hallo annika,
wenn du ihn hier in deutschland heiratest, bekommt er mit der heirat die aufenthaltsgenehmigung für D. (d.h. ihr müsst sie dann umgehend mit der heiratsurkunde beantragen, dauert nur wenige tage.) er braucht dafür nicht mehr aus D ausreisen. ausserdem ist es wichtig, die ehe innnerhalb von 3 monaten beim tunesischen konsulat registrieren zu lassen, ansonsten gilt er in T weiterhin als ledig. er bekommt einen sog. immatrikulationsausweis (ich glaube so heißt das ding....
![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)
), mit dem er sich bei eventuellen reisen nach T ausweisen kann, daß er in D lebt.
wenn du wirklich den schritt der heirat schon wagen willst, dann sieh zu, daß ihr schnell alle papiere zusammen bekommt, und ein visum beantragt. ihr habt dann immer noch 3 monate in D zeit, um die eheschließung vorzunehmen.
wenn ihr das alles richtig angeht, dauert es nicht sehr lange, bis er hier sein kann. bei einer freundin, der wir jetzt hilfestellung gegebne haben, waren es nicht mal 6 wochen (was natürlich von fall zu fall unterschiedlich sein kann!)
wenn du irgendwelche tipps in der papierbewältigung brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden. man kann nämlich sehr viel zeit sparen, wenn man weiß was zu tun ist! (hätte ich alles schon bei unserem papierkram gewußt, wäre mancher geduldsfaden und mancher nervenstrang heil geblieben!
auch wenn ich oben in meinen beiträgen sehr hart klingen mag, ich wünsche dir wirklich viel glück bei allem, was da auf euch zukommt!
![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)