Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: genervt #118250
08/12/2003 11:13
08/12/2003 11:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@ Claudia
Das sehe ich genauso!!

Re: genervt #118251
08/12/2003 11:55
08/12/2003 11:55
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@souad

*freu* (sowas hört man natürlich immer gern [Breites Grinsen] )...so lernt man wieder was dazu...hab das vorher nicht gewußt, daß das nicht so einfach ist mit der freundin bzw freund vorstellen...muß auch dazu sagen, daß er mich erst am ende meines ersten aufenthalts (privat) mit nachhause genommen hat, aber seine eltern reagierten total lieb und waren schon gespannt auf mich...jetzt bekomm ich jedesmal, wenn ich dort war geschenke wie z.b. armreifen, ringe etc...

Re: genervt #118252
09/12/2003 00:25
09/12/2003 00:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Na, dann haben sie dich aber schon ganz schön gerne!
Kannst du dich denn mit den Eltern unterhalten (auf französich oder so)?
Oder übersetzt Mehdi alles?
Du hast echt ein Glück, dass du im Februar schon wieder hinfliegst! Ich fliege im Sommer 4 Wochen mit meiner Freundin hin. Freu mich aber auch schon ganz doll. [lachen1]

Re: genervt #118253
09/12/2003 00:40
09/12/2003 00:40
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@souad

ich unterhalte mich mit ihnen auf französisch und manchmal übersetzt mir mehdi was, wenn sie auf arabisch reden...sie machen sich auch immer unheimlich viele sorgen um mich, wenn ich z.b. bauchweh hab oder so (dann macht mir die mutter immer tisan und ne suppe etc.)

ich will eigentlich im februar wieder für zwei wochen hin (hab schließlich einen monat ferien), aber ich muß das noch mit meiner chefin bereden, aber ich denk mal, daß das hinhauen wird.
vielleicht steuern auch meine eltern etwas dazu bei, weil das genau in meinen geburtstag fällt [Breites Grinsen] irgendwie will ich auch einen meiner zwei hunde mitnehmen, nur glaub ich, daß yoko dann nach dem flug traumatisiert sein wird (schließlich ist sie noch nie geflogen und in so einem kleinen käfig ganz allein [Durcheinander] ) ich hab auch gehört, daß man pro kilo des tieres 5 euro zahlen muß, also wären das dann 150 euro = ganz schön viel... [Boah!]

im sommer hab ich eigentlich auch vor länger bei ihm zu bleiben, aber da ist dann das problem mit der arbeit (glaub kaum, daß ich solange fehlen kann) und ich kann meine hunde nicht ewig bei meinen eltern lassen

Re: genervt #118254
08/12/2003 13:23
08/12/2003 13:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich will hier ja niemanden desilliusionieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Jungs aus der Tourismusbranche fast jede neue Bekanntschaft mit nach Hause nehmen. Daran kann man seinen "Stellenwert", meiner Meinung nach, nicht erkennen.

Wenn man Tiere mit nach Tunesien nehmen will, dann müssen diese, meines Wissens nach, erstmal in Quarantäne und die dauert meist länger, wie der geplante Urlaub....
LG Anna

Re: genervt #118255
08/12/2003 16:36
08/12/2003 16:36
Unterfranken
C
cb2409 Offline
Member
cb2409  Offline
Member
C

Unterfranken
Hi,

also ich kann bei diesem Problem zwar nicht mitreden, weil es das bei uns nicht gibt. Wenn ich da bin "zähle nur ich", was aber nicht heißen soll, dass wir in dieser Zeit keinen Kontakt zu seinen Freunden haben. Wenn er bei mir ist gelten die gleichen Regeln.

Wenn mein Freund so handeln würde wie ihr es teilweise beschreibt, dann würde ich nur sagen, dass er es nicht wert ist mehrmals im Jahr dort hinzufliegen.

Denn die wenigen Wochen und Tage die man zusammen verbringen kann sollte man doch zusammen genießen und die Zeit nicht verschenken.

Zum Glück ist mein A. da der gleichen Meinung wie ich [daumen] und ich glaube ich liebe meinen Schatz genau wegen dieser einzelnen total unarabischen Züge total. Denn dadurch geht er ein Stück auf mich zu und ich kann bei der nächsten Gelegenheit auch wieder etwas entgegengehen.

So kann man das eine oder andere kulturelle Problem leicht aus dem Weg räumen, denn wenn es schon in den paar gemeinsamen Wochen im Jahr nicht stimmt, wie soll es dann eventuell ein Leben lang klappen.

Carina

Re: genervt #118256
08/12/2003 16:54
08/12/2003 16:54
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
gilt das eigentlich als unhöflich, wenn man die freunde abweist und sagt:" tut mir leid, ich will heute nicht, ich hab keine zeit oder ich möchte den abend alleine ohne euch verbringen?"

naja, daß sein bester freund (der ja auch nur für 10 tage dort war, weil er jetzt in frankreich lebt) die ganze zeit bei uns war, daß kann ich schon verstehen, schließlich haben sie sich ein ganzes jahr lang nicht gesehen...

das ist wieder mal mein typisches pech, daß ich genau zu der zeit dort bin, wenn auch wer anderes wichtiges bei ihm ist...ging aber nicht anders...

Re: genervt #118257
08/12/2003 18:25
08/12/2003 18:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@ Ximena
Ich habe auch eine Hündin (Ayumi) und habe sie immer in Deutschland gelassen. Irgendwie ist mir nicht ganz gut bei der Sache, sie im Flugzeug mitzunehmen. Sie ist so sensibel!
Und ich würde vor Sorge um sie umkommen. Vielleicht fahre ich im Sommer mit dem Auto runter, dann nehme ich sie eher mit!
Apropos Hunde: In Tunesien sind Hunde nicht sehr beliebt. Sie gelten als schmutzig. Ich mußte schon sehr oft miterleben wie schlecht sie behandelt werden. Du wirst Reaktionen erfahren, die dich traurig stimmen können.
So nun zum französischen Freund:
Ich kann das auch verstehen, wenn man seinen besten Freund 1 Jahr nicht gesehen hat und dass man dann auch Zeit mit ihm verbringen will.
Ich glaube auch, dass die beiden das nicht böse meinten.
Trotzdem kann man jemanden sagen, dass es nun mal nicht passt und man einen Tag für sich haben möchte. Das ist normal und keiner wird sauer.
Vielleicht war es Mehdi einfach unangenehm seinen Freund vor den Kopf zu stoßen.

Re: genervt #118258
08/12/2003 18:29
08/12/2003 18:29
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
@Souad
Zum Thema Hund....ich würde ihn auch mit dem Auto und der Fähre nicht mitnehemn....hast Du schonmal gesehen, wie es dort zu und her geht?

Re: genervt #118259
08/12/2003 18:36
08/12/2003 18:36
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@souad

das mit meiner hündin ist mir auch iemlich ungut...bin so wie du in dieser sache...bin auch am überlegen, ob ich mit dem auto fahren soll, nur getrau ich mich nicht die weite strecke allein nach genua zu fahren (ich weiß, ich schißhase [Breites Grinsen] ). dürfen dann die hunde auf der fähre im auto bleiben? wahrscheinlich eher nicht, oder? aber die fähre ist ja glaub ich auch einen ganzen tag unterwegs...wo sollen sie denn dann bitte aufs klo gehen? (blöde frage, aber ist doch eigentlich sehr wichtig, findet ihr nicht auch?)

kann ja gleich mal einen aufruf hier starten: Will hier denn niemand im februar mit mir mit im auto mit der fähre nach tunis fahren???????das problem ist nur, daß ich in österreich bin, aber da könnte man ja eine lösung finden [Breites Grinsen]

zum thema: hunde sind nicht sehr beliebt
ich hab das gegenteil festgestellt, also ich sehe andauernd leute, die mit ihren hunden unterwegs sind (total sauer, schön gepflegt, nichts auszusetzen an der haltung), am strand mit ihnen spielen und so...und als ich ihm von der idee erzählte war er hochbegeistert und auch seine eltern (die hatten selber hunde, nur mußten sie sie wegen hausverkauf hergeben...)

Re: genervt #118260
08/12/2003 18:51
08/12/2003 18:51
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
@Ximena

Die Hunde können sicher nicht im Auto bleiben während der Ueberfahrt. Diese dauert ca.25 Stunden! Auch Personen haben während dieser Zeit absolut kein Zutritt in die Garagen!
Am Besten fährt ihr selber mal mit dem Auto, dann wisst ihr was man den Tieren antut. Diese werden nähmlich in kleine Zwinger auf dem obersten Deck eingesperrt. Das heisst, ihr könnt die selber einschliessen. Pipi wird in den Zwingern auf den eisernen Boden gemacht....Ziemlich erbärmlich das ganze.....Dauern stehen Leute und Kinder vor den Käfigen. Manchmal hat es auch Katzen und einige Hunde. Die sind alle direkt nebeneinander. Spazieren ist nur auf dem Deck gestattet. Ich habe schon oft Besitzer gesehen, die sogar mit den Liegestühlen bei ihren Tieren geschlafen haben.
Bevor man wieder ausschifft, gibt es lange Wartezeiten, bis man wieder in die Garagen gelassen wird. Die mit Hunden dürfen aber auf keinen Fall im Schiff warten.....denen bleibt nichts anderes übrig, als auf dem Deck bis zuletzt zu warten....Ich würde es nicht empfehlen...nach dieser stressigen Ueberfahrt beginnt dann nähmlich erst richtig der Stress in Tunesien, wenn dauernd die Menschen die Hunde nerven.... [Wütend]

Re: genervt #118261
08/12/2003 18:57
08/12/2003 18:57
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@jambo

okay, hab mir nach diesem bericht die idee sofort aus dem kopf geschlagen...das will ich ihr echt nicht antun!

Re: genervt #118262
08/12/2003 19:01
08/12/2003 19:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@ Ximena
Ich bin früher als kleines Kind mit der Fähre von Genua aus gefahren und es hat ca. 20 Stunden bis nach Tunis gedauert. Man kann entweder 1. oder 2. Klasse fahren (Schlafkabine) oder darauf verzichten und auf einem Sessel schlafen.
Ich würde auch nie allein mit der Fähre fahren. Ich kann mich erinnern was für ein Chaos in Genua herrschte und am Zoll in Tunis! Wir mußten immer das ganze Auto auspacken!
Es gibt auf der Fähre extra einen Hunderaum, in dem jeder sein Geschäft verrichtet. Dann muß man es wegmachen. Die Hunde werden glaube ich auch in Boxen gehalten. Das einzige positive, man kann seinen Hund besuchen!!!
Ich würde ja gerne im Februar mitfahren, habe aber leider keine Ferien! Schlurchz. [weinen1]

Re: genervt #118263
08/12/2003 19:10
08/12/2003 19:10
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
@Souad
Die Ueberfahrt dauert immer mindestens 23 Stunden, eher 24 oder 25 Stunden, aber egal...Das Chaos ist immer noch daselbe....
Aber es gibt keinen Hunderaum! Es ist ein auf beiden Seiten offener Raum mit ganz vielen Käfigen und alles absolut kalt aus Eisen!! Dort drin muss Pipi gemacht werden! Schrecklich!
Ich kann nur sagen, als ich meine Katzen [katze2] [katze1] mit nach Tunesien genommen habe, wusste ich genau wie es ist und so konnte ich ein Schloss mit Schlüssel mitnehmen. So konnte niemand den Käfig öffnen und das Katzenklo war natürlich auch mit....Aber ich würde es nie mehr machen! Geschweige denn wenn der grosse Sturm herrscht, was ich öffters erlebt habe. Die Armen Tiere werden sicherlich auch seekrank... [Enttäscht]

Re: genervt #118264
08/12/2003 19:13
08/12/2003 19:13
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
Annegret so sehe ich es auch und so ist es auch zur heutigen zeit, vor ein paar Jahren konnte man noch sicher sein wenn man der Familie vorgestellt wird das es etwas ernstes ist, aber was weiß man denn was der junge Herr auf arabisch den Eltern sagt wer der Besuch ist.

Meine Freunde nehmen sehr oft Touristen mit nach hause um das Leben in einer Familie zu zeigen und sie werden auch immer zum Essen eingeladen, das ist nichts seltenes mehr.

Claudia

Re: genervt #118265
08/12/2003 19:35
08/12/2003 19:35
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@claudia und annegret

ihr zerstört hier grad mein schönes bild [weinen1] [Winken] warum denkt ihr eigentlich immer gleich so negativ z.B. das mit dem, was er auf arabisch sagt? aber ich kann mir schon vorstellen, daß es normal ist, den eltern vorgestellt zu werden...
aber mal ganz ehrlich: würde eine familie, die mich nicht gern mag oder ich nur ein normaler besuch wäre, zum arzt schleppen wollen, mir andauern sagen, ich soll meine eltern anrufen und sagen, daß es mir gut bzw. gesundheitlich nicht so toll geht, mir echten silbernen schmuck schenken, mich immer fragen, wann ich wiederkommen und daß ich mich melden soll, wenn ich gut daheim angekommen bin etc etc?

nehmt das jetzt bitte nicht böse auf, aber manchmal wird hier im forum einen wirklich die freude an manchen sachen zerstört [Enttäscht] ...es gibt solche und solche

Re: genervt #118266
08/12/2003 19:37
08/12/2003 19:37
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@claudia

ähm, was sollte er denn deiner meinung nach auf arabisch den eltern sagen, wer der besuch ist?

Re: genervt #118267
08/12/2003 19:46
08/12/2003 19:46
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich schreibe nicht von deinem Fall, ich schreibe von vielen Erfahrungen die ich selbst miterlebt habe, was er auf Arabisch den Eltern sagen könnte, das es ganz normale Gäste / Gast ist im Hotel und vielleicht wenn man öfter da ist das dies Stammgäste sind.
Weißt du warum soll man Lügen, denn heut zu tage ist es wirklich nichts besonderes mit in eine Familie genommen zu werden, wenn man sehr oft mitgenommen wird, und das über Jahre dann kann man schon davon ausgehen das er es ernst meint, aber von einen Besuch oder dem ersten Besuch da wäre ich mir nie mehr so sicher.

Ich bin sehr oft auch allein zu Mama und Papa (Eltern meines Ex Freundes) gefahren, habe dort übernachtet und war eben dort zu Hause, was aber recht lange gedauert hat eh er mich zum ersten mal mitgenommen hat.
Dies kann auch ein kleines Zeichen sein, das man es ernst nimmt, aber es muß nicht so sein.

Aus meiner Zeit in Tunsien habe ich viel gelernt vieles was ich bis heute nicht akzeptiere, worüber ich aber hier nie öffentlich schreiben werde.

Claudia

Re: genervt #118268
08/12/2003 19:55
08/12/2003 19:55
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@claudia

natürlich weiß ich, daß das nicht konkret auf mich bezogen war, aber ich denke mal, daß viele unsere beiträge hier lesen und durch sowas total verunsichert werden und noch mehr zweifel bekommen, obwohl sie die eh schon im übermaß haben...ich z. b. würde es schon mal als ganz gutes zeichen empfinden, daß es ihm ernst ist, und seine eltern einen mögen, wenn er sich mit dem vorstellen zeit nimmt und die eltern einen fragen, ob man denn nicht lieber bei ihnen wohnen will, oder was meinst du?

Re: genervt #118269
08/12/2003 22:13
08/12/2003 22:13
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Zum Eröffnungsbeitrag von Ximena:
Gestern gab es in ORF 2 einen Beitrag über einen österreichischen Geschäftsmann in Tunesien. Sein tunesischer Partner führte über die tunesische Lebensart aus:
"Das wichtigste für einen Tunesier ist seine Familie und am zweitwichtigsten seine Freunde."
Nun ja - der war verheiratet und hatte Kinder. Damit war klar, wohin er die Frau an seiner Seite zählt.
Kommt jetzt die Freundin vor den Freunden, gehört sie zu den Freunden oder kommt sie erst nach den Freunden? [Winken]
Karl

Re: genervt #118270
08/12/2003 22:22
08/12/2003 22:22
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@koarlvoda

schade, daß ich das nicht mitbekommen hab, daß gestern sowas gelaufen ist...tja, das ist echt ne gute frage...also eigentlich sage ich immer von mir aus, daß mir meine wirklichen guten freundinnen wichtiger sind als jeder mann/freund, denn die freundinnen bzw. freunde hat man sein leben lang und männer/freunde können ganz schnell verschwinden, d.h. im klartext, mir sind meine freundinnen genauso wichtig wie der, in den ich verliebt bin...also müßte ich jetzt eigentlich nach dieser aussage hier von mir nicht von seinen freunden genervt sein (von seinem besten freund war ich es ja eigentlich auch nicht), denn eigentlich müßte ich ihn dann verstehen [Durcheinander] oder?

Re: genervt #118271
08/12/2003 22:25
08/12/2003 22:25
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
man hört ja immer, daß man die freunde des freundes absolut nicht bemängeln soll, weil sonst hat man andauernd probleme mit ihm...tja, freunde sind schon etwas sehr wichtiges im leben von mann sowie auch von frau (aber man kann doch auch ein paar sachen einschränken, wenn die freundin da ist, oder? [Schüchtern] [nixweiss1] )

Re: genervt #118272
08/12/2003 22:54
08/12/2003 22:54
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
@ Ximena
In dem TV-Beitrag (vielleicht 5 min lang) stand der Österreicher im Vordergrund, der z.B. deswegen gerne geschäftlich nach Tunsien kommt, weil es dort nicht so hektisch wie in Europa zugeht. Und dann kam der Satz (s.o.) - da habe ich prompt an dich gedacht! Sonst habe ich nichts Wesentliches in Erinnerung.
Karl

Re: genervt #118273
08/12/2003 22:56
08/12/2003 22:56
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Österreich
@koarlvoda

danke, daß ist lieb von dir [Lächeln]
hätt mich auch gewundert, wenn man hier bei uns etwas mehr über tunesien bringen würde, denn ich lese nirgends irgendwelche interessanten berichte...man hört immer nur: "billigflug nach tunesien"...

Re: genervt #118274
09/12/2003 07:21
09/12/2003 07:21
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
ximena was ist denn für dich eine Sicherheit das er es ernst meint?

Ich denke diese gibt es nie, auch wenn man verheiratet ist, schaut euch doch bitte mal die ganzen Fälle an, schaut euch die Scheidungsraten an, bitte nicht nur bei Binationalen Ehen auch hier bei uns, was ist heute noch eine Sicherheit das der Partner es ernst meint?

Ich finde das schön reden echt nicht toll, deshalb schreibe ich auch so wie ich es kenne und erfahren habe.
Sicher sind nicht alle gleich, das weiß jeder hier, aber wenn man zu den Eltern mitgenommen wird, heißt es nicht man kann sich sicher sein das man die einzige ist.
Ich könnte dir jetzt hier an dieser Stelle eine Erfahrung schreiben was ich aber nicht mache, denn dann wärst du noch mehr verunsichert.
Und diese Erfahrungen kenne ich persönlich und kenne alle beteiligten super gut und lange.
Und durfte miterleben wie Eltern eines Tunesiers auch denken können.

Claudia

Seite 3 von 4 1 2 3 4