@Anna
Genau meine Meinung was das Geprotze angeht und die Lügerei betreffend was man alles erreicht hat im Schlaraffenland und was man alles besitzt! Wir waren jetzt eben 3 Wochen unten, das erste Mal seitdem mein Mann mit mir in der Schweiz lebt und die erste Frage war immer:" Bist du mit dem Auto da, was für eines hast du?" Antwort: "mit dem Flugzeug, ja wir haben ein neues Auto, aber es ist zu schade um damit hierher zu kommen!" Antwort des Tunesiers:" Na, dann hast du aber nicht viel Geld und nicht viel erreicht, wenn du mit dem Flugzeug kommen musst!" Zweite Frage des Tunesiers:" Wieviel verdienst du im Monat?" Antwort meines Mannes:" Das geht dich nichts an, aber genug um hier 3 Wochen Urlaub zu machen!" Antwort des Tunesiers:" Das kostet ja nichts, ergo bist du ein Versager und hast gar nichts!"
Mein Mann wurde von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht, was auf ihn zukommen wird, wenn er das erste Mal wieder zurück geht und alle haben sie ihm geraten nicht die Wahrheit zu erzählen sondern zu Lügen und das zu sagen was sie hören wollen. Er hat es nicht getan und das Resultat war, dass alle über ihn gelästert haben von wegen er ist eine Null und ein armes Schwein. Resultat in Bezug auf meinen Mann, er wird die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr nach Tunesien gehen, es kotzt ihn einfach nur an und die Leute noch mehr. Ich weiss von Bekannten, dass sie sich extra einen grossen BMW gemietet haben für die Ferien (was ein Vermögen gekostet hat) nur damit die da unten ihre Bestätigung haben vom Schlaraffenland Schweiz! Sowas werden wir nie tun und bleiben bei der Wahrheit, aber es braucht für einen Tunesier schon sehr viel Selbstbewusstsein um das durchzustehen. Wenn ich meinerseits den "Doofen" da unten erklären wollte, dass in Europa eine massive Krise herrscht in Bezug auf Arbeit und vieles mehr, dann kam stets die stereotype Antwort:" Nein das stimmt nicht, ein Cousin von mir hat innerhalb eines Jahres ein neues Auto gekauft, ein Haus gebaut und hat nur Markenklamotten an!" Was soll man da noch erklären, sie wollen es ja gar nicht glauben oder mal darüber Nachdenken, also kann man mit gutem Gewissen da unten auch Lügen.
Gruss Tornado