|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Geld=Problem....wie könnte es auch anders sein?
12/01/2004 23:31
12/01/2004 23:31
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/01/2004 23:38
12/01/2004 23:38
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
aber ich glaube, ich habe euch hiermit schon genug belastet und werde mich jetzt in mein stilles kämmerchen begeben und mal mich so richtig bemitleiden....falls es etwas neues geben sollte, werde ich es hier rein stellen, aber genug des geheules und der vermutungen von meiner sicht zu diesem zeitpunkt jetzt hier.... danke für alle lieb gemeinten (und auch allen anderen) ratschläge und die ganzen emails und pns, die ich seit gestern bekommen habe. sie haben mich wirklich aufgebaut, aber ich glaube, daß es ab jetzt nicht mehr so wirklich hier ins forum gehört, sonst werd ich wieder in der luft zerissen von irgendwelchen damen und das ist das letzte, was ich jetzt will....hab euch alle echt ganz lieb!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 00:08
13/01/2004 00:08
|
Nejma
Mitglied
|
Mitglied
Solingen
|
@Nika Wieso süchtig werden ??? ![[Winken]](images/icons/wink.gif) Gucke seit Tagen täglich ins Net, was ich sonst nie gemacht habe!!! @Creek Danke für die nette Begrüßung @Ximena Das ist das, was ich meinte. Der Kopf hat es relativ schnell klar, aber Herz und Bauch zeigen, wo es fehlt und wo es weh tut !!!! Da ist die Idee mit Freunden treffen oder mal mal absacken sicherlich eine ziemlich gute Medizin und Du brauchst keine 10 € Gebühr zu bezahlen. Letztendlich ist es jedoch nur die Zeit, die Wundschmerz verringert oder Wunden heilt. Auch solche Wunden !!!! Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft!!! Aber was ist, wenn er wirklich noch mal anruft ?? Wo Du doch jetzt schon Sehnsucht nach seiner Stimme hast !!?? Ich kann mir schon gut vorstellen, daß es wirklich noch gar nicht realisiert hat oder es nicht will, wie ernst es Dir damit ist ??! Aber: Inschah Allah !!! So, Ihr Lieben, klinke mich jetzt auch mal aus, den ich höre hinter mir so leise mein Bett rufen. Tisbach alla cher Birgit P.S.: Fährt eine von Euch im März nach Sousse?? Bin vom 12.3. bis 3.4. dort und vielleicht könnte man sich ja mal treffen?? ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) Oder ist das zu forsch ?? ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 14:08
13/01/2004 14:08
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
hallo ximena, und auch ihr anderen, ich habe dieses thema hier mal ein wenig mit verfolgt. ihr schreibt viel über das finanzielle, aber ich vermisse eine sache: die echten gefühle?!
wir wissen alle, daß das geld unter den tunesiern nicht besonders stark verstreut ist, und darüber muß man sich von anfang an klar sein. wenn du ximena, seine freunde aushältst, ist das doch im grunde genommen deine eigene schuld. ich bestimme doch immer noch selber, für wen ich bereit bin zu zahlen. wenn man natürlich ständig die rechnungen der anderen mit übernimmt, bleibt es wohl nicht aus, das sich der gedanke breit macht, man hätte geld genug!
ich streite nicht ab, daß ich zum größten teil die kosten in TN übernommen habe, wenn ich dort war, aber doch nicht für den kompletten anhang mit. mein mann hat das was er an geld zur vefügung hatte zu unseren kosten dazu gesteuert. (es war ein bischen verkehrte welt - die normale denkweise ist ja immer noch, daß der mann arbeitet und zahlt, aber ich habe kein problem damit, daß es zur zeit anderes herum läuft) zu den telefon- und portokosten kann ich noch sagen, es gibt auch weitaus günstigere möglichkeiten zu komunizieren. es gibt mittlerweile etliche internet-cafes, eine email-addi bei yahoo geht ruckzuck und ist kostenlos! es gibt an jeder ecke taxiphone, wohin man auch faxe schicken kann. das kostet nur ein paar cent von hier, und zurück ebenfalls nur ein paar millimes. ausserdem geht es auch noch wesentlich schneller, denn wenn ein brief ankommt, ist das geschriebene oft schon nicht mehr aktuell. die ausrede, "er kann nicht so gut deutsch" lasse ich auch nicht gelten. die "jungs" haben immer irgendwen, der ihnen etwas übersetzt oder schreibt. also ich denke, wenn die liebe und der wille stark genug sind, gibt es viele möglichkeiten relativ kostensparend miteinander kontakt zu haben!
ich denke eher, man wird sich irgendwann bewußt, daß es dann doch nur eine "urlaubsliebe" war, mit der man nicht bereit ist mit allen konsequenzen durch dick und dünn zu gehen, und geduldig vorerst eine fernbezieheung zu führen (was mit sicherheit nicht einfach ist). man sieht andere mit ihrem parter zusammen lachen, knutschen händchen halten und glücklich sein. der gedanke "warum kann das bei mir nicht so sein" wird immer intensiver. mann sieht sich anfangs in der phantasie selber so mit seinem liebsten dabei. wird dieses bild schwächer, und immer undeutlicher...... ist meiner meinung nach die liebe "gestorben". (oh gott, wie schmalzig....*g*).
ximena, ich denke, du wirst das ganze schnell verkraften, 1. weil ich denk, daß du stark genug dafür bist, und 2. weil ich glaube, das finanzielle ist für dich persönlich nur ein vorgenschobener grund, weil du dir nicht eingestehn willst, daß die liebe doch nicht so groß war wie vermutet!
ich halte fest daran, daß man diese ganzen dinge als unwichtig abtun kann, wenn man sich absolut sicher ist, daß man den partner gefunden hat, mit dem man seine zukuft teilen möchte, unter welchen bedingungen auch immer!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 15:26
13/01/2004 15:26
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
hallo anke! danke für deine ausführliche antwort erstmal es stimmt, was du schreibst in bezug, daß ich selber schuld bin, daß ich da nicht gleich bei den freunden nein gesagt habe,denn das machte ja wirklich den eindruck, daß ich mir das leisten könnte und nichts dagegen habe. ich war so blöd und habe es erst danach zur sprache gebracht, aber noch, als ich bei ihm war und nicht hier am telephon. im november hatte sich das mit den freuden in bezug auf bezahlen total geändert, also hatte er mich da schon einigermaßen verstanden. wir hatten auch etliche kleine konflikte, weil einfach die ansichten aufgrund unserer mentalitäten anders waren...ein kleines beispiel: jeder nimmt das, was auf dem tisch liegt, egal ob es ihm gehört oder nicht, man teilt sich alles und fragt auch nicht....ich hingegen gebe sehr ungern meine zigaretten (ich weiß ich weiß, aber da bin ich ganz heiklig ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif) ) her und wenn dann alle sich aus meiner schachtel bedienen, gehe ich in die luft! aber mit einem gespräch mit ihm und den freunden war das alles dann wieder aus der welt geschafft. anke, ich habe so viele versuche gestartet ihm zu erklären, daß wenn er kein geld hat, solle er mich nicht jeden tag für 1 oder 2 minuten anrufen, sondern lieber einmal die woche und dafür länger oder ich sagte ihm, daß 1 stunde im publinet 1,5 dinar kostet, dann könnten wir uns immer eine zeit ausmachen und uns per email ganz schnell und billig unterhalten. seine antwort darauf war, okay schatz, ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber ich werde einen freund fragen, ob er mir das erklären kann, oder zu einem freund nachhause gehen, der internet bei sich hat, dann machen wir das so..." als ich das hörte, war ich echt glücklich und wartete jeden tag auf eine email....nichts.....wenn ich ihn frage, warum er das nicht macht mir zuliebe, dann sagt er immer, er hat bis jetzt noch keine zeit dafür gefunden....naja, ich weiß ja nicht, aber als er arbeitslos war hatte er zeit genug, oder? das mit den portokosten, daß ist mir eigentlich egal, also bei mir kostet ein eingeschriebener brief um die 3 euro...dann rauch ich halt dafür ein päckchen weniger, aber seit ich ihn kenne ist noch nie ein brief angekommen..... ich weiß nicht, ich liebe ihn wirklich und ich habe wochenlang versucht eine möglichkeit zu finden, damit er vielleicht doch mal herkommen kann, hab herumtelephoniert, hab mit meinen eltern geredet, die sich auch bereit erklärten für ihn zu bürgen, wenn er herkommen könnte und ihm auch das ticket bezahlen würden, aber wenn er meint, er will nicht so einen job mit vertrag haben, weil er nicht noch 4 jahre oder länger in tunesien festsitzen will, dann kann ich persönlich auch nichts mehr tun....ich finde, es gehören zwei dazu und wenn er von sich selber aus nichts macht, was kann ich dann noch tun? ich möchte ihm nur irgendwie verständlich machen, daß er auch mal was tun könnte, was unsere zukunft betrifft (er sagt dann immer, ob ich denn glaube, daß er gar nichts macht und ich sage dann immer:" naja, was machst du denn?" dann er:"genug") und ich glaube, wenn ich ihm sagen werde (falls er sich wieder melden sollte), daß ich jetzt nicht wegen dem und dem kommen werde, daß er dann vielleicht überlegen anfängt. ich mein, ich hoffe es. natürlich möchte ich ihm und uns eine chance geben, aber es muß wirklich von beiden etwas kommen und nicht nur von mir.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 20:21
13/01/2004 20:21
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@cheka
wer sagt, denn, daß ich mit ihm schluss machen will bzw. wollte....? ich will nur, daß sich etwas ändert, deswegen die stornierung....und wenn sich dadurch nichts ändert in seinem kopf, dann erst wird es soweit sein....man muß kompromisse schließen können und jeder einen teil dazu beitragen, daß es in der beziehung hinhaut....deswegen heißt es nur noch für mich abwarten! warten, ob er sich jetzt überhaupt noch meldet, warten, ob er mich verstehen kann, wenn er hört, daß ich nicht mehr komme, warten, ob sich etwas ändern wird....erst dann wird 100% entschieden.....
mich würde ja nur interessieren, ob es ihm auch irgendwie schlecht geht....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 20:40
13/01/2004 20:40
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@cheka
nein, daß weiß er eben noch nicht...er denkt wahrscheinlich, daß ich sowieso am 5 februar wieder komme....und ich will ihn nicht als erste anrufen....
die sache beenden will ich erst dann, wenn ich sehe, daß sich dadurch auch nichts ändern wird...ich will einfach, daß er sieht, daß einiges nicht passt, daß es mir mit unserer zukunft ernst ist und daß es mir auch mit schluss machen ernst wäre, wenn nichts passiert....er soll sich auch mal gedanken machen und nicht glauben, daß es selbstverständlich ist, daß ich auch komme, wenn er nichts ändert, also daß ich ihm trotzdem nachlaufe....
schließlich sind die dinge, die ich von ihm geändert haben will ja keine große sache, und wenn er das schon nicht schafft, wie sollen wir denn dann in der zukunft mit größeren problemen zurecht kommen????
aber alles wird daran liegen, ob er überhaupt noch mal anrufen wird....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 21:01
13/01/2004 21:01
|
Mialania
Member
|
Member
Im berner Berberdorf (Schweize...
|
Ich weiss ja nicht... Also, in Tunesien hatte ich das ähnliche Problem, am Anfang zahlte man so in etwa fifty/fifty und nach zwei Tagen nur noch ich oder meine Freundin für alle. Was mir auch noch blieb: Wir gingen alle zusammen aus. Ich, meine Freundin und vier oder fünf Typen... Zwei davon benannten sich "Freund von uns". Ich wollte noch mit einem länger sprechen (unter vier Augen) und alle verdünnisierten sich. Als wir uns richtung Ausgang bewegten, hiess es, dass die anderen ohne zu bezahlen gegangen seien, ich käme für sie auf! Ich dachte, mir bleibt die Luft weg! Meine Begleitung fragte mich, ob ich das unter Freunden verstehen würde und bezahlte sein Bier. Ich war etwas enttäuscht und war froh, dass ich noch genug Dinar für alles hatte... Mein Freund fragte auch regelmässig: "Schatzi, hast du noch Dinar? Gib mir für Taxi nach Hause!" Oder wir gingen gemeinsam weg: "Ok, kostet soviel für Taxi. Wieviel Dinar hast du noch?" "Gib mir Geld, ich gehe bezahlen." Ich weiss nur noch, als wir zu viert einen Streit wegen dem schei*s Geld hatten... NIE mehr! Echt. Ok, mein Freund rief auch zwei Mal in der Woche an und schrieb regelmässig Briefe, besser gesagt, liess sie schreiben, da er nicht schreiben konnte/kann. Heisst jetzt das, dass er es ernst meinte? Oder war er nur am Geld interessiert? @ Anke Du vermisst echte Gefühle? Was macht dich so sicher, dass er echte Gefühe hat? Ich glaube, wer seine Frau liebt, macht ihr auch Geschenke (nicht Geld) und würde sich dafür schämen, dass sie alles zahlt! Wenn das Geld unter den Tunesiern nicht besonders stark verstreut ist, wie du sagst, dann heisst es auch nicht, dass sie einfach fremdes Geld mit beiden Händen ausgeben können! Wer sagt denn, dass man die Freunde zum Teil "freiwillig" mitbezahlt? Könntest du dir nicht vorstellen, dass man einfach eine rosarote Brille hat und jeden Streit vermeiden will und dann halt kommentarlos bezahlt? Über Geld kann man mit Tunesiern streiten, das habe ich in Tunesien gelernt. Sie können weltoffen sein und freundlich und überhaupt nicht verklemmt, aber wenn's ums Geld geht... Ich habe das Gefühl, dass Ximena's Freund auch nicht ein ganz sauberes Spiel spielt, denn, wie du gesagt hast, wenn die Liebe und der Wille stark genug sind, gibt es viele Möglichkeiten, relativ kostensparend miteinander Kontakt zu haben! Das hätte ihr Freund ja auch, tut er aber nicht! Deshalb finde ich deine Aussage fast etwas frech! Zitat: weil ich glaube, das finanzielle ist für dich persönlich nur ein vorgenschobener grund, weil du dir nicht eingestehn willst, daß die liebe doch nicht so groß war wie vermutet!
...und Ximena... Überleg dir gut, was du tust. Wenn er sich wandelt, stellt sich mir die Frage, wie ernst er es meint und wie lange es anhalten wird.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 22:20
13/01/2004 22:20
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@mialania auch du hast recht, wenn du sagst, daß es auch nicht bedeuten muß, daß er es ernst mit mir meint, wenn er jetzt dann anfängt mir briefe zu schreiben...man kann sich nie sicher sein, aber das wollen wir mal zur seite schieben ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) aber es wäre eine kleine veränderung für mich sagt mal, ist es bei euch auch so, daß wenn ihr in einer kritischen phase steckt, daß sich dann plötzlich alles als kritisch heraussstellt? beispiel: ich warte sehnsüchtig auf den anruf von mehdi und was passiert? ein animateur, den ich in griechenland vor 5 jahren kennengelernt und seit 4 jahren keinen kontakt mehr zu ihm habe, ruft mich plötzlich an, spricht plötzlich fließend deutsch mit mir, hat von meiner mama die handynummer bekommen und treibt sich hier in österreich herum und will mich treffen! ich glaub ich spinn! es kommt alles auf einmal auf einen zu!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 22:40
13/01/2004 22:40
|
Nejma
Mitglied
|
Mitglied
Solingen
|
Hallo alle, ich weiß nicht, ob man Liebe an Geld messen kann. Sicher nicht !!!!! Aber genauso sicher ist, daß es in den Ferien und wenn es nur für ein paar Mal ist, nicht ein sooo großes Problem sein sollte. Aber, wenn die Beziehung doch zur längeren oder womöglich Dauerbeziehung mit Zukunftsgedanken wird, sollte das Thema Geld doch sicher geklärt werden. Und da denke ich, daß auch ein Tunesier ein bißchen, in seinem Rahmen möglich, dazu beitragen sollte. Natürlich verdiene ich Unmengen mehr an Geld als er. Zumindest was das Leben in Tunesien anbetrifft. Also meinen Urlaub !! Aber wie sieht es in Deutschland aus. Da ist mein Geld nur noch die Hälfte wert und es ist alles um Klassen teurer. Da wundern sich auch immer alle Orientalen, wenn man ihnen ein Beispiel bringt, wie es sich seit dem Euro verschlechtert hat. Generell haben die Orientalen, egal ob Tunesier, Ägypter oder andere, eine vollkommen andere Einstellung zum Leben. Und dort zählt auch nicht so sehr Gedanke "Dein und Mein". Wer hat, gibt den anderen ab. Das habe ich mehr als einmal, auch bei meinem Schatz erlebt. Aber, wie gesagt, ich habe nun mal, tatsächlich, mehr Geld als er. Bin allerdings auch in einer anderen Situation als Du, Ximena, denn ich bin 43 und verdiene mein eigenes Geld. Das es nie reicht, ist ja klar, aber wer bekommt auch schon das Geld, daß er verdient. Auf jeden Fall ist es sicher schwierig, in dem Punkt auf einen Nenner zu kommen. Wünschen würde ich es Dir, aber leider ist da das Problem, daß, wie Anke schon ähnlich sagte, andere Mütter nicht nur hübsche Söhne, sondern auch Töchter haben. Aber dann war es wohl doch nicht die große Liebe von seiner Seite. Ich denke, daß Du es richtig gemacht hast. Nur, ob es den Erfolg hat, den Du Dir erhoffst ???? Ich würde es Dir wirklich wünschen. Liebe Grüße Birgit ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/01/2004 23:28
13/01/2004 23:28
|
schaf
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo Ximena, klingt jetzt vielleicht hart, aber ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du immer noch irgendwie Ausreden suchst für sein Verhalten und dann doch wieder Angst vor deinem eigenen Mut hast und schon wieder bisschen Rückzieher machst. DAs ist jetzt ganz bestimmt nicht böse gemeint, aber du hast z.B. geschrieben, dass du ihm vor 3 Wochen schon gesagt hast, wenn sich nichts ändert wirst du einen Schlußstrich ziehen... Und dass er bis jetzt nicht angerufen hat- Das Problem ist ja aber doch- wenn du ihm wieder sagst "wenn sich nichts ändert, dann..." Aber wie willst du denn das merken? Ich mein, am Telefon kann er dir ja viel erzählen, er braucht es dir ja nicht mal wirkich zu beweisen. Oder hast du das so als Denkzettel gedacht, damit er mal merkt, dass du wirklich entschlossen bist und so weit gehst den FLug zu stornieren? Ich hoff du verstehst das jetzt nicht falsch, ich will dich echt nicht kritisieren, aber ich hab so das Gefühl, dass du selber nicht weißt was du willst, oder? Was würdest du denn machen, wenn er anrufen sollte, Besserung gelobt, schwört er wird sich ändern, beteuert er würde dich ja so sehr lieben... Da muss man erst mal stark bleiben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/01/2004 08:22
14/01/2004 08:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Birgit, Zitat: Generell haben die Orientalen, egal ob Tunesier, Ägypter oder andere, eine vollkommen andere Einstellung zum Leben. Und dort zählt auch nicht so sehr Gedanke "Dein und Mein". Wer hat, gibt den anderen ab
Ich bin mir für Tunesien nicht so sicher, ob dieser Gedanke dort noch in der Form praktiziert wird. Sicher wird es Menschen geben, die noch leben, aber mittlerweile gibt es sicher viel mehr Menschen, die dem Geld hinterher rennen, wie sie es von den Europäern vorgelebt bekommen. Was ich bei dieser ganzen Entwicklung am meisten hasse, ist das Protzen, vor allem der Tunesier, die im Ausland leben und dann in T die tollen Geschichten über ihren Wohlstandes erzählen und wenn man dann ein wenig an der Fassade kratzt, wird einem dann hinter vorgehaltener Hand die Wahrheit gesagt: Kredit für den Urlaub aufgenommen, arbeitslos usw.usw. LG Anna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/01/2004 09:37
14/01/2004 09:37
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
ich bin grad im stress (muß zur arbeit ), aber ganz kurz: zu dem besagten telephonat kam es gestersn bzw. heute um ein uhr in der früh, ich sagte alles, was mich stört, wirklich alles obwohl er von sich selber aus das meiste wiederholte was ich ihm schon mal gesagt gehabt hatte, sagte ihm auch, daß ich nicht komme-----reaktion: totale stille, dann stottern, dann mehrmals die frage, ob ich je wieder komme......und dann kam ein vorschlag von ihm, wie wir das am besten mit dem geld regeln können, aber das erzähl ich heute nacht!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/01/2004 09:51
14/01/2004 09:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@ mia Zitat: Wer sagt denn, dass man die Freunde zum Teil "freiwillig" mitbezahlt? Könntest du dir nicht vorstellen, dass man einfach eine rosarote Brille hat und jeden Streit vermeiden will und dann halt kommentarlos bezahlt?
nein, sorry kann ich mir nicht vorstellen. ich erkaufe mir keinen "frieden", dann setze ich mich lieber im gespräch damit auseinander. ich verdiene mein geld zu hart, um damit herum zu werfen. wenn ich nicht in TN bin müssen sie ja auch ohne mich ihren kram bezahlen, dann geht es auch, wenn ich da bin! ich bin total freigiebig und auch spendabel, aber ich lasse mich nicht ausnutzen!!
Zitat: denn, wie du gesagt hast, wenn die Liebe und der Wille stark genug sind, gibt es viele Möglichkeiten, relativ kostensparend miteinander Kontakt zu haben! Das hätte ihr Freund ja auch, tut er aber nicht!
Deshalb finde ich deine Aussage fast etwas frech!
Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- weil ich glaube, das finanzielle ist für dich persönlich nur ein vorgenschobener grund, weil du dir nicht eingestehn willst, daß die liebe doch nicht so groß war wie vermutet! --------------------------------------------------------------------------------
mia, war vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt, aber natürlich auf beide seiten bezogen!!!
ximena, so kleine dinge wie mit den zigaretten auf dem tisch, kann man ja leicht verhindern, indem man sie einfach in der tasche lässt. wobei ich das in TN überhaupt nicht anders kenne, als das jeder das raucht was rumliegt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|