|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Papiere für die Eheschließung in D
14/11/2003 15:40
14/11/2003 15:40
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
erstmal @ all, vielen lieben dank für die netten wünsche (wäre mir fast durchgangen, sorry....*grins*)
@ sena
die kv schließt du ab, wenn du von der ABH die einladung bekommst, mit den papieren vorbei zu kommen! du schließt sie zu einem fiktiven termin ab, wo du ungefähr glaubst, daß er herkommt. sie tritt aber definitiv erst am einreisetag in kraft, und ist ab diesem tag für 3 monate gültig!
von dieser handschriftlichen einladung hab ich noch nicht gehört?! es gibt ein gesetz, welches besagt, daß die botschaft den antragsteller nicht unverrichteter dinge wieder wegschicken darf (vorausgesetzt, er hat den pass mit kopie, die passbilder und die kohle dabei). leider weiß ich den §-en nicht mehr, aber die dame bei unserer ABH hat mir dieses gesetz persönlich vorgelesen. der antrag sollte in deutsch ausgestellt werden, im notfall in französisch. der junge mann vor der botschaft beherrscht das deutsche einwandfrei!! bei der abgabe werden dann noch einige fragen gestellt. die deutsche dame sprach die ganze zeit mit meinem mann arabisch, und ihre letzte frage war, wie wir uns denn unterhalten würden. seine antwort war: "in deutsch natürlich"....allgemeines grinsen, denn sein deutsch war wohl deutlich besser, als ihr arabisch. um es noch mal zu verdeutlichen, ich spreche hier ausschließlich von dem visumsantrag zu eheschließung!!!
ich habe leider das gefühl, das bei vielen behörden, die mitarbeiter nicht wirklich viel ahnung haben, sorry das ich das sagen muß. meine sachbearbeiterin stellte sich als absolut kompetente person heraus, denn von da an, wo ich das erste mal mit ihr telefonierte, und sie mitwirkte, lief alles reibunglos. von der antragstellung bis zur visumserteilung waren es nur noch wenige tage, und das ohne verpflichtungserklärung, ohne die befreiung des olg`s, und ohne heiratstermin!!
diese dame hat von mir den tiefsten verdienten dank erhalten!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/11/2003 08:22
17/11/2003 08:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Anke, danke für die Info! Da hast du echt Glück gehabt. Bei uns in Mannheim ist es eine Katastrophe, wenn man ins Büro des Beamten der AB kommt wird einem nicht mal Guten Tag gesagt, sie haben mir das Merkblatt für die Einladung gegeben, wo drauf steht, was sie alles beinhalten soll und unten steht nochmal fettgedruckt und untestrichen, dass "von ständigen Anfragen abgeraten wird"! Was soll man da noch sagen Weitergeholfen haben mir eigentlich nur die Leute beim Standesamt, aber alles was den Visumsantrag an sich angeht war ich auf mich allein und dieses Forum hier gestellt und bin echt dankbar für alle Ratschläge, die ich hier erhalten habe Ich komme mir da vor, als würd ich im Wald stehen und mir bangt es wenn ich wieder zur AB muß, weil man richtig zu spüren bekommt, dass man dem Personal dort auf die Nerven geht, obwohl man selber immer höflich und respektvoll ist wird man leider nicht so behandelt. Was die Einladung angeht, werde ich sie mal schreiben und den ganzen Papierkram dazu, was soll´s... Danke und viele Grüße Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/11/2003 15:44
18/11/2003 15:44
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Claudia, bei der AB sagte man mir, dass es kein Formular/Dokument als Verpflichtungserklärung gibt. Ich solle den besagten Satz in meine selbstgeschriebene Einladung schreiben: "Gemäß §82-84 AuslG verpflichte ich mich für alle entstehenden Kosten aufzukommen." Und somit wäre die Einladung auch eine Verpflichtungserklärung. Eine Freundin von mir hat ihren Mann zum Zweck der Familienzusammenführung so nach Deutschland geholt (er war in der Türkei). Ich habe auch mehrere Beamte gefragt dort und sie sagten mir alle das selbe Gruß Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/11/2003 15:04
19/11/2003 15:04
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
hallo sena, hatte leider keine zeit in den letzten tagen!! sorry!!
die botschaft leitet den antrag sehr zügig an deine zuständige ausländerbehörde weiter. bei uns per vorabfax. daraufhin hat meine sachbearbeiterin mich sofort angeschrieben, es lagen zwischen antragstellung und einladung an mich genau 6 tage. ich habe montags vormittags die papiere alle abgegeben, habe zu dem zeitpunkt erst die verpflichtungserklärung gemacht!!! die zuständige dame war wie bereits erwähnt superschnell, hat sofort mittags alle unterlagen nach tunis gefaxt, und mittwochs morgens um 8uhr bekam mein mann den anruf er könne sein visum abholen.ich habe zur sicherheit nochmal bei der botschaft angerufen, und nachgefragt, was mit der verpflichtugserklärug sei, da sagte man mir, die wäre nicht notwendig, er müsse nur seinen pass mitbringen, wo das visum reinkommt. das einzige mal, wo wir diese erklärung vorlegen mussten, war bei der passkontrolle vor dem abflug nach D.(er hatte das visum vor dem ok des olg!!)
eins ist sicher sena, ihr habt schon zeit verschenkt, denn dein süßer hätte seinen antrag längst stellen können, nämlich an dem tag, als alle notwendigen papiere zum olg geschickt wurden! es ist mir total unverständlich, wie unterschiedlich die papiere gehandhabt werden.
ob noch was dazwischen kommen kann?? ich denke nur noch dann, wenn er die fragen bei der botschaft nicht beantworten kann. denn letztendlich entschieden wird in tunis!
aber das wird ja wohl kein thema sein...... viel glück!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/12/2003 17:04
08/12/2003 17:04
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, und zwar hat mein Freund letzten Freitag den Visumsantrag und die ganzen Papiere abgegeben und gleich für heute einen Termin zur Befragung bekommen. Als er dann hin ist wurde ihm nur gesagt, dass unsere Unterlagen einwandfrei sind und er musste 37 Dinar bezahlen, bekam eine Quittung darüber und einen Stempel in den Pass, auf dem steht "Schengen/DE, Visa demandé 08.12.03" Er wurde überhaupt nichts gefragt! Die Frau bei der Botschaft meinte, dass der Antrag nun an die AB weitergeleitet würde und sobald das OK der AB in Tunis ist, wird sie ihn anrufen, damit er das Visum in den Paß bekommt. Von einer Befragung hat sie ihm überhaupt nichts gesagt Bei mir hat sich bis jetzt noch keiner von der AB gemeldet, ich werde da morgen anrufen, um nach zu fragen. Was mich wundert ist, dass er gar nicht befragt wurde, wird das jetzt nachgeholt Was nun??? ![[hilfe]](graemlins/hilfe.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|