Hallo alle miteinander

Mit diesem Beitrag möchte ich eine Auflistung erstellen, welche Papiere nötig sind, um eine Hochzeit in D anzumelden.
Dabei ist zubeachten, dass dies von Standesamt zu Standesamt variieren kann!! Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Als erstes muss man sich von seinem zuständigen Standesamt ein Formular holen, welches den deutschen Verlobten bevollmächtigt die Ehe allein anzumelden. Dieses Formular muss von dem tun. Verlobten unterschrieben werden. Diese Unterschrift muss von der Deutschen Botschaft beglaubigt werden. Also ist es am einfachsten, wenn der tun. Verlobte erst dort auf der Botschaft, vor den Augen eines Botschafters, unterschreibt.

Nun zu den Papieren

Verlobte/r aus Deutschland

1. Abstammungsurkunde
Diese beantragt man auf dem Standesamt des Geburtsortes.

2. Aufenthaltsbescheinigung
Oben genannte Bescheinigung bekommt man auf der zuständigen Meldestelle.

3. Pass

tunesische/r Verlobte/r

1. Auszug aus dem Geburtsregister

2. Aufenthaltsbescheinigung

3. eine beglaubigte Kopie vom Reisepass
Diese Beglaubigung erfolgt durch die Deutsche Botschaft.

Die in Punkt 1. und 2. aufgeführten Papiere müssen legalisiert werden. Dabei ist die Reihenfolge der Behörden zu beachten!!

Als erstes erfolgt die Legalisierung durch das zuständige Gouvernorat.
Als nächstes durch das Außenministerium in Tunis. Als letztes legalisiert die Deutsche Botschaft diese Papiere.

Wenn dann die Papiere in Deutschland sind müssen sie ins Deutsche übersetzt werden. Ich habe das durch die Firma Intertext machen lassen.Es gibt aber auch andere Firmen!!

Wendet euch einfach an euer zuständiges Standesamt, dieses informiert euch dann ausreichend:

Allen noch einen schönen Tag