|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Papiere für die Eheschließung in D
14/11/2003 11:37
14/11/2003 11:37
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
hallo sena, Zitat: So wie ich das verstanden habe, kann der tunesiche Verlobte also jetzt schon den Visumsantrag auf Eheschliessung bei der Botschaft beantragen, weil der genaue Heiratstermin nachgereicht werden kann.
genau so ist es bei uns gelaufen. ich habe mich vorher noch bei unserer ausländerbehörde erkundigt, und die dame dort hat mir bestätigt, daß er zur botschaft gehen solle, und seinen antrag stellen kann. (es kann sein, daß die bei der botschaft da schon eine verpflichtungserklärung fordern, was aber weder notwenig, noch rechtmässig ist!)
den antrag kann er vor der türe der botschaft ausfüllen, da ist wie gesagt eine sehr hilfsbereiter tunesier, der das alles bestens beherrscht. ich kann dir gerne per pn mal seinen namen geben. die 38 dinar sind bearbeitungsgebühren....wie das halt so ist - umsonst gibts nix!! diese beitrittserklärung habe ich übrigens selber ausgefüllt, und er hat nur unterschrieben(er kann allerdings fast perfekt deutsch!), also bei uns fragte niemand nach stempel oder irgendeiner beglaubigung!!
die bescheinigung vom standesamt mußt du mit den anderen unterlagen (wohnraum, gehalt, gaaaaanz wichtig reise-KV für ihn hier in D..) bei der ausländerbehörde abgeben.
bei uns hat das olg nur wenige tage zur bearbeitung gebraucht, was aber nicht der regelfall sein muß. ich habe da schon von ganz anderen zeiten gehört. grundsätzlich denke ich jedoch arbeiten sie superschnell!
ich hoffe, ich hab deine fragen im großen und ganzen beantwortet. allerdings gebe ich auch weiterhin den rat, hol dir alle infos vom standesamt, und von deiner zuständigen ausländerbehörde. sei immer freundlich, und nicht ungeduldig. die mitarbeiter sind oft sehr im stress, und müssen einiges ertragen in ihrem publikumsverkehr. sie sind dankbar, wenn auch mal jemand für sie verständnis hat!!!
viel glück!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|