Hallo Andrea,

jetzt bin ich platt... Bei mir sagte die dame damals, dass sie diese Unterlagen bei deutschen nicht braucht [Durcheinander] Naja irgendwie ist es nicht nur von Behörde zu Behörde anders sondern auch von Fall zu Fall...

Ich habe nach dem befragungstermin noch 3 Tage gewartet dann konnte mein Mann sein Visum holen. Aber die Dame sagte mir, das kann auch bis zu drei Wochen gehen.

Für dich zu beachten gilt, dass du einen rechtsanspruch hast, dass dein Mann einreisen kann, sie können verzögern aber nicht verweigern, also immer freundlich die Unterlagen beibringen aber auch auf die unerträgliche Situation aufmerksam machen. Wenn das Visum nach drei Onaten ab Antragstellung nicht genehmigt ist kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen.

Ich habe immer freundlich gessgt, dass ich Verständnis für ihre enge Personalsituation habe aber die Situation für uns jetzt langsam unerträglich wird. Und ich habe immer Mails geschrieben und nicht angerufen, dann bekam ich innerhalb eines Tages immer Antwort und hatte was schriftliches.

LG Katja