Also, ich habe gerade das gleiche Problem. Mein Freund will im Februar herkommen. Hab auch gerade den ganzen Papierkram erledigt.
Also, du brauchst:
1. eine Kostenübernahmeverpflichtungserklärung, die muss jemand ausfüllen, der ein geregeltes Einkommen hat, da diese Person füßr sämtliche, durch den Tunesier anfallenden Kosten aufkommen muss. Ansonsten muss er ein gewisses Eigenkapital aufweisen, was er wohl kaum können wird. Das Formular gibts beim Ordnungsamt.
2.eine Meldebestätigung der die Erklärung unterschreibenden Person
3. einen reservierten Hin- und Rückflug
4.er braucht seinen Pass und den Antrag auf das Visum, welchen du bei der Website vom auswärtigen Amt downloaden kannst, 37,- Dinar und 2 Passfotos
4. beim ADAC kannst du eine Kranken-, sowie eine Haftpflichtversicherung für ihn abschließen. Die KV kostet für 1 Monat 50,- Euro, die HPV 15,- Euro für drei Monate, beides ist aber nicht Voraussetzung fürs Visum
Das alles muss zur deutschen Botschaft in Tunis.
Am sichersten kommt es dort an, wenn du es zum auswärtigen Amt nach Berlin schickst, und die bittest, es weiterzuleiten, da das dann auf jeden Fall ankommt, weil die das persönlich runter fliegen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Halte dich auf dem laufenden, on mein Freund sein Visum erhalten hat, oder nicht.
Liebe Grüße,
Trini