Hallo Ludwig,

ich glaube, ich kann mir ziemlich gut die Gedanken und Gefühle Deiner Freundin bezüglich nach Tunesien auswandern vorstellen....

Wie Kristina schon schrieb: Sie hat Dich hier in D kennengelernt und hat nicht so den Bezug zu Tunesien, wie Eine wo ihren Freund/Mann in Tn kennengelernt hat. Sie konnte sich von verschiedenen Dingen nicht alleine überzeugen, sondern nur zusammen mit Dir, beim Besuch Deiner Familie. Es ist für mich schwer, diese Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen, um sie Dir genauer zu erklären.

Vielleicht kennst Du Deutsche, die in Tunesien leben, oder ergeben sich Kontakte hier im Forum, die Du dann an Deine Freundin weiterleiten könntest. Dann könnte sie von denen Ihren Erfahrungen sich ein Bild machen und mit denen Kontakt halten und ihre Fragen stellen.

Oder wie Kristina auch schrieb, einen "Aufenthalt auf Probe" zu starten. Es müßte halt beruflicherseits und auch sonst (hier von D aus)machbar sein.

Ich muß ehrlich sagen, ich müßte mir ein Auswandern nach Tunesien auch sehr gut überlegen, obwohl ich mit der Lebensweise in Tn (habe meinen Mann in Tn kennengelernt) sicherlich viel mehr vertraut bin als Deine Freundin.

Wäre es so schlimm für Dich, erst mal noch zusammen mit Deiner Freundin in D zu leben und zu heiraten und daß ihr Euch zusammen so nach und nach auf das Auswandern nach Tn vorbereitet?

Gruß
Clabou