|
|
 |
 |
 |
 |
Re: genervt
07/12/2003 19:48
07/12/2003 19:48
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@claudia
ich auch, aber sie will, wenn sie schon mir zuliebe mitkommt und auch nicht grad wenig für einen flug bezahlt, wenigstens in einer wohnung sein, wo es fließendes warmes wasser, einen fernseher und eine funktionierende küche gibt (und vor allem das bad ohne schimmel). kann sie verstehen...und es soll beim meer sein...
das mit der freiheit...hmmmm...ne gute frage soly! ich hab ihn nicht so genau danach befragt, was er sich unter freiheit vorstellt, aber ich denke einfach mal, daß man alles was man machen will auch in der öffentlichkeit machen kann (banales beisiel: alkohol mitten am tag auf offener straße trinken) oder der freund von ihm, der jetzt in frankreich lebt, erzählte, daß es einfach wunderbar ist, wenn einen auch die polizisten höflich behandeln, also mit respekt, gleichwertig....
aber so genau kann ich dir das jetzt leider nicht sagen, was er unter freiheit versteht (muß ich ihn mal demnächst dazu, wenn der zeitpunkt günstig ist, befragen)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 20:08
07/12/2003 20:08
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@soly tut mir leid, daß ich dir leider nicht mehr dazu sagen kann, vielleicht in ein bis zwei wochen ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif) (kann ihn ja auch nicht so direkt heraus fragen, was er sich unter freiheit vorstellt...da muß schon ein passendes gespräch vorhanden sein, oder?) aber vielleicht bekommst du ja von souad eine gute antwort...aber was verstehst du unter freiheit? @claudia tja, das mit der ferienwohnung ist so eine geschichte...sie müßte eben in le kram, karthago oder la goulette sein und er hat sich dazu bereit erklärt, daß er sich für uns umsieht (weil sie darf auch nicht zu teuer sein, weil sonst würde meine freundin gleich in ein hotel, wo sie schön verwöhnt wird, gehen...). aber wer weiß, was er unter komfortabel versteht? d.h. ich würde sie mir lieber vorher persönlich anschauen, d.h. wiederum, daß ich im februar wieder alleine hinfliege und sie erst das nächste mal mitkommen könnte (naja, im februar könnte sie ja auch nicht wirklich baden, was sie aber wiederum unbedingt will....schwer, schwer ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif) )
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 20:27
07/12/2003 20:27
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
@Ximena auch gute Frage ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) . Deswegen fragte ich ja. Also, ich trinke kein Alkohol, deswegen hat das für mich keine Bedeutung. Ausserdem bin ich mit 18 hierhergekommen. Ich empfand damals die Freiheit, als das zu tun was ich will ohne von meinen Eltern kontrolliert zu werden, aber das Argument hat mit der Zeit an Bedeutung verloren, denn es war damals mehr oder weniger normal, da ich noch jung war. Es war für mich auch eine Freiheit, finanziell unabhängig zu sein, was aber wiederum nichts mit Tunesien zu tun hatte. Mit Polizisten hatte ich kaum Kontakt, daher haben sie meine Freiheit so gesehen nicht eingeschränkt. Ich fand nur, dass ihre Art mit den Menschen umzugehen nicht die freundlichste ist. Ich fühle mich in Tunesien also weitgehend frei, man muss nur ein paar Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit beachten, die was mit der Kultur zu tun haben(z.B. keinen Zärtlichkeitsaustausch in der alltäglichen Öffentlichkeit oder vor den Eltern).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 20:41
07/12/2003 20:41
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@creeks aha, und sowas schaust du dir an? tststs ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) konnte es nicht länger als 30 sekunden ertragen, aber ich werd jetzt mal mir nen liebesfilm reinziehen (amageddon wäre nicht so übel), damits mir noch schlechter geht @soly man erzählte mir, daß die tunesische polizei ziemlich rüpelhaft bei ganz normalen ausweiskontrollen sei und sowas... ja und das mit den zärtlichkeiten vor den eltern...mehdi sagte auch, daß er mir nie auch nur ein bussi vor ihnen geben könnte, weil das dann mangel an respekt wäre...meine eltern haben es furchtbar gerne, wenn mein freund mir vor ihnen einen kleinen kuss gibt (herumgeschmuse muß ja nicht sein ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) ), weil sie dann sehen, daß er mich liebt (ich mein, sie können das auch andersweitig sehen, aber....)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 20:45
07/12/2003 20:45
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@soly du hast recht, daß geld ein sehr gutes argument ist, ob es besser als freiheit ist, weiß ich nicht ich würde genauso in ein land wollen, wo ich den fünfachen stundenlohn von dem, was ich jetzt verdiene, bekommen würde, nur vergesen die meisten oder viele, daß dafür auch der rest bei uns teurer ist...aber ich hab ihn diesbezüglich (und auch schon seinen vater, der darin sehr interessiert war) schon aufgeklärt....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 20:53
07/12/2003 20:53
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Tja, ich wurde nur einmal kontrolliert wegen Ausweis(hatte ich nicht dabei, dann war der Polizist auch nicht nett, ist trotzdem nichts passiert, er hat einen Anruf getätigt und ich habe mich entschuldigt und das war's). Das war vor 2 Jahren, ich war mit einem Freund während eines Besuchs im Sommer in Mahdia und er ist gefahren. Die Leute werden bei uns nicht nett von Polizisten behandelt, aber es liegt an den polizisten selbt und nicht an der Regierung. Ausserdem liegt es oft an der Erziehung der Polizisten, und daran, dass es wahrscheinlich anders nicht möglich wäre, sich bei einem Großteil der Tunesier Respekt zu verschaffen(bei den Tunesiern, für die das Respektieren der Gesetze nicht selbstverständlich ist). Polizisten haben's auch gerne ihr Machtgefühl zu stärken, das erfüllt sie irgendwie.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 22:12
07/12/2003 22:12
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Nicht alle Tunesier sind Journalisten, und man sollte auch aufpassen, dass man nichts schreibt was nicht 100% auf Richtigkeit überprüft wurde. Bei allen bekannten Fällen bin ich skeptisch, ob da nicht mehr Gründe dahinter stecken, die Regierung so schlecht darstellen zu wollen. Viele Menschen loben die Regierung in der Öffentlichkeit um sie nachher zu beschimpfen. Oft wird auch die Regierung für Sachen verantwortlich gemacht, für die sie keine Verantwortung trägt. Ein Bisschen weniger Lob würde ich gut finden, ein wenig mehr konstruktive Kritik , aber im Großen und ganzen geht es dem Land nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass Tunesien nicht besonders reich ist(zum Vergleich: Tunesien's BSP:ca.24 Milliarden $, Deutschland:1948 Milliarden $)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/12/2003 07:42
08/12/2003 07:42
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Slim,
ja sicher sind nicht alle Tunesier Journalisten, aber wenn man einer ist, hat man es in Tuensien mehr wie schwer einen sachlich richtigen Report zu liefern, denn oft werden diese Dinge nicht veröffentlicht und sie dürfen es auch nicht veröffentlichen laut Regierung. Das Internet wird überwacht, wo ist dies Demokratie? Meinung sagen ist sehr wichtig für ein Land, egal ob man dies per Demo macht oder ob man dies macht in offenen Diskussionen, beides ist in Tunesien super gefährlich und dies finde ich nicht richtig. Dies heißt nicht, das alle Demos die egal wo durchgeführt werden okay sind, ich erinnere mich nur an die DDR Zeiten, wenn die Menschen nicht mit Hilfe von Gorbatschow auf die Straßen gingen, weiß ich nicht ob heute die Mauer schon gefallen wäre.
Schau dir die Berichte an in der Rubrik Land und Leute, Tunesien = Polizeistaat findet man dies okay?
Es ist klar das Tunesier in Tunesien lebend die Meinung nicht offen sagen, das sie hinten rum meckern, es ist auch klar das man die Regierung loben tut, man darf es ja nicht anderes sonst kann es sein man ist nicht mehr auf freiem Fuß.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|