Sie waren alle betroffen und haben sich vielmals entschuldigt für das Vorgefallene. Auch wurde ich immer wieder gefragt, ob ich denn weiterhin nach Tunesien kommen würde und daß ich nicht glauben soll, daß alle Tunesier so sind.
Ich habe immer wieder gesagt, daß einem so etwas letztendlich überall passieren kann und das nichts an meiner Einstellung zu Tunesien ändert.

Aber wenn ich das von Deinem Schwager höre, ist das ja kaum zu vergleichen. Wer weiß, wohin das noch führen soll.
Die Polizei ist zwar bemüht, beim mir jedenfalls, aber letztendlich, wenn man nichts wirklich gesehen hat, kann man auch nichts machen.
Wie gesagt, alles Gute für Deinen Schwager !!! Inschah Allah labäs !!!!!!!

Liebe Grüße

Birgit [winken3]

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11916
11/05/2004 16:25
11/05/2004 16:25
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Solingen
Meinte natürlich:

Hallo Jambo [Durcheinander]
ich Schussel [hammer]
Entschuldige !!!!!!!!!!

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11917
11/05/2004 16:34
11/05/2004 16:34
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Schweiz
Vielen dank Euch.

Das war auch in Sousse. Wir werden ja auch weiterhin dahin fahren, aber man macht sich schon Gedanken. Bis jetzt war das alles weit weg.....Gewalt, Vergewaltigungen, Ueberfälle und Mord, hat man gegalubt das gäbe es nur in anderen Ländern. Aber ich habe das Gefühl, dass leider auch die Tunesier den Respekt verlieren.

Ich weiss von sexuellen Tätlichkeiten und in der Nachbarschaft wurde sogar ein kleines Mädchen umgebracht auf ganz schlimme Weise.....man hat es dann auf dem Müll "entsorgt".....

Ich frage mich, woher kommt das und wohin soll das noch führen??

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11918
11/05/2004 20:48
11/05/2004 20:48
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es ist schlimm was passiert ist aber dies passiert leider weltweit täglich und kein Land ist frei von Überfällen.

Auch in Deutschland ist zum wiederholten male die Kriminalität gestiegen.

Wenn man sich mal auf dieser Seite umschaut, wird man nicht so schnell fertig damit.

http://www.verbrechen-in-deutschland.de/

Claudia

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11919
12/05/2004 09:08
12/05/2004 09:08
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Ich gehe mal davon aus das dies von offizieller Seite weiter dementiert wird.

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11920
12/05/2004 09:10
12/05/2004 09:10
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Karim sicher ist wird dies so sein.

Aber wenn wir mal schauen das überall die Kriminalität gestiegen ist, müssen wir uns doch auch nicht wundern wenn sie in Tunesien immer weiter ansteigt.

Claudia

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11921
13/05/2004 00:39
13/05/2004 00:39
Düsseldorf
Kameltreiber Offline
Junior Member
Kameltreiber  Offline
Junior Member

Düsseldorf
Hallo Claudia,

die Seite die du hier angeben hast ist mir ziemlich suspekt. Sehr merkwürdig, dass nur Verbrechen von Ausländern angeführt werden. Und die Kommentierung spricht auch für sich.

Grüße

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11922
13/05/2004 00:45
13/05/2004 00:45
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

München
Ich habe hier eine soziologische Ausarbeitung zur Berichterstattung ueber Auslaender in deutschen Medien. Sie stammt von einer Freundin und kann bei mir als pdf eingefordert werden. Ist m.E. wissenschaftlich fundiert und neutral verfasst.

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11923
12/05/2004 14:23
12/05/2004 14:23
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Das nur Verbrechen von Ausländern auf dieser Seite gezeigt werden stimmt so nicht. Mir ist die Seite allerdings auch nicht ganz geheuer. Man kann Geschichten so oder so darstellen. Die U-Bahn -Geschichte könnte den Bildern nach genauso ein versehentlicher Sturz nach einem Gerangel sein. Eine Tatabsicht zeigen diese Bilder nicht. Es ist alles sehr aufreißerisch gemacht. Ich vermute da eine sehr rechte Gruppierung dahinter.

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11924
12/05/2004 14:25
12/05/2004 14:25
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
wenn es um Opferschutz geht würde ich
www.weisser-ring.de vorziehen

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11925
12/05/2004 22:00
12/05/2004 22:00
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Karim dies würde ich auch tun, denn der Weiße Ring ist sehr gut.

Claudia

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11926
13/05/2004 10:45
13/05/2004 10:45
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Hallo! Die Geschichte mit dem Schwager ist schrecklich und verdient mein ganzes Mitgefühl.
Ich möchte zu meiner Frage, die ich in diesem Zusammenhang habe, kein neues Thema aufmachen, denn sie passt ganz gut hierhin. Mein Mann und ich haben uns in letzter Zeit häufiger gefragt, welche Aufgaben die Polizei eigentlich in Tunesien hat. Die Polizisten, die man so sieht, stehen ja eigentlich nur herum und regeln vielleicht noch ein bisschen den Verkehr. Was sie dabei so alles durchgehen lassen, ist dann schon ganz schön lachhaft. [lachen1] Da knattert ein Auto, was fast auseinanderfällt an ihnen vorbei, aber sie tun nix. Wir haben uns gefragt, ob bestimmte Unternehmen wie Carrefour ihren eigenen Sicherheitsdienst engagieren müssen und ob es überhaupt soetwas wie eine öffentliche Polizei für den Bürgerschutz gibt wie in einem demokratischen Land. Wir blicken durch das Polizeiwesen hier nicht so recht durch. Kann uns da jemand fachkundige Antwort erteilen?

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11927
13/05/2004 11:43
13/05/2004 11:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Martine,

von Carrefour kann ich dir sagen, dass sie ihre eigenen Sicherheitskräfte (Securité) haben, die auch gegen Ladendiebstahl usw. vorgehen, wenn es einen illegalen Vorfall gibt wird der Betroffene zur Polizei gebracht, dort wird ein Protokoll aufgenommen und den Rest macht die Polizei. (Das weiß ich weil mein Mann mal dort gearbeitet hat)

Naja aber mit der Wahrheit haben die es dort nicht so, ich sag nur Vitamin B - da kannst du noch so schlimme Dinge anstellen und musst nur die richtigen Personen kennen, die dich effektiv decken.

Gruß
Sena

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11928
13/05/2004 13:18
13/05/2004 13:18
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Die Polizei in Tunesien ist so eine Art Sozialhilfeempängermodell.
Junge Leute werden zu Hauff in Polizeiuniformen gesteckt. Sie bekommen nur ein kleines Gehalt und müssen dafür an Kreuzungen präsent sein. Das stärkt das Sicherheitsempfinden von Bürger und Tourist.Der Tourist fühlt sich gleich sicherer in einm Land mit viel Polizei. Der Bürger, vornehmlich die Taxifahrer hhaben allerdings längst erkannt das man nur junge Männer von der Straße geholt hat, damit die Bevölkerung sie füttert. Die Taxifahrer sind für Zigaretten und Getränke wie Wasser und Coca Cola zuständig.Die soziale Kompetenz der Taxifahrer zeigt sich darin, das sie ständig diese Grundnahrungsmittel mit sich führen um sie an Kreuzungen und Ampelanlagen an die durch Uniform kenntlich gemachten Empfänger zu verteilen.Weiter berechtigt dieses Kleiudung den Träger in vielen Läden billiger oder umsonst einzukaufen. So ist auch das Auskommen der FAmilie gesichert. Ein sozialpolitisch hoch interessantes Modell, wie ich finde. Es garantiert natürlich auch die Loyalität der Empfänger gegenüber der Regierung.Das bringt weniger soziale Unruhen.

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11929
13/05/2004 13:31
13/05/2004 13:31
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Ausgehend von dem, was ich so gesehen habe, glaube ich, dass die Polizei in T ein wenig anders organisiert ist als in A (und D?).
Z.B. in Wien hast du an der Spitze den Polizeipräsidenten und darunter Kommissariate, die jeweils für einen bestimmten Stadtteil zuständig sind. Deren "Stützpunkte" heissen bei uns "Wachzimmer". In den einzelnen Geschäftsstellen sind Sicherheitswache, Kriminaldienst, ... gemeinsam untergebracht und arbeiten eng zusammen. Der "einfache", uniformierte Sicherheitswachebeamte wird auch zur Überwachung und Lenkung des Straßenverkehrs eingesetzt.
In T dagegen scheinen mir das separate Einheiten zu sein (also Verkehrspolizei, Sicherheitspolizei, Kriminalpolizei, ...), die auch in separaten Gebäuden residieren.
Karl

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11930
13/05/2004 17:05
13/05/2004 17:05
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Danke Karim, das war schon einmal eine spannende Hintergrundinformation. Das mit dem Sozialempfängermodell ist wirklich ein witziger Vergleich, es deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Die Polizisten stehen dort gelackt und gestriegelt, aber irgendwie hat man den Eindruck, sie tun überhaupt nichts und wissen selbst nicht so genau, warum sie da stehen.
Zu der anderen Antwort: ich glaube nicht, dass man Österreich und Tunesien miteinander vergleichen kann, weil vollkommen andere Staatssysteme vorliegen. Und ich habe den Eindruck, dass es so etwas wie eine Kriminalpolizei in Tunesien gar nicht gibt. Was passiert denn zum Beispiel nach so einem Überfall?
Wird da im Nachhinein nach den Tätern recherchiert? Wer schützt in Tunesien den Bürger wirklich?

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11931
13/05/2004 18:26
13/05/2004 18:26
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Schweiz
Soviel ich weiss, gibt es eine Art Kriminalpolizei. Das sind doch die, die man dann mit Lederjacke, also in Zivilkleidung, meistens zu viert und alle mit schwarzer Sonnenbrille, sieht, wenn irgendwo etwas passiert ist.

Ich glaube kaum, dass nun nach den Tätern recherchiert wird.

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11932
13/05/2004 19:50
13/05/2004 19:50
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
@ Martina
Da kam wohl nicht ganz rüber was ich sagen wollte. Ich meinte auch nicht die Mentalität der Polizisten, nein, einfach die Organisation dürfte von vornherein eine andere sein. Also die Verkehrspolizei überwacht (was immer die dann konkret tun) den Straßenverkehr und nur diesen. Die Sicherheitpolizei geht in ihren grünen Uniformen mit Baseballkappe behängt mit Wumme, Handschellen und Funkgerät auf Streife oder reitet hoch zu Roß den Strand entlang. Der eine Corps macht dies, der andere das und hat sogar in getrennten Gebäuden seine Stützpunkte oder Zentralen.
Und als Tourist siehst du einen Verkehrpolizisten und fühlst dich geschützt, auch wenn dieser ausschließlich Taxis aufhält, um nachzusehen, ob sie alle Papiere mithaben. [Breites Grinsen]
Karl

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11933
14/05/2004 00:21
14/05/2004 00:21
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Das scheinen mir doch nur Vermutungen zu sein. Meines Erachtens gibt es hier gar keine Kriminalpolizei und keinen Polizeipräsidenten (außer den Präsidenten). Die Lederjackentypen sind persönliche Schutztruppen des Präsidenten und der Minister. Die nationale Garde stellt sich dar als Militärersatz. Eine richtige Verfolgung von Taten, Morden, gibt es in Tunesien nicht. Und das ist traurig. Die Selbstjustiz wird lediglich durch den Koran verhindert. Nach meinem Wissen ist das BKA für den Aufbau der Staatssicherheit in Tunesien, auch in Marokko, angefordert worden.
Wo bleibt der Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (in Deutschland SOG)? Die Verfolgung von Straftaten, denke ich, kann in diesem System nicht stattfinden. Der Rest ist nur Verarschung! Touristen kann man ja verarschen. [Verärgert]

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11934
14/05/2004 07:57
14/05/2004 07:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Martina,

diese deutsch/tunesische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Polizeiausbildung existiert. Auch gibt es eine Kriminalpolizei, die in Erscheinung tritt, wenn Verbrechen geschehen. Ob die allerdings sehr effektiv arbeitet, wage ich zu bezweifeln. Mit deutschen Verhältnissen kann man die Arbeit der Polizei, sicher nicht vergleichen. (Übrigens das meiste in Tunesien ist sicher nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbar).
Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht darauf verlassen, daß es keine Selbstjustiz gibt. Mir wurde z.B. oft und von verschiedenen Seiten gesagt, dass ich bei einem Unfall mit Personenschaden, ganz schnell mein Auto nehmen und zur nächsten Polizeistation fahren soll - auch wenn Verletzte auf der Straße liegen und ich nach deutschem Rechtsempfinden eigentlich helfen müßte....
LG Anna

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11935
17/05/2004 10:00
17/05/2004 10:00
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Zitat:
Eine richtige Verfolgung von Taten, Morden, gibt es in Tunesien nicht
Hallo Martine, was wären die Konsequenzen deiner Behauptung? Doch nur dass Morde, Plünderungen, Vergewaltigungen, Einbrüche usw. an der Tagesordnung wären!
Ist das so jetzt in Tunesien? Wohl kaum.
Jedenfalls fühlt sich meine Frau in Tunesien wesentlich sicherer als hier in D, und das höre ich von verschiedenen Seiten auch.

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11936
17/05/2004 10:36
17/05/2004 10:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

ich glaube, es scheitert an der Effektivität nicht an der Polizeipräsenz. Es reicht halt nicht aus, wenn man ein paar Tausend Polizisten überall im Land postiert, wenn sie eigentlich gar nicht wissen, was sie da sollen. Der Job bei der Polizei ist übrigens sehr begehrt, denn man hat plötzlich sehr viele Vergünstigungen und Einflußmöglichkeiten. Es ist ebenso sehr gut, wenn man mit einem Polizisten verwandt oder zumindest befreundet ist [Winken]
LG Anna

Re: Gewalt auf offener Strasse..... #11937
18/05/2004 00:24
18/05/2004 00:24
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Auch mir sind in letzter Zeit vermehrt Übergriffe zu Ohren gekommen. Trotz Polizeipräsenz an allen Ecken und Enden scheint das Problem nach wie vor nicht gelöst. Vielleicht erscheint deshalb jedes Jahr eine neue Spezialeinheit, die die vom vorigen Jahr kontrollieren soll. Diese ganzen Sondereinheiten haben weitreichende Kompetenzen, die aber keiner so genau kennt. Vor drei Jahren waren es die tigre noir mit ihren spacigen Uniformen und schwarzen Motorrädern. Dann kamen Typen in blauen Uniformen usw.
Welche ist denn dieses Jahr aktuell?

Seite 1 von 2 1 2