Hallo Annegret,
gebe Dir im Prinzip recht. Es ist natürlich eine Sache, was man(n) so sagt und eine andere, was man(n) so lebt. [Enttäscht] Zumindest leider häufig genug. Bei meinem Schatz, seiner Familie und seinem besten Freund ist es allerdings so, wie ich es geschrieben habe. Wer hat, gibt ab. Mal bin ich das und mal sind es die anderen. Ohne das darüber groß gesprochen wird.
Aber ich habe, in Tunesien genauso wie in Ägypten, auch das Hecheln nach Geld getroffen. Wobei es mich immer wieder wundert, daß in Tunesien sooo viele junge Männer ohne Arbeit sind, ganz locker dazu stehen und noch nicht mal wirklich den Anschein erwecken, nach Arbeit zu suchen. Ich verstehe gar nicht, wie die ihr Leben finanzieren. Und nicht alle haben europäische Freundinnen. Und es werden sicherlich auch nicht alle Business-Man sein. Hoffe ich doch !!!! [Durcheinander] [Schüchtern]
Allerdings sind die Orientalen, die ich in Deutschland kenne, nicht so, daß sie mit dem Erreichten angeben. Im Gegenteil, sie haben es sich echt erarbeitet und etwas für das Leben in D getan. Allerdings sind sie sich sehr wohl bewußt, daß sie hier in Europa natürlich wesentlich bessere Chancen haben, zu Geld zu kommen, als in der Heimat. Da sind z.t. Studierte dabei, die hier ein Restaurant aufgemacht haben, weil sie in der Heimat, trotz Studium, kaum finanaziell was zum Leben hatten.

@anke
Das mit den Zigaretten kenne ich genauso. Die Zigaretten, die auf dem Tisch liegen, werden geraucht. Egal von wem !!! Habe aber Glück, denn ich rauche Menthol und die mögen die meisten nicht. [Breites Grinsen]

@Ximena
Bin je mal gespannt, wie es nun bei Dir weitergeht. Habe gestern nacht noch in ein paar alten Kommentaren zu anderen Themen gelesen. Und da ist mir aufgefallen, wie Du noch von Mehdi geschwärmt hast. Was hat sich sooo geändert? Die rosa Brille ist weg?? Machst Du Dir Gedanken, wie es weiter gehen soll?? Ob er sich wirklich ändert ?? Da kommt jetzt wirklich der große Kulturunterschied zum tragen, denke ich !!! Das, was auch viele andere Frauen schon geschrieben haben. Es ist einfach eine andere Mentalität und sie haben ganz andere Erwartungen und Ansprüche. Und keine Vorstellung davon, wie das Leben bei uns tatsächlich abläuft. Ein Beispiel: ich habe meinem Schatz heute am Telefon erzählt, daß ich an meinen "Lieblings"Zahnarzt in der nächsten Zeit jede Menge - mehrere Tausend - Euro bezahlen und somit an anderen Stellen sparen muß. Er hat gesagt, daß es wichtig ist, gesund zu sein und das Geld schon kein Problem ist. Orientalisch eben. Hat im Prinzip hat auch Recht, aber .... Ihr kennt ja alle die neue Gesundheitsreform und was wir zuzahlen oder vollkommen selber bezahlen müssen. Nur, er hat da eben überhaupt keine Vorstellung von. Wie soll er auch !!!! In Tunesien läuft eben alles anders. Er wird es nur daran merken, daß ich dann nicht mehr alle 2-3 Monate kommen kann. Und das trifft uns natürlich beide hart. Aber was will man machen. Ups, jetzt bin ich wohl ein wenig zu sehr abgeschweift.
Na jedenfalls, bin ich gespannt wie es bei Dir weitergeht und wünsche Dir, daß Du das für Dich Richtige tust.

Liebe Grüße

Birgit [winken3]