@Gako

Diesen Wunsch hatten schon viele, incl. meiner Person, die damals vor dem gleichen Wust an Papieren stand.
Allerdings ist es so, dass man - selbst von deutschen Behörden - die unterschiedlichsten Aussagen bekommt. Ich habe mir selbst einen Ablauf gemacht (unter Zuhilfenahme des Infoblattes der dt. Botschaft in Tunis für Eheschliessungen) und habe alles gemacht - von Beglaubigungen über Übersetzungen ins Arabische etc.
Und siehe da - es hat alles problemlos funktioniert!
Leider ist es nun wieder so, dass sich die Aktualität, d.h. wie alt bestimmte Papiere sein dürfen, nun wieder vor ein paar Monaten geändert hat.
Du siehst, nicht so einfach.

Zur Befragung:
Ich hatte auch keine Befragung in D, mein Mann nur 5 Fragen in Tunis (wie alt ich bin, wie meine Geschwister heissen, was ich arbeite, wo ich wohne).
Beim Terrorfragebogen muss die Frage NICHTS beantworten, das macht der Mann ganz alleine. Den Fragebogen gibt es auch in französisch und arabisch.
Jede Behörde, jeder Sachbearbeiter arbeitet anders. Man kann nichts verallgemeinern.

Sicher gibt es Vorschriften, nur - wie Anna geschrieben hat - es ist gar nicht möglich, alle verheirateten Paare zeitgleich zu befragen. Also entscheiden die Sachbearbeiter in eigenem Ermessen - für manche gut, für manche schlecht.

Lasst Euch nicht irre machen von Fragen, Gesetzen etc.

Schnecke