Hallo

nach meinen Erkenntnissen hat eine Verlobung schon einen ziemlich hohen Stellenwert, aber dies bedeutet nicht das man sich wieder entloben kann und unbedingt heiraten muss. Wobei die Verlobungsfeier mit ziemlichen Aufwand betrieben wird, Feier und Geschenke und vor allem viele Gäste.
Meinen Schwägerin also die Schwester von meinen Tunesischen Mann ist mittlerweile schon das 2te mal verlobt und ob Sie heiraten wird ist noch nicht sicher. Also wenn dies so streng gehalten werden würde , hätte Sie nach der 1ten Verlobung sich nicht trennen dürfen. Ich denke das kommt auch auf die Eltern Ihres Freundes an. Meine Schwiegerleute sehen dies nicht so schlimm , sonst hätten Sie das bei Ihrer Tochter nicht geduldet.
Ich weiss das klingt ungewöhnlich für ein moslemisches Land, aber auch dort leben nicht mehr alle so streng sonders etwas toleranter. besonders da wo viel Tourismus herrscht und die Menschen mit anderen Kulturen konfrontiert werden.
Wenn Sie sich nicht 100 % ig sicher ist dann soll Sie es lassen. Man sollte schon voll dahinter stehen und überzeugt davon sein, da ansonsten immer ein ungutes Gefühl mitmischt.
Wovor hat Sie denn Angst? Zu enge Bindung? Andere Kultur? Vielleicht lässt Sie sich auch zu sehr von Ihrem Umfeld beeinflussen, in Form von negativen Vorurteilen.