|
|
 |
 |
 |
 |
genervt
05/12/2003 16:32
05/12/2003 16:32
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
hey! also ich wollte euch mal fragen, wie das denn so bei euch ist, wenn ihr bei eurem schatz seid, kommen da auch andauernd freunde von ihm vorbei und bleiben stundenlang oder sogar den ganzen tag lang da? bei mir war das schon das letzte mal, als ich bei ihm war so und jetzt wieder...mit der zeit war ich schon ziemlich genervt, weil wir z.b. noch um 11 am vormittag im bett lagen und kuschelten und kaum klopfte irgendjemand, wurde er hereingelassen und die atmosphäre war vorüber ![[Wütend]](images/icons/mad.gif) oder auch, wenn wir zwei grad ein gutes gespräch führten oder am abend, besser gesagt in der nacht: bis vier oder fünf in der früh blieben manche und mir reichte es dann mal langsam und bin oft allein ins bett......mir machts ja überhaupt nicht, wenn einer von seinen freunden da ist, weil dann reden sie mir zu liebe französisch, aber wenn gleich drei, vier, fünf da sind, wird natürlich auf die sprache nicht mehr rücksicht genommen und reden stundenlang arabisch und ich sitz nur blöd daneben (wobei ich oft gefragt habe, wenn sie z.b. in schallendes gelächter fielen, um was es denn geht) ich hab meinem schatz auch gesagt, daß mich das stört, daß wir eigentlich immer nur für uns sind, wenn wir schlafen...als erstes interpretierte er es so, daß ich seine freunde nicht leiden kann, aber das stimmt ja nicht...dann hatte er mich endlich verstanden, aber wieder nichts an der ganzen situation geändert...echt, ich war diese eine woche schon ziemlich genervt, schließlich komme ich ja wegen ihm und nicht wegen seinen freunden, die er eh immer zu gesicht bekommt, oder?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: genervt
05/12/2003 19:44
05/12/2003 19:44
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
naja, bei dem einen freund konnte ich es ja verstehen, daß er immer mit uns unterwegs war, denn er war genauso auf urlaub (lebt seit drei jahren in frankreich) für 2 wochen, aber diejenigen, die er eh immer sieht.... ![[Wütend]](images/icons/mad.gif) und auch wenn sie versucht haben mir etwas zu übersetzen, war es ja dann auch nicht mehr so lustig wie davor und ich hab immer nur müde gelächelt ein beispiel: es war ausgemacht, daß wir am montag nach tunis fahren, was war? laufend kamen irgendwelche freunde vorbei und machten überhaupt keine anstalten mehr zu gehen...ich bin dann ca. nach zwei stunden oder vielleicht auch drei ins bad, hab mich fertiggemacht und gesagt: gehn wir jetzt? (schließlich wars schon 5 am nachmittag) alle schauten mich wie blöd an...er meinte zu mir: noch zehn minuten okay? ich: gut dann so gegen 19.oo sind dann alle gegangen, er meinte dann zu mir: so, fahren wir nach la marsa! ich: bitte? von la marsa war keine rede! ich wollte nach tunis! und dann ging er streit los und ich sagte ihm alles, was mich stört, vorallem das mit seinen freunden (weil wenn er für eine woche herkommen würde, dann würd ich meinen freunden ihn vorstellen und das wars, der rest der zeit, wären wir so einigermaßen unter uns, und keiner würde mich um zehn in der früh besuchen kommen und bis fünf in der nacht bei mir rumlungern) ich war in dieser woche sowas von genervt, daß könnt ihr euch gar nicht vorstellen und er denkt halt noch immer, daß ich seine freunde nicht leiden kann. er kann das nicht verstehen, daß das für mich nicht normal ist, daß den ganzen tag wer bei uns dabei ist, so, als ob er nicht was mit mir alleine machen könnte...echt, ich kann mich jetzt noch darüber aufregen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/12/2003 02:41
06/12/2003 02:41
|
MahdiaGirl
Member
|
Member
Wien
|
hihi, ich find das irgendwie lustig. gehts uns nicht allen gleich??? man denkt sich: so, jetzt haben wir wieder eine woche gemeinsam und was ist? die woche vebringt man im cafe mit zig freunden. anfangs war das für mich sehr sehr seltsam. ich dachte mir immer, wie gibts das, dass wir im cafe sitzen und nach einer stunde 10 leute dazugekommen sind - und das ohne einander anzurufen. da gibts auch kein: darf ich mich dazusetzen, oder stör ich eh nicht - NEIN, da wird sich hingesetzt. naja - mal umgekehrt: frau mit männlichem harem. ich seh das nicht mehr so eng. freu mich dann immer, wenn ich mal gefragt werde alle halben stunden, ob es mir eh gut geht. wenn dann jeder einmal dran war mit fragen gehen wir meist nach 3 stunden. aber wisst ihr, was ich mich frage: was haben die sich den ganzen tag zu erzählen? wenn ich meine freundinnen so oft sehen würde, hätten wir keinen gepsrächsstoff mehr. ich mach mir dann immer den spass draus (da ich ausser hallo und ciao in dieser sprache nix versteh) aufzupassen, ob gescherzt, geschimpft oder sonstwas wird. auch das vertreibt zeit. aufstehen und gehen ging bei mir mal in die hose. er weiss, dass ich seine freunde sehr gerne mag, aber schon allein, dass ich es tat, beschwor einen kleinen aber feinen streit hervor. zwar werde ich jetzt immer gefragt, wo ich hinmöchte, aber hehe, man sitzt ja so offensichtlich neben der strasse - und welch zufall - "sorry, das ist mein freund, der ist grad auf besuch da" ............. ICH AUCH .. nützt aber nix ... schönen abend!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/12/2003 11:40
06/12/2003 11:40
|
Clabou
Member
|
Member
Raum Stuttgart
|
Hallo,
ich kenne auch dieses Gefühl. Muß aber gleich dazu sagen, jetzt im Nachhinein empfinde ich es gar nicht mehr so schlimm. Denn meinem Mann seine Freunde konnten teilweise deutsch (mal mehr, mal weniger), also unterhielten die sich auch immer wieder mit mir, oder übersetzten, wenn mein Mann gerade nicht zur Stelle war. Mit anderen sprach ich dann in englisch, was dann auch weniger das Problem machte. Also ich war doch zu 95% integriert. Mit einem Freund von ihm verstand ich mich sogar nur mit Blicken oder Gesten (bitte jetzt nicht falsch verstehen - ging alles mit rechten Dingen zu!), denn er konnte nur französisch und arabisch und ich deutsch und englisch.
Wenn wir jetzt, seitdem er in D lebt, in Tunesien sind wohnen wir bei seinen Eltern. Da hat man auch fast keine ruhige Minute, wegen der ganzen Familie, den Freunden, Nachbarn usw. Die freuen sich alle, ihn wieder zu sehen. Aber wir haben abends öfters was alleine unternommen, sind mit dem Auto irgendwo rum gefahren, in den Zoo gegangen usw. Da hatten wir auch Zeit zum reden. Oder wenn wir wo anders in Tn sind, wohnen wir bei seinem Freund z.B. Der muß arbeiten gehen, also haben wir tagsüber die Zeit für uns. Abends waren wir auch in einer Woche 1-2 mal alleine unterwegs. Gott sei Dank, hat mein Mann es eigentlich von selber begriffen! Ich bin so froh darüber! Und ich muß ihm mit Verständnis etwas entgegen kommen und dann geht es.
Zu Hause, da habe ich ihn doch viel öfter für mich alleine, dann kann ich im Urlaub in seiner Heimat auch mal für die Zeit Abstriche machen, oder?
Und wenn ich die Sprache mal endlich besser lerne, was jetzt noch zu wünschen übrig läßt, dann kann ich mich auch mit den Leuten eher unterhalten oder zumindest mitbekommen, was geredet wird.
Gruß Clabou
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 00:16
07/12/2003 00:16
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@madhiagirl ja, ich handhabe das genauso wie du, also ich versuche immer aus den gestiken und so herauszufinden über was sie grad reden und frag dann schon auch nach, dann beantworten sie mir lieb und brav alles oder sie übersetzen von ganz alleine um was es sich grad handelt (find ich eh voll nett) oder es heißt immer: "du langweilst dich doch nicht, oder? du verstehst das doch, wenn wir auf arabisch reden, oder?" (es stört mich ja auch nicht für ein,zwei stunden, aber den ganzen tag?) ich finds ja auch interessant, wenn mehrer da sind und wir in einer diskussion über religion oder arbeit oder so sind, dann höre ich gleich mehrer meinungen dazu und sie akzeptieren meine einstellungen auch... aber sagt mal, ich hab noch eine frage: mein schatz arbeitet grad nicht und ich meinte zu ihm (in einer ruhigen minute, wo wir alleine waren ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) ), daß er sich doch eine arbeit suchen soll, denn das ist doch wichtig. seine antwort: er kann sich doch keine geregelte also angemeldete arbeit suchen, weil dann könnte er sich ja nicht immer, wenn ich komme frei nehmen und ich wäre dann den ganzen tag alleine...ich: ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif) ist ja irgendwie lieb von ihm gemeint, aber auch irgendwie ein komisches denken, oder etwa nicht? ich mein, es ist doch ganz logisch, daß wenn er arbeitet, dann bring ich halt mehr bücher zum lesen oder sachen vom studium für mich mit nach tunesien, damit ich beschäftigt bin...also ich war echt irgendwie schockiert, daß er seine vorige arbeit wegen meines einwöchigen aufenthalts gekündigt hat ![[Boah!]](images/icons/shocked.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/12/2003 14:25
06/12/2003 14:25
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@ ximena Erst einmal im Voraus: Ich lese schon sehr lange im Forum deine Beiträge und verfolge sie immer mit vollstem Interesse!!! Ich hatte sogar schon darauf gewartet, was du nach deiner einen Woche Urlaub zu berichten hast! Also, ich kann total verstehen, dass du mit der nervigen Situation nicht zurecht kommst! Es ist wirklich schwierig, wenn ständig jemand vorbei kommt und einem die Zeit raubt! Ich bin selber halbe Tunesierin und kenne diese Situationen all zu gut, nämlich von meinem Vater! Wenn er von seiner Familie oder Freunden umringt ist, vergißt er alles "Nichttunesische" um sich herum. Es wird kaum irgendwas für meine Mutter übersetzt! Sie kann aber perfekt französisch, so dass sie dann selber die anderen fragt! Ich habe diese Situation aber am eigenen Leib noch nie erfahren müssen. Mein Ex-Freund (Tunesier) hat mich immer in alle Gespräche mit ein bezogen obwohl ich kaum tunesisch nur englisch oder französich spreche. Er hat sich auch sehr viel Zeit für uns genommen. Deshalb glaube ich, dass dieses nervige Verhalten nicht typisch tunesisch ist. Auch die Männer können in Tunesien sehr unterschiedlich sein!! Ximena, ich hoffe, dass es sich in Zukunft für dich ändern wird. Es ist wirklich zum Durchdrehen!! Gerade wenn man sich tierisch auf den anderen gefreut hat!! Nun zu seiner Arbeit: Also, es gibt keinen Grund der Welt, sich keine Arbeit zu suchen! Mein Ex-Freund ist Gymnasiallehrer und mußte sehr weit von Monastir wegziehen! Trotzdem hat er sich jede freie Minute für mich Zeit genommen! Bitte setze dich durch!! Ich kann es auch echt nicht ganz glauben, warum er seine Arbeit wegen dir gekündigt hat. Man weiß nie, ob nicht noch was anderes dahinter steckt! Das hört sich warscheinlich alles echt sehr pessimistisch von mir an... Obwohl ich dich nicht kenne, bist du mir durch deine Beiträge sehr sympatisch geworden, und ich möchte nicht irgendwann lesen müssen, dass es dir schlecht geht! Du hast jetzt noch die Chance etwas durchzusetzen, jetzt ist eure Liebe noch frisch!!! ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/12/2003 14:44
06/12/2003 14:44
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@souad danke, daß ist total lieb von dir, was du mir geschrieben hast... jaja, nach jedem aufenthalt gibts etwas neues zu berichten und diesmal war ich eben ziemlich genervt...ich mein, ich dulde wirklich vieles und akzeptiere anderes, aber manchmal möchte ich ja auch an mich denken dürfen, oder? wegen der arbeit: gestern hab ich wieder mit ihm telephoniert (ganze 4mal, weil ich ihn so vermisse ![[weinen2]](graemlins/weinen2.gif) ), ich mein, ich bin ja erst vorgestern zurückgekommen ![[weinen1]](graemlins/weinen1.gif) , und da hat er mir erzählt, daß er höchstwahrscheinlich schon eine arbeit ab nächster woche als türsteher in einer disco, die ganz neu eröffnet wird und für die er auch schon im sommer die dekoration gemacht hat, haben wird...ich war begeistert, daß er sich so schnell um eine arbeit gekümmert hat...jetzt ist nur die frage: bekommt er sie wirklich?(der inhaber kennt ihn zwar, aber wer weiß...) und wie lang wird er wirklich arbeiten? ich will einfach nur, daß er sich etwas sucht, was ihm spass macht und wo er länger als zwei drei monate beschäftigt sein kann... dann meinte er zu mir, daß er schon mit seiner schwester (die studiert) über eine inskribtion für deutsch und computerkurse geredet hat, weil sie sich auf der uni besser auskennt...mal sehen, was daraus wird ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif) ich hab ihm nämlich gesagt, daß es wichtig ist, sich wenigstens einbisschen mit internet und so auszukennen... also, ich möchte mich schon einigermaßen durchsetzen, nein, nicht wirklich durchsetzen, aber er soll einfach mal mitkriegen, was wichtig im leben ist und daß hier bei uns in europa totale unterschiede sind (eben das mit dem computer zum beispiel) ich bin auch echt mal gespannt, ob er wirklich anfangen wird deutsch zu lernen....er versteht zwar sehr gut (logisch, wenn man als animateur mit deutschen und so gearbeitet hat), aber sprechen kann er nicht... tja, und das mit den freunden: keine ahnung, wie ich ihm das noch anders verstänlich machen soll, habs ihm ja glaube ich schon zehnmal gesagt, daß ich einfach in der früh gemütlich mit ihm aufwachen will, ohne daß irgendjemand an der tür seinen namen schreit ![[Wütend]](images/icons/mad.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/12/2003 17:00
06/12/2003 17:00
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@ximena Das ist doch schon mal ein Anfang!! Es ist wirklich nicht einfach eine gute Arbeit in Tunesien zu bekommen. Die Arbeitslosenquote ist hoch! Und dann kann er ohne eine Arbeitsbescheinigung nicht nach Deutschland kommen, um dich zu besuchen! Obwohl das bestimmt sehr wichtig für dich ist! Gut, dass du die Unterschiede zu Europa angesprochen hast. Die sind nämlich wirklich enorm. Ich wollte das ja auch alles nicht glauben. Aber nicht nur die Technik (Computer....) oder die Sprache sind die größten Unterschiede, sondern der Glaube, Normen und Werte. Ich weiß ja nicht, in wie weit ihr über eure Zukunft schon gesprochen habt... Er muß dich mit deiner Kultur akzeptieren. Er wird Dinge an dir erleben, die er nie verstehen wird und anders herum genau das Gleiche. Ich kann dich so gut verstehen, dass du unsterblich verliebt bist! Mein Gott war ich in meinen Ex verliebt und das sehr lange (8 Jahre). Ich habe ihn mit 14 am Strand kennengelernt. Er war dort Baywatcher. Nun bin ich 25 und immer noch platt von seiner Ausstrahlung! Als ich dieses Jahr in Tunesien war, habe ich ihn wiedergesehen. Wir haben eine herrliche Zeit verbracht, doch siegt meine Vernunft. Wir haben keine Zukunft! Ximena, weißt du denn schon, wann du wieder nach Tunesien fliegst? Wenn ja, überlege dir, was du bereit bist für deine Beziehung zu tun, was du akzeptieren kannst... Die Sehnsucht nach ihm macht dich sehr verliebt! Ich kann das alles so nachempfinden....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/12/2003 21:38
06/12/2003 21:38
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
also es ist so, wenn ich zu ihm fliege: ich zahle meinen flug und taxikosten (weil ich ja schließlich wohin will mir was anzusehen) und er bezahlt das appartment und so die kosten für die lebensmittel übernehmen wir beide...das mit den enormen unterschieden fängt schon bei den zigaretten an.kleines beispiel: es ist für ihn und seine freunde ganz normal, daß wenn ein packerl zigaretten auf dem tisch liegt, dann bedient man sich, egal wem es gehört. ich hab dann irgendwann mal gefragt, warum sie nicht mal fragen können und daß ich nicht gerne zigaretten hergebe (nicht mal gerne meiner allerbesten freundin, ein oder zwei= okay, aber nicht andauernd). sie waren total erstaunt über meine reaktion, haben es aber akzeptiert und mir dann sogar drei päckchen gekauft (weil sie immer sich von meiner stange bedient hatten) und dann wurde ich immer ganz höflich gebeten... oder wir haben ewig über die pensionsvorsorge geredet, für meinen schatz war das ganz was neues, daß es sowas überhaupt gibt und die vorstellung gefällt ihm... also ich werde voraussichtlich im februar wieder zu ihm fliegen, da ich dann 1 monat ferien habe, aber ich werd ihm sicher von vornherein klar machen, daß ich nicht kommen werde, wenn ich nicht wenigstens zwei stunden am tag mit ihm allein sein kann und eigentlich reden wir schon viel über unsere gemeinsame zukunft, denn ich denke, man kann gut eine gemeinsame zukunft haben, obwohl vieles sicher problematisch wird. den computerkurs und deutzschkurs will er ja jetzt machen, weil ich ihm eingetrichtert hab, daß man ohne dem bei uns keine gute arbeit finden wird und ich sicher nicht will, daß er, wenn es mal so weit ist und er herkommen könnte, daß ihm dann seine arbeit hier nicht gefällt. naja, er kann sich z.b. gut vorstellen hier in atellier aufzumachen, denn er ist echt künstlerisch begabt... aber am wichtigsten ist jetzt mal, daß er bei sich eine geregelte arbeit findet!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 02:56
07/12/2003 02:56
|
CapeCoral
Mitglied*
|
Mitglied*
Deutschland
|
Ich kenne das auch nur zu gut. Hatte aber trotzdem seine Aufmerksamkeit. Allerdings war es schon nervig, wenn sie nur auf Arabisch gesprochen haben. Ein bißle hab ich sie ja verstanden, aber... es war nervig, wenn man doch einfach nur mit dem Freund Fernsehen wollte oder sonst was. Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das Interesse an mir. Sie kamen zum Teil auch wegen mir, weil sie z.B. mit uns beiden -zusammen- Party machen wollten. Nur leider haben sie nicht verstanden, dass ich nicht jeden Abend mit ihm in die Disco möchte, denn dort hat man von seinem Freund nicht wirklich viel, weil sich ja sowieso jeder zweite kennt. ![[hammer]](graemlins/hammer.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 11:09
07/12/2003 11:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich finde es gut, dass ihr über eine gemeinsame Zukunft sprecht! Damit wißt ihr, dass es euch beiden ernst ist und dass ihr einen gemeinsamen Weg geht. Würdest du denn auch nach Tunesien ziehen? Das mit den Unterschieden wird sich aber je länger ihr zusammen seid zeigen. Klar begibt ihr euch beide auf "Neuland" und versteht manche Sitte und Bräuche nicht und stempelt manche Situationen als unhöflich ab. Aber du hast ja gemerkt (mit den Zigaretten), dass die Freunde dir entgegen kommen wollten. Es gibt viele Dinge in Tunesien mit denen ich auch überfordert bin und in einen kulturellen Zwiespalt gerate.. Ist dein Freund eigentlich gläubig? Die meisten Männer zeigen ihre große Gläubigkeit erst, wenn sie Kinder haben. Dann geht es darum, ob das Kind muslimisch erzogen werden soll usw. Vielleicht möchte er irgendwann, dass du zu seinem Glauben übertrittst. Vielleicht spricht er jetzt noch nicht darüber, aber du mußt dir bewußt sein, wenn er nach Deutschland kommt, dass er seinen Glauben stärker vertritt als in Tunesien. Es kann nur mit Kleinigkeiten anfangen. Kleiner Tipp: Lies dich mal ein bißchen in Sachen Religion ein, damit du ihm zeigen kannst, dass du bescheid weißt und dir deine eigene Meinung bilden kannst. Hoffentlich nerve ich dich nicht mit den ganzen Ratschlägen..... Ich bin leider seit meiner Geburt ein gebranntmarktes Kind was die tunesische Kultur angeht (ich meine positive und negative Seiten). ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 11:52
07/12/2003 11:52
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Ja wer kennt dies nicht, Freunde kommen, man geht ins Cafe, dann kommt da noch etwas dazwischen usw.
Ich hatte damit weniger Probleme denn auch ich bin dann weg gegangen in die Stadt, habe mich mit Freunden getroffen usw. wir haben damals aber über alles gesprochen, und haben uns eine Zeit ausgemacht wann wir uns treffen und dann allein sind, was auch immer super geklappt hat. Oft hat er mich dann auch mit in die Cafes genommen oder zu anderen Freunden, was für mich auch okay war, Übersetzt habe ich vieles bekommen es war okay für mich. Es ging aber nie bis spät in die Nacht und wenn wir beide Zusammen Urlaub machten dann waren wir auch allein, deshalb sind wir auch immer in eine Stadt gegangen wo wir Ruhe hatten und das war Sousse. Am Abend sind wir in andere Hotels und haben uns dort mit Freunden getroffen es hat aber gepasst und als 5. Rad am Wagen habe ich mich nie gefühlt.
Ich glaube da wäre ich auch das letzte mal zu ihm geflogen.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 11:54
07/12/2003 11:54
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
das stimmt schon, daß viele freunde auch nur gekommen sind, um mich wiederzusehen und mir hallo zu sagen, aber andere auch wieder nicht...aber die, die auch wegen mir gekommen sind (das merkt man ja, wenn sie sich mit einem unterhalten), die hatte ich gern in meiner gesellschaft
@souad
also er hat mich bei diesem aufenthalt gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, hier in tunesien zu wohnen und ich mußte ihm sagen, daß ich das nicht könnte, jedenfalls jetzt nicht. ich hab ihm auch erklärt warum (z.b. wohne ich zwar nicht mehr zuhause, aber bin fast jeden tag bei meinen eltern...ich hänge sehr an ihnen und brauche ihre anwesenheit, ratschläge und so, oder wegen dem studium, oder wegen der freiheit, die man hier genießt usw.wegen den verdienstmöglichkeiten...). natürlich muß einer von beiden das alles aufgeben, wenn wir eine gemeinsame zukunft haben wollen, deswegen hab ich ihm gegenüber auch ein schlechtes gewissen, weil ich ja sozusagen von ihm verlangen würde, dann das alles aufzugeben, aber irgendwie stört ihn das nicht so. er meinte nur, ob ich einverstanden wäre, wenn wir dann wenigstens unsere ferien in tunesien verbringen könnten. damit hab ich kein problem. wir reden sehr sehr viel über die zukunft, aber er weiß auch, daß ich mich noch zu jung fühle um diesen großen schritt zu machen. am liebsten würd ichs ja jetzt sofort machen, aber irgendwie kann ich nicht, schließlich kennen meine eltern ihn noch nicht einmal...außerdem hab ich ein minieinkommen und bin sonst von meinen eltern abhängig. sie sagen auch immer, daß passt schon so, weil sonst könnte ich nicht so ordentlich studieren...
religiös....naja, er praktiziert es nicht. er trinkt alkohol, er betet nicht, aber er ließt manchmal aus dem koran und liebt seine religion (hab ich bei einer heißen diskussion mitbekommen, da funkelten seine augen so richtig, als er mir die geschichte wie der teufel, der ja ursprünglich ein engel war, nicht zu gott beten wollte und deswegen in die hölle gekommen ist). ich hätte nichts dagegen, wenn er es praktizieren würde, aber ich hab ihm auch gesagt, daß ich absolut nicht religiös bin, obwohl ich katholikin bin und sicher später mal aus der kirche austreten werde. er akzeptiert das, weil er sagt, er liebt ja mich und nicht die religion an mir...
aber ich hab ihn mal aus reiner neugierde gefragt, ob er, wenn er älter wird, dann praktizieren würde (hier im forum wurde ja mal darüber geredet, daß viele über 30 jährige dann anfangen) und er meinte:" ja, höchstwahrscheinlich"...aber ich hab kein problem damit, außer, wenn er sich dadurch um 180 grad ändern würde
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 11:58
07/12/2003 11:58
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@claudia
naja, ich hab das problem, daß ich noch keine freunde dort habe, aber meine freundin hat sich berreiterklärt, daß sie das nächste mal wahrscheinlich mit mir mitkommt für eine woche...und daß ich allein weggehe, daß will ich nicht so wirklich, weil ich mich noch nicht so gut auskenne und er will das auch noch nicht so, weil ich mich nicht gegen blöde anmachen auf französisch oder arabisch verteidigen kann...wie das fünft rad am wagen bin ich mir zwar nicht vorgekommen, weil immer irgendjemand mich was gefragt hat, aber es nervte halt mit der zeit, daß immer jemand da war und daß muß ich iohm irgendwie klar machen, daß mich das extrem stört...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 18:01
07/12/2003 18:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Für Muslime ist das Leben vor dem Tod eine Prüfung. Betest du nicht, fastest nicht etc. kann das jüngste Gericht entscheiden, dass du nicht ins Paradies kommst. Würde dein Freund mit dir als "Nichtmuslimin" zusammenbleiben, hätte er keine Chance dich im Paradies je wiederzusehen. Viele Muslime glauben an ein wunderschönes gemeinsames Leben mit der Geliebten im Paradies. Deshalb sind viele bedacht darauf, ihre Frau / Freundin zu bekehren und das aus Liebe.
Fast jeder Tunesier ist Moslem und glaubt an das Paradies. Deshalb hatte ich vorhin gefragt.
Ich mußte mich entscheiden zwischem meinen nichtreligiösen Leben und der Liebe zu einem Moslem, der erst in den letzten Jahren auf die Idee kam mich zu bekehren, da ich seine große Liebe bin. Er wollte mich nicht nach dem Tod verlieren... Obwohl ich einen tunesischen Pass habe und eine hineingeborene Muslimin bin (durch meinen Vater), bin ich noch längst keine praktizierende Muslimin. Ich habe noch nie zu Allah gebetet, gefastet usw. Ich bin sehr frei erzogen worden. Und das ist leider zu wenig! Am Anfang (5 Jahre lang) hatte er nie ein Ton darüber gesprochen und auf einmal traute ich meinen Ohren kaum. Und wir haben uns wirklich oft gesehen und gehört. Er selber ist einer der modernsten Tunesier, die ich kennengelernt habe, doch auch dieser hat seine Prinzipien!! Er hat mich vor die Wahl gestellt und ich habe verneint, weil es unehrlich ihm gegenüber gewesen wäre. Wir wären beide nicht glücklich geworden....
Trotzdem wird immer eine starke Bindung zwischen uns existieren.
Jetzt nochmal zum Thema "Alles aufgeben": Natürlich hast du ein schlechtes Gewissen, wenn er alles aufgeben wird. Doch was wird er dafür bekommen? Eine Frau, die ihn liebt, ein Leben in einem freien Land! So viele Männer und auch Frauen in Tunesien haben keinen größeren Wunsch als nach Europa zu ziehen! Sie träumen von viel Geld, einem schönen Leben und ihrer Freiheit!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2003 18:49
07/12/2003 18:49
|
ximena
OP
Member
|
OP
Member
Österreich
|
@souad naja, die vorstellung nach dem tod in einem paradies vereint zu sein ist echt ganz schön, aber ich könnte mich nie und nimmer zu diesem oder irgendeinem anderen glauben bekennen. ich glaube zwar daran, daß es irgendeine höhere macht gibt, aber das wars schon... ist es denn echt so, daß dann viele versuchen die frau zu bekehren? uiuiui, das sieht aber nach konflikten aus..... @claudia ich hoffe, daß sie mitkommt, aber dann müsste er eine komfortablere wohnung mieten, weil schließlich will sie ja urlaub machen und ist nicht so wie ich verliebt und es ist egal wo man wohnt...ich hab ihr auch schon gesgat, daß sie ja dann vielleicht auch ihren traummann finden wird ![[Winken]](images/icons/wink.gif) aber ihre antwort war nur:"wenn ich mitfahre, dann nur, um deinem traummann zu sagen, daß er sich die idee mit dem heiraten aus dem kopf schlagen soll, weil er sonst probleme mit mir bekommt!"
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|