ja, anna, kann schon sein. aber ich denke mal, wenn eine 10 jahre aeltere frau einen anfang 20jaehrigen freund/mann hat, weiss sie, dass er wahrscheinlich mental nicht so reif wie sie ist, sich einge hoerner noch abstossen muss und einige erfahrungen selbst durchleben muss und laesst ihm vielleicht noch mehr "durchgehen".
wenn der mann aber gleichalt oder aelter ist, dann verlangt man vielleicht eher, dass er sich reif oder gar reifer als man selbst verhaelt und sein leben in den griff kriegt. ICH jedenfalls weigere mich als juengere frau die funktion einer großen schwester oder gar mami fuer ihn zu uebernehmen, vor allem, wenn Mann die hilfe einerseits braucht und animmt, und andereseits das nicht mit seinem stolz vereinbaren kann und diese hilfe herabsetzt oder einfach verleugnet oder schlimer noch: manchmal sogar sabottiert.
zumindest waere es bei mir so: ich wuerde mit - sagen wir eben anderen statt hoeheren - anspruechen an eine beziehung mit großem altersunterschied herangehen, als an eine beziehung, wo mann gleichalt oder aelter ist.
ich gehe ja jetzt mit 27 jahren auch ganz anders an die beziehung heran, als noch mit 23.
gut, ich habe sicherlich keine "niedrigeren" ansprueche, aber andere auf jeden fall. und ich wuesste besser, was ich von einem mann "verlangen" kann und was nicht. naemlich nicht viel  
![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)
  , und von einem noch juengeren  vielleicht noch weniger.  
![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)