Hallo SuSu,
muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe dieses Thema mehr oder weniger überflogen. Aber ich habe dennoch etwas aufgeschnappt, was mir den Anlaß gab, dazu etwas zu schreiben.
Schön, wenn Du und Dein Freund alles schon so gut besprochen und abgeklärt habt. Aber glaube mir, es kommt meist anders als man denkt. Mal am Beispiel Kinder: Ihr beide habt darüber geredet... ok. Du möchtest aber mit Kindern warten, bis sich das Einkommen verbessert hat. Da kannst Du, wenns dumm läuft, lange warten. Und bist Du mal schwanger, dann kommt bestimmt die Familie von ihm und gibt ihren Senf dazu bezüglich Religion oder Namen. Aber bis dorthin kann sich auch Deine Einstellung dazu geändert haben, und Du wählst doch einen arabischen Namen z.B. aus. Oder, oder....
Glaube mir, ich habe schon sooo oft in so vielen Dingen die Erfahrung gemacht, daß es anders kommt, als man gedacht hat. Ich wollte früher auch nicht gerne auf die Älteren hören, die mehr Erfahrungen haben. Aber jetzt bin ich zum Teil auch dankbar darüber, wenn sie mir was sagen. Ich beziehe es, wenn es mich überzeugt hat, mit ein. Mit zum Teil meinte ich, wenn sie die Situation überhaupt beurteilen können. Denn manches können sie nicht.
Aber hier in dem Forum, können Ältere diese Situation - mit einem Tunesier verheiratet zu sein - besser beurteilen und nachvollziehen. Für mich sind die, die schon länger als ich verheiratet sind, ein Vorbild. Und ich lese gerne darüber, was sie schreiben. Gelle Jambo, Annegret,...
Ich will nicht kritisieren, daß Du und Dein Freund über die Dinge redet. Das muß man natürlich schon, um überhaupt zu sehen, was der andere über dieses Thema denkt, bzw. wie er dazu steht. Aber bis ins letzte Detail besprechen, was unter Umständen Monate oder Jahre später ist, würde ich persönlich nicht - da es anders kommen kann...
Gruß
Clabou