|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Auswandern!!!
13/05/2004 14:14
13/05/2004 14:14
|
nanni
Member
|
Member
vienne
|
ich kann dazu nur erzählen, das ich bei meinem letzten urlaub in t bei meinem freund(vor 4 wochen) eine deutsche kennengelernt habe, die vor 2 jahren fix nach tunesien gegangen ist, mit ihrer tochter, die damals 7 jahre alt war, die kleine musste mit der schule wieder anfangen und spricht nach 2 jahren super arabisch und fühlt sich sehr wohl, ich kenne beide, also ist es kein geschichterl.....
kinder lernen schnell und wenn die eltern dabei sind und die familie glücklich!!ist, würde ich keinen grund sehen, es nicht zu versuchen.
das mit deiner mutter ist allerdings a bissl blöd....aber du könntest sie ja zeitweise mit nach tunesien nehmen, bzw, die könnte ja bei euch wohnen , für ein paar wochen..........
ich denke mal, für alles gibt es eine lösung
lg nanni
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/05/2004 08:07
14/05/2004 08:07
|
TUNISINA
Member
|
Member
Mannheim
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/05/2004 16:37
14/05/2004 16:37
|
annegha
Mitglied
|
Mitglied
Sousse
|
Hallo Rita, meine Kinder waren 5 und 10 Jahre alt, als wir nach Tunesien gezogen sind. Beide konnten "bedauerlicherweise" kein Wort arabisch oder franzoesisch, trotz tun. Vater. Dafuer bin ich ihm heute noch boese. Es hat funktioniert, es war aber nicht einfach fuer die Kids. Seit 6 Jahren haben wir einen sehr netten Rentner (ehemaliger Schuldirektor von der Ecole La Gare), der 5 Tage die Woche in 1 1/2 Std. mit den Kindern die Hausaufgaben macht und zusaetzlich lernt. Beide waren in der Ecole des Soeur, wo meine Tochter mit 10 Jahren wieder in die zweite Klasse musste. Mein Sohn wurde ganz normal eingeschult, da er noch ein Jahr im Kindergarten war. Wenn ich die Kinder frage, dann sagen sie, es war zwar nicht immer einfach, aber sie wollten nicht mit den deutschen Schuelern tauschen. Beide haben sie deutsche und tunesische Freunde, somit koennen sie auch Erfahrungen austauschen. Zuerst habe ich mir auch Vorwuerfe gemacht und gedacht, wie ich das meinen Kindern antun konnte. Mit Spielen, Internet und Buechern kann man den Kindern die Bildung zukommen lassen, die sie sich wuenschen. Wir haben uns umsonst gesorgt, da unsere Kinder uns immer wieder fuehlen lassen, dass sie sich wohlfuehlen. LG Annegret II.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/05/2004 23:29
15/05/2004 23:29
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
annegha: sicher gibt es fälle, in denen es funktioniert, aber ich bin sicher, nur unter ein paar bestimmten voraussetzungen, die du auch schon erwähnt hast, - eine tunesische familie, in die die kinder integriert sind - zusätzlichen privatunterricht, und es gehört auch ein bischen glück dazu, einen guten privatlehrer zu finden.
meine meinung: wenn die kinder hier in deutschland schon weiter als grundschule 3. schuljahr sind, ist es wahnsinnig schwer, und allen deutschen frauen, die nicht voll in eine familie integriert werden, würde ich im sinne der kinder abraten. meine kinder sind beide in tn eigeschult, weil sie noch klein genug waren, beide hatten privatunterricht, und waren im ersten schuljahr noch klassenbeste, das läßt aber nach, und ich bin z. zt. wegen der schule meiner kinder in d und bleibe es auch, beide haben auch hier einen extrem guten notenschnitt, beide sagen einstimmig, daß ihnen die tunesische schule besser gefällt als die deutsche, aber beide sagen auch ganz klar, daß sie sich eine schule wünschen, in der sie verstehen, was der lehrer sagt, und von ihnen will, und das ist ganz klar ein argument, daß nachvollziehbar ist, und ich finde, das eine mutter akzeptieren MUSS. für "rein deutsche" kinder würde ich immer abraten, oder es braucht hier in d schon eine vorbereitung, sprich arabischunterricht, und zwar tunesisch und hocharabisch, wenn die voraussetzungen stimmen, würde ich immer zuraten.
aber sie stimmen selten.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/05/2004 23:32
15/05/2004 23:32
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
was ihr auch berücksichteigen solltet: in tunesien besteht zwar schulpflicht, aber nicht für deutsche kinder, und ansonsten auch nur bis ablauf der ecole primaire, also ende 6. schuljahr (grundschule in tn dauert, wie auch in belgien und frankreich 6 jahre) danach ist es sehr schwer, ein deutsches kind in eine tunesische schule einzuschulen, und es bleiben die privatschulen, die mit europäischem ek zwar erschwinglich, aber trotzdem jeden monat zu bezahlen sind.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/05/2004 17:42
15/05/2004 17:42
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
annegha: ich denke, wir sind uns einig, das war, was ich mit "rein deutsche kinder" gemeint hab, hab ja die erfahrungen selbst gemacht, ich hatte viel hilfe, und trotzdem hat die familie gefehlt, nicht nur im bereich schule. DIR brauch ich das aber sicher nicht erklären, so hinderlich eine tunesische familie sein mag ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) , so dringend erforderlich ist sie, um dort zu leben. bevor hier irgendjemand was falsches schließt: wenn nicht die schulischen einbußen im augenblick zu groß wären, würde ich sofort zurückgehen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|