Hallo,
wir hatten vor einiger Zeit ja vor, einen speziellen Link zu diesem Thema zu erstellen. Doch nachdem wir merkten, daß so ziemlich jede Behörde andere Papiere verlangte, haben wir uns entschlossen, dies nicht zu machen. Grobe Richtlinien bekommt man hier in den Themen und bei der deutschen Botschaftsseite usw. Doch was das zuständige Standesamt bzw. Ausländeramt dann tatsächlich fordert, das muß leider jeder selber herausfinden. Ich meine aber, daß das wohl zu schaffen ist, denn so schwierig ist es nun auch wieder nicht. Schließlich haben es ja viele vor Euch geschafft und das teilweise sogar ohne gute Ratschläge aus diesem Forum, das es z.B. zum Zeitpunkt meiner Hochzeit noch gar nicht gab. Ich kann aber jedem den guten Rat geben, nicht fordernd, meckernd oder mies gelaunt (auch wenn einem manchmal danach ist), Kontakt mit den Behörden aufzunehmen, sondern immer um Hilfe bittend und freundlich auf die netten Beamten zu zugehen. So erreicht man nämlich wesentlich schneller und effektiver das, was man will
LG Anna