hi ,
@karl, ja ich hab die "" gesehen , hab sie auch so verstanden, war nicht gegen dich , sondern brachte mich darauf wie jeder immer so denken kann , also du jetzt nicht persönlich denn ich weis wie du es gemeint hast.

@claudia, ja du hst schon recht, aber mal ganz ehrlich , welche frau arbeitet in Tunesien auf einer plantasche und welcher junge mann wohnt in einem kleinen armen dorf???
wenn ein kellner 300 dinar im monat verdient hat er sicher mehr geld als seine eltern um für die ganze familie zu sorgen, und wer sagt das die arbeit in tunesien leichter ist als die in deutschland? grade in der touristen zone haben sie doch leichteres arbeiten ,und diese fälle meine ich .
als ich in tunesien wohnte kammen wir fast mit dem lohn meines mannes aus , und mussten uns nicht so plagen, hier haben wir beide einen verdienst ,aber hier müssen wir schon schauen das wir gut davon leben können, luxus ist hier auch nicht drin. auser der urlaub im jahr auf den wir auch sparen müssen.
und wer hier schon mal in deutschland war von den Tunesiern , der weiß auch was hier abgeht , und will mit sicherheit nicht unbedingt nach deutschland, klar die touris blenden ,aber wie karl shcon geschrieben hat viele nehmen sich dafür sogar einen kredit auf , und dann sind wir die reichen deutschen. toll.
und tunesien ist längst kein armes land mehr , arme länder sind meist in west afrika, und an den touristen gegenden ist bestimmt keiner so arm das er kein fließendes wasser hat.
ich hoffe jetzt hsat du verstanden was ich meinte , ist es der preis wert wegen einwenig mehr geld seine heimat zu verlieren?