Zu den Jobs in Tunesien:
ich weiss von "unseren" Tunesiern, dass sie mehr arbeiten mussten als "vertraglich" (?) festgelegt. Va. in der Hochsaison wurden oft mehrere Schichten gefahren und meist gab es keinen Tag frei. Dafuer aber konnten sie in den Zeiten, in denen weniger Gaeste da waren, auch mal mehrere Tage frei haben. Wir, die einen europaeischen Vertrag hatten, hatten eigentlich jede Woche einen Tag frei, haben an der Rezeption normal geregelte Arbeitszeiten gehabt und auch einen Tag frei (die Tunesier auch), die Animateure aber mussten auch oft Tag und Nacht schuften --> vielleicht liegt es auch mit an der Tourismus-Branche?
Zu den Jobs in Deutschland/Europa: ich keine einige Tunesier, die bei Zeitarbeitsfirmen fuer wenig Geld angestellt waren/sind, solche, die "normale" Jobs haben und damit zufrieden sind (mein einer Bekannter ist Fliesenleger und sehr zufrieden mit dem Gehalt, den Arbeitsstunden, seinem Chef), andere, die "hochwertigere" Jobs haben. Will sagen: nicht allen geht es schlecht, nicht alle werden ausgebeutet...