Liebe Winnola,
ich fühle mich betroffen, weil ich vor wenigen Minuten diesen Begriff im Zusammenhang mit tunesichen Männern gepostet habe, allerdings in Anführungszeichen und damit nicht als Tatsache gemeint.
Tatsache ist allerdings, dass in "armen" Ländern durch Erzählungen - die beim Weitererzählen auch immer mehr aufgebauscht werden - leicht der Eindruck erweckt wird, du brauchst nur nach Europa zu gehen. "Dort hat jeder ein Haus, ein Auto, ... Sieh' dir doch die Touristen an. Die greifen nur in ihre Tasche und da ist Geld drin. ..." Dann hört er von weitschichtigen Verwandten, wer aller in Europa sein Glück gemacht hat und wie gut es denen geht. Und wenn diese dann auf Heimaturlaub kommen verbietet es ihr Stolz zu gestehen, dass dem nicht so ist. Im Gegenteil, da werden nicht selten auch noch Kredite für die Mitbringsel aufgenommen. Zuletzt kommt irgendwann der Punkt, wo der arme Tropf um sich blickt und zu sich sagt: "Was habe ich hier schon zu verlieren. Was der konnte, kann ich schon längst." Und wenn es ganz blöd zugeht, wählt einen illegalen Weg und landet umsomehr in den Armen der Ausbeuter. Aber auch er sieht selten seine Chance in einer Rückkehr und reiht sich lieber in die Reihe der weitschichtigen Verwandten ein usw.
Ich weiss auch nicht wie dieser Teufelskreis zu durchbrechen ist. Manchmal denke ich, die Ausbeuter heizen das ganze noch an, damit sie zu billigen Arbeitskräften kommen.
Vor einiger Zeit habe ich eine Doku über marokkanische Landarbeiter in Spanien (oder Frankreich?) gesehen. Dort ging das so weit, dass der Arbeitgeber bei den Feldern Container mit Stockbetten zur Verfügung stellte und dafür gleich saftige Miete kassierte. Der betrieb dort auch einen kleinen Laden mit überhöhten Preisen. Den Arbeitern blieb nichts übrig, als dort zu kaufen, denn das nächste Dorf war praktisch unerreichbar. Einer der Arbeiter stellte zuletzt fest: "Zuhause hätte ich am Monatende zwar auch nicht mehr Geld in meiner Tasche, aber so schwer und so lange müßte ich dort nicht schuften."
Sieh also bitte meine Anführungszeichen in diese Richtung.
Übrigens - was die Gründe für tunesiche Männer betrifft - ich habe drei weitere genannt. Beachte für dich ganz besonders den vierten!
lg Karl