hi ihr,
annegret, -kein "normaler tunesier" würde es erlauben sein kind nicht muslimisch zu erziehen -, also darauf kann ich ja von uns erzählen wie wir uns darüber geeinigt haben , also in einer lauen sommernacht in tunesien haben wir mal beschlossen wie es ist wenn wir ein kind bekommen , wenn es ein mädchen wird werde ich sie katholisch taufen lassen und wenn es ein junge wird sollte er moslem werden , damit war ich klar einverstanden denn ich wollte auf keinen fall das meine tochter mal eine muslime werden wird .
aber nun ist die situation ja ernst denn anfang januar wird unser baby auf die welt kommen und da tauchte das thema dann doch nochmal auf, wenns ein mädl wird will ich wirklich das sie kat. wird?? eigentlich hab ich doch auch nichts mit der kirche und unsrem glauben zu tun , tja moslem soll sie auf keinen fall werden darüber war ich mir sicher , bei einem jungen hatte ich dann auch so meine zweifel soll er ein moslem werden ,will er nicht mal "simpl" aber eine frage die mir eingefallen ist- auf nem kindergeburtstag eine bratwurst essen , einen hot dog in der ikea . also das ist echt nicht wichtig füe mich , aber für ein kleines kind das hier aufwächst ? wie soll ich ihm erklären warum es so ist und evtl. seine schwester das essen darf? das empfanden wir beide echt für schwachsinn , was wir da in einer so lauen sommernacht von uns gegeben haben.
nun jetzt wird das baby erstmal ohne religions eintrag auf die welt kommen , dennoch möchte es mein mann über den koran aufklären , über die ganze religion soweit wie er es in seiner macht hat , wird er es seinem kind egal mädl oder jungen beibringen , und ich denke wenn es , es mal versteht wird es sich selbst entscheiden müssen was für ihn wichtig ist , ist ihm die religon wichtig möchte es kath. oder evang. oder moslemisch werden oder vielleicht ganz ohne religon ? egal , wir sind nun beide der meinung das es selbst entscheiden soll , dennw ir sind uns ja auch noch nciht sicher wo wir wohnen werden hier in D oder in T .

das sind wirklich keine probleme , aber es sind lange überlegungen diskussionen die eben doch im kühlen deutschland ganz anders aussehen als in T , und wenn es halt wirklich ernst wird.

und probleme mit schreiben und lesen ist wirklich das geringste aber dennoch fällt es , ich hab auch gesagt wenn ich mal in krankenhaus müsste mein mann würde glaub ich echt verhungern , weil er sich ncihtmal ein geld von der bank am automaten holen könnte weil das immer meine aufgabe war und ich mich über all sowas kümmere , da fängt es schon an ,gut er würde es dann schon lernen aber erstmal wäre er da schon ziemlich ratlos.
abe das sind doch keine eheprobleme , oder gründe warum man nicht heiraten sollte, aber mann muss sich schon in gewisser weise vorher bewust sein das es nicht so "einfach wird" mit einem ausländer. aber nicht in der partnerschaft , da kann ich echt keine unterschiede machen von streitigkeiten zu einer nicht binationalen bez.!
lg
nic