Hallo Ximena!
Diese Situation kenne ich allzu gut! Das Schlimmste war, als ich das erste Mal bei seiner Familie zum Essen eingeladen war. Irgendwie waren alle ruhig und jeder hat jeden irgendwie begutäugelt und zwischendurch stellte entweder der Vater oder die Mutter eine Frage. Seine Eltern sind wirklich sehr nett und sympathisch aber ich kam mir trotzdem total komisch vor und fühlte mich unwohl.
Ob es an der Sprache liegt glaube ich nicht unbedingt. Ich kann tunesisch und von der Verständigung her hatte ich keine Probleme, das Problem war nur: ich wußte nicht was ich sagen sollte! Ich war sprachlos sozusagen...
Zum Glück hat sich das mit der Zeit gegeben, je öfter ich dort war und sie uns besuchen kamen desto mehr ist das Eis geschmolzen und heute kommunizieren wir ganz locker.
Wenn du nicht genau weißt was du sagen sollst kann ich dir einen Tip geben, es kommt immer gut wenn man beim Telefonat fragt wie es der Familie und dem Gesprächspartner selbst geht und viele Grüße an die Familie ausrichtet, besonders wichtig hier die zukünftigen Schwiegereltern!
Aber am besten ist es ganz locker zu bleiben und sich normal zu verhalten.
Viele Grüße
Sena