Du scheinst also doch Religiosität nicht völlig abzuscheuen, ist schon mal beruhigend, denn sonst wären die Probleme vorprogrammiert. Wir haben nicht behauptet, dass alle Männer ab 30 100% religiös werden, aber meist etwas religiöser als im Teeny-Alter. Deinen Freund ständig zu unterdrücken und ihn nach Deiner Pfeife tanzen zu lassen kann sich gegen Dich wenden, und zwar genau nach 3 Jahren, wenn er dann seine Papiere hat, und das wünsche ich Dir nicht! Eins solltest Du noch wissen, für Moslems hat Religion einen höheren Stellenwert als für die Menschen in Europa, und ich habe gemerkt, wie im Laufe der Jahre viele in meinem Bekanntenkreis, wo ich immer dachte, die können nie religiös werden, auf einmal mutiert sind. Das kommt jedenfalls häufiger als man denkt vor, und das sollte Dir bewusst sein. Ich kenne weder Dich noch Deinen Freund, deswegen kann ich auch nicht vorhersagen, wie es bei Euch laufen wird, und weiss auch ger nicht wie reif Ihr beide seid. Ich wünsche Euch viel Glück und alles Gute für die Zukunft!