Bisher konnte ich immer mit dem Papier, das mein Mann und ich in Tunesien beim Notar machten, jederzeit ohne Probleme mit den Kindern ausreisen. Wenn die Kinder alleine reisten, dann auch mit diesem Papier. Es ist nicht befristet und ich habe das seit etwa 7 Jahren. Beim letzten Mal, wollte der Zöllner die Kinder nicht ausreisen lassen. Er meinte, das sei veraltet und ich brauche jedesmal ein Neues.
Ich bin auch bereits mehrmals mit unserem Sohn alleine ausgereist. Nach den neusten Auskünften der tun. Botschaft in Bern, mussten wir die Bewilligung persönlich in Bern bestätigen lassen (Stempel & Unterschrift). Das Papier sei dann 6 Monate gültig. Aber anscheinend auch nicht mehrmals, da der Passkontrolleur unser Papier das letzte Mal behalten wollte. Auf meine Anfrage, es sei doch 6 Monate gültig, meinte er nur er bräuchte es, falls mein Mann nicht mehr damit einverstanden sei, dass ich alleine Ausreise. Somit hätten sie in Tunesien die schriftliche Bestätigung.
Mein Mann war immer dabei wenn die Kinder ausreisen, alles kein Problem. Auch die letzten 7 Jahre mit diesem vom Notar beglaubigten Papier! Mein Mann wollte das so, weil es nicht möglich ist, jedesmal ein neues Papier zu beschaffen. Das Problem ist ja, dass mein Mann zur Zeit in Tunesien ist und ich hier vom Konsulat gar nichts bekomme. Und jedesmal im Urlaub zuerst herumspringen wegen der Ausreisebewilligung....da ist ja der halbe Urlaub vorbei...!
wie ist das eigentlich, wenn man vorher im Ehevertrag festhält, dass man auch ohne das Einverständnis vom ausreisen kann. Braucht man dann auch so ein Papier? Ich hoffe doch nicht!! LG Meryam
Meryam, keine Ahnung. Ich denke das ist gar nicht möglich. Würde doch am tunesischen Zoll sicher nicht akzeptiert. Wenn nicht einmal ein beglaubigtes Papier von Tunesien angenommen wird!